Moin Leute!
Dies ist mein erstes Review, also nicht zu hart mit der Kritik
Walther Backup Knife
Vor ein Paar Tagen habe ich mir das Backup Knife der Firma Walther bestellt und habe es am Freitag erhalten.
Geliefert wurde es in einem Pappkarton, welcher mit schwarzem Styrodur ählichem Material ausgelegt war, in dem sich das Messer, das Holster, das Paracordband und ein Imbusschlüssel in dafür ausgeschnittenen Formen befand.
Das Messer hat eine durchgehende, glatte Schneide mit der Spitze der Klinge auf der Mittelachse des Messers. "Sperapoint Klinge" genannt.
Der Griff des Messers besteht aus dem Typischen Walther Pistolengriff-Kunststoff und ist Massiv. Auf der Griff Ober- sowie Unterseite ist Fischhautmuster hineingearbeitet. Durch 2 Mulden an der Unterseite und eine Mulde an der Oberseite liegt das Messer gut in der Hand.
Die Klingenlänge beträgt insgesamt 10,5 cm, der geschärfte Teil 9,0cm. Das Griffstück ist ca. 11,0cm lang.
Das Gewicht beträgt mit Holster: 210g; ohne Holster: 135g
Auf der beschichteten Klinge befindet sich das Logo und die Art des Stahls: 440SS
An dem hinteren Loch in dem Griff habe ich mir ein Lanyard angebracht.
Das inclusive Holster besteht ebenfalls aus schwarzem PVC. Beim hineinstecken des Messers klickt das Messer ein, und kann so nicht mehr herausfallen. Mit einem Dauendruck gegen das Holster lässt sich die Klinge wieder lösen.
An dem Holster befindet sich ein Clip, ebenfalls aus PVC, der sich mit Hilfe des Imbusschlüssels verstellen lässt. Zum einen auf die Tragweise des Messers: Quer oder längs. Zudem auf die Höhe wie man es tragen möchte. An dem Holster befinden sich zusätlich Ösen aus Metall. Zum Ersten macht das den Eindruck, das man ein Tek-Lok anbringen kann. IRRTUM, dies passt nicht, nach einer Weile des Ausprobierens.
Das Messer wird sehr scharf geliefert, sodass man mühelos den 'Papiertest' durchführen kann. Ein Seil bekommt man auch mühelos durch das Gegendrücken der Klinge durchtrennt.
Pro:
Das Gesamtpaket gibt es Günstig ab 28€ im Netz, man hat ein sauber verarbeitetes Messer, welches sich Individuell tragen lässt. Ich trage es Quer über dem Gesäß. Das scharfe Messer ist so immer Griffbereit.
Contra:
Beim verstellen des Holsters musste ich feststellen das die Schrauben, schnell abgegnabbelt waren und der Imbus schnell nicht mehr griff. Zusätzlich finde ich, das die Löcher auf ein Tek-Lok passen sollten. Beim hineinstecken des Messers in das Holster sticht man oft auf die Kante in dem Holsters, so das man schnell kleine Dellen in diesem Stück hat. Ich habe mir deshalb ein Stück Tape an das gegenannte Stück geklebt.
Fazit:
Für 30€ erhält man ein alltagstaugliches Messer, weches schnell Griffbereit ist und mit welchem man die alltäglichen Dinge meistert, wofür ein junger Mann wie ich ein Messer benötigt.
Links + Bilder:
http://www.carl-walther.de/ind…&hid=7&uid=4&product=1425
http://messenwinkel.nl/images/sturm11/WAL-5.0720.jpg
http://www.4komma5.de/bilder/produkte/gross/3010_3.jpg
(Quellen der Bilder: messerwinkel.de, 4komma5.de)
Bitte nur Bilder posten, an denen eigene Rechte bestehen; ansonsten müssen sie verlinkt werden!
Rorschach
_________________________________________________________________________________-
Vielen Dank fürs Lesen, ich warte auf Verbesserungsvorschläge + Kritik
Mit freundlichen Grüßen
Propanflöte