Maxpedition Monsoon Modifications

  • Nachdem ich nun seit ein paar Wochen Besitzer eines Maxpedition Monsoon bin, hab ich mich drann gemacht und den ein oder anderen Mängel der mir so auffiel beseitigt. Das erste was sich bemerkbar machte war das dass Sidepanel sich nicht so gut mit meinen Klamotten verträgt, denn Merke: Baumwolle vs. 1000D Cordura = Cordura Wins.


    Das ist der Shirt Zustand nach 15 Minuten Monsoon tragen.
    Shirt destroyed.JPG


    Daher hab ich ein kleines Meshpanel angefertigt das dem zumindest etwas entgegenwirkt. Das Polster an sich ist nur mit ein paar Stichen angehftet so das es sich quasi spurlos wieder entfernen lässt.
    Sidepanel padding.JPG


    Lustigerweise scheine ich weltweit mal wieder der einzige zu sein der dieses Problem hat(te)...


    Das zweite Manko war der wenig atmungsaktive Schultergurt, dazu mußte ich dann doch ein wenig tiefer in meine Nähkiste greifen und als absoluter Nähanfänger hat mich der Spass 6 Stunden Zeit gekostet, aber ich finde das Ergebnis ist herzeigbar: ein abklettbares Meshpolster.
    Shoulderstrap padding.JPG
    Shoulderstrap padding top.JPG
    Shoulderstrap padding side.JPG


    Mit meinen quasi nicht vorhandenen Nähkenntnissen wollte ich nicht direkt am Monsoon herumfrickeln und so habe ich den Vorteil das ich das Polster nach Bedarf entfernen kann und, sollte es sich abnutzen, einfach ein neues bastel. Ich hab versucht die Klettschlaufen so zu legen das kein Molle Webbing verdeckt wird, was mir, bis auf eine Ausnahme, auch gelungen ist. Das vor den Bauch schwingen klappt übrigenswunderbar ohne das sich das Klettpolster verschiebt.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Schreib doch mal Maxpedition an! Vielleicht haben das Problem einige Leute aber wenn niemand was sagt.....
    Sieht auf jedenfall Top aus!!!

  • Erstmal danke für das Lob. :)


    Bei dem Mesh Material handelt es sich übrigens um dieses hier. Vergleichsweise günstig und praktisch da das Abstandsgewirk bereits inklusive ist, ABER unglaublich schwer zu verarbeiten wenn einem nur ne Haushaltsnähmaschine zur Verfügung steht. Bei der Umsäumung von dem Zeug bin ich fast wahnsinnig geworden.


    Schreib doch mal Maxpedition an! Vielleicht haben das Problem einige Leute aber wenn niemand was sagt.....


    Ja, das werd ich wohl auch machen, allerdings muß man hier dazu sagen das es einige Leute gibt die Maxpedition bereits sehr gute und leicht umsetzbare Verbesserungsvorschläge, grade für den Monsoon, gesendet haben. Nur scheint der Monsoon zwar ein Bestseller zu sein, aber auch irgendwie das ungeliebte Kind. Von jedem Gearslinger gibt es zwischenzeitlich ne Leftside Version, nur nicht vom Monsoon (da wärs dann auch eher ne Rightside Version). Auch wenn man sich das restliche Zeug anschaut wird immer mal wieder hier und da was verbessert, nur nicht am Monsoon... der ist seit Jahr und Tag, von den invertierten Reissverschlüssen abgesehen, noch Version 1.


    Das mit dem Belüftungsmangel unter dem Sling hatte ich auch, aber keins meiner Shirts/Jacken hat unter dem Sidepanel gelitten :hmmm:


    Ich trag meine Shirts über der Hose, vielleicht liegts ja daran. Würde ich sie mir in die Hose stecken, läge der größte Teil des Sidepanels auf meiner Hose auf und die wäre natürlich "more abrassion resistant" wie der Amerikaner sagen würde. ;)


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Hab zwischenzeitlich ne Mail an Maxpedition.com geschrieben, bin wohl wirklich der erste der dieses Problem hat (ok, was sollen se auch anderes sagen ;) ), aber man wirds mal ans R&D Dep. weiterleiten.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!