Hallo Forum.!!!
Dies ist mein erster Beitrag hier. :bibber:
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Messer.
Das Messer muss aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Klinge haben, die kleiner als 12cm ist. Es soll benutzt werden und nicht in einer Vitrine liegen. Hauptsächlich werde ich es wohl im Outdoorbereich nutzen. Hauptaugenmerk wird wohl auf dem Schneiden liegen (Holz, Seil... aber auch Lebensmittel), es soll aber auch nicht gleich kaputt gehen, wenn man gelegentlich Feuerholz hakt oder eben auch eben jenes auseinander hebelt. Der Stahl darf auch ein wenig Pflege bekommen, ich bin ja kein Unmensch. Eine Beschichtunge darf es auch haben, wenn keine drauf ist, fände ich es aus rein ästhetischen Gründen aber besser. (Nebensache solang mir die Beschichtung nicht beim leisesten Windhauch um die Ohren fliegt, da ja auch Lebensmittel mit dem Messer in Kontakt kommen sollen.)
Als obere Preisgrenze habe ich mir 150€ gesetzt und auch ein noch so gutes Messer darf sie nur unwesentlich durchbrechen...
Bisher ins Auge gefasst habe ich neben den üblichen Verdächtigen Ontario Rat 3 und ESEE RC 3 noch das Ontario TAK 1 und das Entrek Javalina
Hier mal die Links zu den einzelnen Messern:
Entrek Javalina
Ontario TAK 1
Ontario Rat 3
ESEE RC 3
Nun ist das ja gut und schön, dass ich euch ein paar Messer zeige, zu denen ich euch nichts erzähle und die ihr wahrscheinlich eh schon kennt, aber mir gehen noch einige Fragen durch den Kopf. Vor allem frage ich mich, wie sieht es mit der Klingenstärke aus? Alle bewegen sich in einem für meine Begriffe schon relativ dicken Bereich, was die Stärke angeht. Schneiden die Teile überhaupt noch gut? Ich brauche mich damit nicht zu rasieren (wenn es geht, wäre es trotzdem cool ), aber 5mm erscheint mir doch recht viel, vor allem da das Entrek nur bis ca. zur Hälfte angeschliffen ist. Was meint ihr dazu? Wie schaut es mit der Qualität aus, zu welchem würdet ihr raten und mit welchem habt ihr Erfahrung? Vor allem zum Javalina findet man nicht sooo viele User-Infos.. Außerdem stellt sich mir noch die Frage nach der Schnitthaltigkeit und der Nachschärfbarkeit, wie sieht das mit den Stählen aus, kann man die mit relativ einfachen mitteln wieder scharf zaubern? (Einfach soll heißen, dass ich mir 1 - 2 Steine zulegen werde um die Schärfe zu erhalten, von Sharpmakern oder sowas will ich nichts wissen, 70€+ ist mir zum Schärfen etwas zu happig.)
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Mein Favorit ist bisher das Entrek. Das liegt aber vor allem an der Optik und der Garantie, die Entrek gewährt.
Meine Entscheidung steht also logischerweise noch nicht fest.
TIM