Axt/Beilschaft gesucht

  • Moin.
    Ich habe hier einen schönen alten Beilkopf(510g) rumliegen, der inzwischen entrostet ist und eine neuen Schneide hat. Ein Lederschutz für die Schneide kommt noch dran und eine Gürtel/Rucksackhalterung habe ich auch schon im Bastlerhirn. Nun soll das Ding einen neuen Schaft bekommen. Ich hätte den gerne gerade und länger als für so ein Beilchen üblich(angestrebte Gesamtlänge 50-60 cm). Wo kriege ich denn im Netz sowas in "ordentlich", gerne Hickory?
    Die Baumarktteile hier in der Gegend sahen im Laden schon nach Bruch aus und Holzsorte war auch nicht wirklich zu bestimmen. Oder muß ich mir tatsächlich aus einem Vierkant was schnitzen? Ich habe meine guten Schäfte in diesem Winter leider alle verbraucht für "die großen Äxte", die für das Kaminholz zuständig sind. Dieses kleine Teil soll mich a) beim Angeln und Outdoortouren begleiten und b) optisch auch auf einen Wikinger/Mittelalterevent nicht total fehl am Platze wirken. Ich habe auch vor ein Runenwort in den Schaft einzubrennen oder zu schnitzen.
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Bezugsquelle, gerne auch im realen Leben. Komme aus der Mitte von SchleswigHolstein. Ein paar Nordlichter treiben sich hier ja rum.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Moin
    Mit viel Feilen und Schleifen Lassen sich Prima Grade Axtschäfte aus den Stielen von Pickhacken Bauen,die sind aus Esche und halten gut was aus.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Versuchs mal in ner schreinerei die kommen meist ans beste holz ran, und die können dir den stiel genauso dreckseln wie du ihn haben willst, kostet zwar in der regel ein paar euro aber wenn der schreiner gut ist hält der stiel ein lebenlang

  • an Stiele von Picken habe ich offen gesagt noch nicht gedacht, der Einfall ist wirklich gut, aufbauend auf dieser Idee fällt mir auch der Stiel eines Vorschlaghammers ein, da findet sich bestimmt auch etwas passendes.


    Wenn der Stiel noch etwas Rinde aufweisen soll muß man wohl selbst zur Säge greifen, eine Eschenstange ist immer eine ideale Ausgangsbasis für ein solches Vorhaben. Zum einen wachsen die ohnehin immer mit mehreren in die Höhe, zum anderen kann man direkt Maß für die Hand nehmen. Das entsprechende Stück großzügig abschneiden, dann die Schnittflächen mit Ponal oder einem sonstigen Holzkleber versehen und ein paar Wochen im Auto liegen lassen, dann ist es meist trocken genug um als Stiel zu dienen. Eschen sind überaus zäh und auch hart genug um die Belastungen als Beilschaft auszustehen. Eine gewachsene Stange hat den Vorteil einer nicht unterbrochenen Maserung, ein Zustand den leider nicht alle gekauften Stiele aufweisen.


    Um Irritationen mit der Forstbehörde aus dem Weg zu gehen und landauf und landab nicht als Eschendieb verschrieen zu werden sollte man auch kurz einmal den zuständigen Förster über das Vorhaben unterrichten.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Danke schonmal für die Antworten. An Pickenstiele habe ich auch nicht gedacht. Hammerstiele hatte ich in der Hand, aber da paßt die Form meist so gar nicht, da wäre eine Eschenstange die bessere Alternative.
    Was haltet ihr von Haselnussstangen? Davon hätte ich getrocknet ein paar rumliegen, als Besenstiel machen die sich hervorragend(Reisigbesen), aber für ein Beil? Ansonsten muß ich mir woh mal den nächsten Förster unter den Arm klemmen und in sein Revier begleiten. Ich werde mal versuchen ein paar Fotos von der Bastelei zu schießen.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Gibt es da auch Fertiglösungen wie die Fiskars Stiele? Ich habe den Stiel einer teuren Spitzhacke letztens abgebrochen als ich wie ein Affe auf einen Baumstumpf der meinen Garten hässlich macht einschlug. Gibt es eigentlich auch Stiele aus Metall? Ich benutze meine Werkzeuge für grobe Arbeiten häufig auch mit grobem Verstand.

  • bei diesen Plastik stielen sollte man sehr aufpassen,


    die werden instabil sobald der stiel mal nen direkten hau abbekommt,


    bleib bei holz und wenn dir das vom gefühl her nicht gefällt umwickele es mit Golfschläger tape

  • bei diesen Plastik stielen sollte man sehr aufpassen,


    die werden instabil sobald der stiel mal nen direkten hau abbekommt,


    bleib bei holz und wenn dir das vom gefühl her nicht gefällt umwickele es mit Golfschläger tape

    Danke für die Warnung. Ich mag Holz eigentlich nicht weil ich es immer für instabiler hielt. Dann gehe ich am Wochenende mal zum Baumarkt...

  • ich weiß beim besten Willen nicht wo man Plasitkstiele für Spitzhacken herbekommt, aber es gibt spezielle Spitzhackenstiele die eine Stahlummantelung am oberen Ende haben, die stabilisiert die Sache eigentlich enorm. Falls das nicht ausreicht, ich bin jederzeit bereit einen Spitzhackenstiel aus Stahl anzufertigen, Abholung ist allerdings Voraussetzung wegen der Portokosten.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Das würde das Fitnessstudio sparen


    Was würde ne hacke mit stahlstiel so in etwa Wiegen? 15-20 kilo??


    das geht mit sicherheit ganz schön in die Knochen wenn jeder Schlag über die Schulter gezogen werden muss

  • Moin.
    Ich muss ja nochmal Rückmeldung geben. Es hat sich einwenig verzögert aber der Beilkopf hat einen gerade Eschenschaft bekommen. Jetzt fehlt nur noch ein bißchen Feinarbeit(Lanyardloch, Gürtelhalter und Runen auf dem Schaft) und fertig ist mein neues kleines Hackebeilchen. Es war auf einem Mittelalterevent schon mit und hat dort gute Dienste bei Feuerholz und zurücktreiben der Touris geleistet(OK nur beim Feuerholz). Bin aber zufrieden damit.
    Dazu kam noch ein altes Lattbeil von Picard, das mit seinem Hammerkopf und Nagelzieher ein geiles Outdoortool darstellt. Ich hatte früher schon so ein Teil, hatte das aber mal verschenkt. Jetzt ist endlich wieder eines im Arsenal.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!