Wedge Klinge - geht das auch schärfer?

• Hallo,

ich hab hier dieses Meyerco Besh Wedge
    P300311_19.43_[01].jpg
    rumliegen, und bin mir nicht sicher, ob ichs behalten oder verkaufen soll. Die Klingengeometrie ist schon geil, aber irgendwie zu stumpf für meinen Geschmack - eine Steakverpackung (aus Plastikfolie, keine Kuh :twister: ) gibt nur mit Nachdruck auf.

Kann man da was machen, ohne zu sehr an Substanz zu verlieren?
    Geht das selbst oder sollte man da jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt (was kostet sowas denn ungefähr / lohnt das für so ein Messer?)

Danke, CC

Always Mr Knife Guy

• na ja im Prinzip ist doch das Besh Wedge ein gegenläufiger Chisle Grind.
    Dein Messer hat glaube ich um die 9 mm Stärke ist also schon ein Brocken, du könntest den Anschliff höher ziehen lassen dann schneidet es schon etwas besser,
    einen Schneidteufel machst du nicht draus.
    Schicke es doch mal Markus Reichert oder Jürgen Schanz Kostenpunkt musst du bei denen erfragen aber Teuer wird das in der Regel nicht.
    Zum Selber machen müsste man wissen was dir zur verfügung stehtl

• Die Klingenstärke müsste bei 6mm liegen http://www.polizeibedarf.ch/sh…9&javascript_enabled=true

Also als ich das Bild gesehen ahbe von deinem Messer dachte ich- sieht verammt geil aus. Zweiter Gedanke beim Preis- das ist verammt günstig! Ich würde es nicht verkaufen, denn dafür bekommst du eh kaum geld mehr! Ich würde schauen dass du jemanden findest, der dir das umschleift- im Idealfall weg vom Chisel grind zu einem Flachschliff und dann die Klingenbeschichtung entfernt (so meine Präferenz). Keine Ahnung ob das funktioniert habe ich noch nie machen lassen, aber die Idee gefällt mir. Dann ists sicher auch nicht die schlechteste Wahl fürs taktische Steak essen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Hab das Messer (die Version mit Griffschalen) auch und bekomme es nicht scharf.
    Die Besh Wedge-Klinge macht mMn auch eher bei Dolchen Sinn, da der obere "Anschliff" bei diesem Messer völlig überflüssig ist.
    War also leider ein Fehlkauf - aber zum Glück kein teurer.

• leg das messer mal extrem flach auf den schleifstein, und zieh es ordentlich über nen großen stein danach über nen feinen stein um die schneide schön glatt zu bekommen

solltst du angst haben die klinge zu verkratzen kleb die mit isolierband ab

so hab ich bisher jedes messer scharf wie rasierer bekommen

• Ein Umschleifen auf (beidseitigen) Flachschliff ist keine gute Idee, denn dabei würde man arg an Klingenhöhe einbüßen.

Grad bei Chisel-Grind ist das Schleifen leicht. Man braucht ja nur die Seite mit der Fase umschleifen, die andere einfach flach abziehen. Mit dem richtigen Winkel wird das auch sauscharf - siehe japanische Kochmesser.

Leider ist es so, dass viele Hersteller die Spiegelseite nicht flach bzw. sogar ein wenig hohl schleifen, wie es sich gehört. Vielmehr ziehen sie eine kleine Fase an, weil das einfacher ist. Da das Messer auch auf der Rückseite beschichtet ist, nehme ich mal an, dass das auch hier der Fall ist.

Das heißt, einfach auf der Seite mit der Fase schleifen, bis ein Grat entsteht; dann weiter auf den feinen Steinen usw. Zum Schluss in einem ganz flachen Winkel mit einem feinen Keramikstein den Grat auf der Rückseite abziehen. Sehr einfach, da man den Winkel nur auf einer Seite konstant halten muss.

Ookami

Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!