Kydexscheide Mollelock Hilfe

• Hallo, ich möchte für mein nächstes Messerchen ein Kydexkleid bauen das Mollelockkompatibel ist. Hab leider noch keine Mollelock daheim, auf was muss ich da achten? Nur auf den Bohrabstand oder gibt es sonst noch was? Welche größe von Mollelocks sind für was geeignet, gibt ja zwei wenn ich mich nicht irre. + könnte mir irgendjemand die benötigten Bohrdaten geben also Abstand der Löcher, Lochmaß usw?

Mfg Andi

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Mahlzeit!

Die Lochabstände vom kleinen Teklok sind 25 mm und vom großen sind 38 mm.
    Die Molleschlaufen haben in der Regel ja eine Breite von einem Zoll (= 2,54 cm), also nimmt man den Lochabstand vom kleinen Teklok. Cleverer ist's zudem, zusätzliche Löcher/Ösen so zu setzen, daß auch ein großes Teklok paßt.
    Ich selber befestige meine Kydexscheiden eher mit Para- und/oder Flexcord; die Molle-Locks kenne ich zwar, hab sie aber selber nicht. Ich denke mal, die Molle-Locks gibt es in 3 Zoll (= 7,62 cm, für 3 Molleschlaufen) und 5 Zoll (= 12,7 cm, für 5 Molleschlaufen), letztere sind m. E. eher für größere Messer o. ä. gedacht.

Edit: Ich war eben auf knifkits.com und hab mir die Molle-Locks mal angeschaut; eine Garantie für meine Aussage gebe ich aber nicht, sieht nach 25 mm Lochabstand für die Montage an der Kydexscheide aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

Einmal editiert, zuletzt von Church ()

• Ja, wenn der Abstand von 25mm wirklich stimmt dann hast du mir geholfen, d.h. auf jeder Seite ca. 4 Löcher mit 25mm Abstand damit man die Höhe einstellen kann?

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Moin oder Anstatt der 2. Niete nen Schlitz dann bist Du Flexibel und kannst das Messer auch Hoch am Gürtel Tragen.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• oder du baust die kydex, bestellst die locks und bohrst erst die löcher wenn die locks da sind;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!