Schneidedraht - Stahlsorte? Korrosion? Hilfe von Stahlexperten gesucht

• Muss es denn Draht sein? Ist die Seife nicht zu hart dafür? Ich würde ehr in die Richtung Brotschneidemaschine, manuell gehen.

Also Klingen von Küchenmesser mit Wellenschliff passend zusammenschweissen.

Das ist aber alles abhängig von der Seifenhärte. Was für ein Fett verwendest Du denn?

@ Wulfher

Das Ziel einer Garotte ist nicht scheiden(weisst Du was das für ne Sauerei ist?!) sondern die Unterbrechung der Blutzufuhr zum Hirn.

Folie....;-)

• Ne muss schon ein Draht sein. Klingen, Bleche haben das Problem, dass sie meist zu dick sind, dann bricht schnell mal was, und viel problematischer noch, es klebt dann an den Schneiden. Dadurch gibt es auch Ausbrüche und man kriegt die Stücken nicht richtig ab.

Handgesiedete Seife ist lange nicht so hart wie typische Seife, wie man sie aus dem Supermarkt kennt. Diese maschinell gefertigte Seife ist ja "steinhart".
    Das hier ist eher wie eiskalte, fast gefrorene Butter, aber nicht so porös wie "normale" Seife.

Fette werden da alle möglichen verwendet, eher aber weiche (Kakaobutter, Sheabutter, Kokos, etc) aber die Härte der Seife ergibt sich nicht unmittelbar daraus. Kipp ein bestimmtes Fett zusammen mit einem bestimmten ätherischen Öl zusammen, und es macht FUPP und da hast Beton. Wenns doof läuft. =)

• Gies die doch direkt in eine Form. So hats meine Freundin gemacht. ;)

Einfach aus Holz irgendwie ne Form basteln uU mit Folie auslegen und gut ist.

• ich hoffe Du bedenkst bei dem Kunststoffpfad, den Du jetzt beschreiten möchtest, daß viele Kunststoffe von Fetten angegriffen werden, einschließlich Dyneema-Angelschnüren.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• @ juchten

Das Fett ist ja verseift greift also nicht an. Sag ich jetzt mal so. Zumindest hats geklappt. Der Gefreierbeutel war noch da und die Spanplatte hatte auch kein Problem mit der Seife.

Liegts daran das es nur Pflanzenfett ist und nix auf Mineralölbasis?

• Hm, da muss ich mich wegen Kunststoff mal schlau machen. Polyethyen/Polypropylen sind ok. Daraus sind auch die Formen. Fett ist in den Seifen nämlich schon noch in Resten vorhanden, sind ja meist überfettet, damit sie pflegen.

In Formen giessen kann man machen, wenn man mal eine Seife machen will. Wir machen das gewerblich, das sind dann schon etwas grössere Mengen. Da brauchst du schon mal unendliche viele Giessformen, und dann wirste blöd dabei, da jede einzeln zu giessen. =)

Neenee, bin ja grad im Optimierungsprozess, Noch größere Formen und Schneidemaschinen, die das schaffen. Am besten in Blöcken (10 kg) und dann erst "Streifen" Schneiden, und die dann in Stücke. Darum ja dieser "Eierschneider" =)

Holz kann ich übrigens nicht benutzen, Kosmetikverordnung ist ähnlich streng wie bei Lebensmitteln.

Ich werd das mal mit verschiedenen Kunsstoffschnüren testen. Andere derartige Seifenschneider haben zwar immer Metallsaiten, aber das muss ja nichts bedeuten.

• Da fällt mir noch eine andere Frage ein, vielleicht weiss da auch einer was. Wo bekomme ich denn Stahlprofile?
    Also für den Rahmen. So 50x20mm "Durchmesser", rechteckig. Ob das nun Stahl, Alu oder anderes ist, ist erstmal uninteressant - ich hab überhaupt keine Idee, wo ich sowas bekomme, im Baumarkt ja sicherlich nicht.
    Und Google spuckt (wie so oft...) nur so Industrie-Index-Portale an, die dann zu Herstellern in Italien verlinken. Aber nichts wo man sowas in kleineren Mengen kaufen kann.

*hust*.....Bucht....
    man, da denk ich irgendwie nie drann. =)

• Hallo,
    Es gibt von der Firma Berkley sogenannte "Fireline".
    Vllt entspricht diese Schnur deinen Ansprüchen.
    Hatte sie noch nie in der Hand, aber sie soll von ihren Eigenschaften her ein Mix aus Dyneema und Monofiler Schnur sein.

Nur so ein Gedanke

Gruß

• Woa...0,08mm Dicke! O.o
    Aber wenn ich das richtig verstehe geflochten?
    Und sie verändert angeblich ihre "Festigkeit" ("wird weich") wenn sie nass wird.
    Aber klingt interessant, vor allem die Dicke. Angelschnur generell könnte auch interessant sein.

Je mehr ich überlege, desto mehr denke ich, dass es wirklich wichtig ist, dass die Schnur so dünn wie irgend möglich ist. Schneidet leichter und muss dadurch nicht so stark belastet werden. und man bekommt einen sauberen Schnitt.

• Und sie verändert angeblich ihre "Festigkeit" ("wird weich") wenn sie nass wird.

Polyamide und andere Kunststoffe nehmen Wasser auf und werden dadurch geschmeidiger. Deswegen soll man vermutlich auch Monofil-Schnüre vor dem Verknoten anfeuchten.

Ookami

• Ich würde es auch mal mit Stahlvorfach versuche. Gibt es auch Nylonummantelt. Den Rahmen evtl. schweißen lassen aus 20 x 50 Rechteckrohr?

• @Hando
    Das sind ja geile Teile! Musste sofort an Fischertechnik denken, damit konnte man ja auch wie wild bauen. Das muss ich mir mal genauer anschauen, das sieht wirklich interessant aus.

Vincent

Ich hatte zuerst auch daran gedacht, aus Rechteckrohren aus Edelstahl (20x50, 20x40,30x50 irgendwas in der Art) zu bauen.
    Schweissen wäre natürlich ideal, aber kann ich nicht und kenne auch keinen vor Ort. Darum dachte ich, ich schraub die Teile einfach mit Winkeln zusammen. Paar Löcher reinbohren krieg ich schon noch hin. Bin beim groben Überschlagen an Material für die Edelstahlrohre + WInkel auf 40-50 Euro gekommen, für die Schrauben würde dann nochmal bisschen was dazu kommen.

Bei diesen Bosch Profilen muss ich mal schauen, was die preislich machen. Das ganze soll ja so wenig wie möglich kosten.

**Hab ne weile nicht hier reingeschaut, das Vorhaben ist grad etwas aus dem Fokus gerutscht.

• Hab noch was neues entdeckt. Titandraht Grade 5 in 0,3 mm. Gibt es aktuell in der Bucht. Keine Ahnung, wie zugfest das Zeug ist, aber versuchsweise könntest du ja mal 2 m bestellen.

Erinnert mich alles etwas an Fight Club. Paper Street Soap Company... :D

• Hehe. =)
    Nur wir verwenden kein menschliches Fett. Wobei mal jemand Fett von Berlusconi verseift hat. Seifen aus Promifett, das ist schon lange noch eine Geschäftsidee von mir. nur so schwer ranzukommen an das Zeugs. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!