Ähem, Zuerst einmal Entschuldigung für den etwas reißerischen Threadtitel. Wer dies nun liest, bei dem hat's jedenfalls geklappt
Zunächst zur Lage:
Ich finde, Kupfer hat neben seinen nützlichen physikalischen, chemischen und meinetwegen auch esoterischen Eigenschaften in meinem Empfinden schlicht optisch und haptisch einiges zu bieten.
Der tiefe Farbton glüht, das Material verströmt Wärme und Vertrautheit.
Nennt mich einen Materialisten (welch Ironie..), aber vermutlich fängt es mit den guten, alten Pfennigstücken an, die für die meisten hier wohl den ersten Kontakt mit Kupfer und seinem Wert darstellen. Pfennige gehörten neben Matchboxautos, Muscheln oder schönen Bachkieseln zu den ersten Dingen, die man als Bub einfach sammelte, nach Zustand oder Jahrgang sortierte und als seinen persönlichen Schatz hütete. Wer den Pfennig nicht ehrt...usw.
Das seltsame ist, das alles wird mir gerade erst so richtig klar, als ich diese Worte hier schreibe ...ach so fing das also an!
Nun denn, kleiner Hopser in der Zukunft. Wir schreiben das Jahr Zweitausendundelf. Computerlogbuch (geil, das gibts nun echt!) von Mephistopheles, Sternzeit: Viertel vor blanker Arm.
Der Pfennig heißt nun Cent, ist immer noch mit Kupfer überzogen, aber mittlerweile nicht mehr im Focus meiner Sammelleidenschaft. Das Taschengeld ist mit der Zeit etwas mehr geworden und somit andere Produkte in Reichweite gerückt. Hauptsächlich zwar Messer, aber insgesamt eigentlich alles was ich als guten Kompromiss zwischen Praktisch und Hübsch empfinde (die Freundin sei hier mal explizit ausgeklammert, da ich Freundinnen nicht sammle! ) Gegenstände aus Kupfer haben auf mich allerdings immer noch eine Wirkung, die man nostalgisch nennen mag, ich aber mit einer gewissen Qualität und Wertigkeit verbinde. Schaut man sich mal die Preisliste von Kochgeschirr aus Kupfer an, kommt das wohl nicht von ungefähr. Der immer mal wieder auftretende Begriff "Steampunk" mag bei meiner Sympathier für Cu auch eine Rolle spielen - eine Art Retro-Ästhetik, die mich zuweilen anspricht.
Und hier möchte ich ansetzen:
Welche Produkte aus Kupfer könnt ihr anführen, die hier im Forum unter "Gadgets & Gear" fallen?
Bei CountyComm gibts z.B. den Embassy Pen in Kupfer sowie eine Maatac AAA-Funzel, die ebenfalls schön rotglänzend daherkommt:
http://www.countycomm.com/cupen.htm
http://www.countycomm.com/AAAcopper.html
Weiterhin bietet Zippo aktuell 3 Modelle, von denen ich mich am ehesten für dieses Modell begeistern könnte
http://www.zippo.de/Antique-Copper_detail_259_226.html
(Und so ganz insgeheim fände ich eine Cu-Version des So4Pro-K auch recht scharf...)
Grüße,
Daniel