Kupfer ist das neue Titan! Gibts hier Gleichgesinnte?

• Ähem, Zuerst einmal Entschuldigung für den etwas reißerischen Threadtitel. Wer dies nun liest, bei dem hat's jedenfalls geklappt ;)

Zunächst zur Lage:
    Ich finde, Kupfer hat neben seinen nützlichen physikalischen, chemischen und meinetwegen auch esoterischen Eigenschaften in meinem Empfinden schlicht optisch und haptisch einiges zu bieten.
    Der tiefe Farbton glüht, das Material verströmt Wärme und Vertrautheit.
    Nennt mich einen Materialisten (welch Ironie..), aber vermutlich fängt es mit den guten, alten Pfennigstücken an, die für die meisten hier wohl den ersten Kontakt mit Kupfer und seinem Wert darstellen. Pfennige gehörten neben Matchboxautos, Muscheln oder schönen Bachkieseln zu den ersten Dingen, die man als Bub einfach sammelte, nach Zustand oder Jahrgang sortierte und als seinen persönlichen Schatz hütete. Wer den Pfennig nicht ehrt...usw.
    Das seltsame ist, das alles wird mir gerade erst so richtig klar, als ich diese Worte hier schreibe :D ...ach so fing das also an!

Nun denn, kleiner Hopser in der Zukunft. Wir schreiben das Jahr Zweitausendundelf. Computerlogbuch (geil, das gibts nun echt!) von Mephistopheles, Sternzeit: Viertel vor blanker Arm.
    Der Pfennig heißt nun Cent, ist immer noch mit Kupfer überzogen, aber mittlerweile nicht mehr im Focus meiner Sammelleidenschaft. Das Taschengeld ist mit der Zeit etwas mehr geworden und somit andere Produkte in Reichweite gerückt. Hauptsächlich zwar Messer, aber insgesamt eigentlich alles was ich als guten Kompromiss zwischen Praktisch und Hübsch empfinde (die Freundin sei hier mal explizit ausgeklammert, da ich Freundinnen nicht sammle! ;) ) Gegenstände aus Kupfer haben auf mich allerdings immer noch eine Wirkung, die man nostalgisch nennen mag, ich aber mit einer gewissen Qualität und Wertigkeit verbinde. Schaut man sich mal die Preisliste von Kochgeschirr aus Kupfer an, kommt das wohl nicht von ungefähr. Der immer mal wieder auftretende Begriff "Steampunk" mag bei meiner Sympathier für Cu auch eine Rolle spielen - eine Art Retro-Ästhetik, die mich zuweilen anspricht.

Und hier möchte ich ansetzen:

Welche Produkte aus Kupfer könnt ihr anführen, die hier im Forum unter "Gadgets & Gear" fallen?

Bei CountyComm gibts z.B. den Embassy Pen in Kupfer sowie eine Maatac AAA-Funzel, die ebenfalls schön rotglänzend daherkommt:

http://www.countycomm.com/cupen.htm
    http://www.countycomm.com/AAAcopper.html

Weiterhin bietet Zippo aktuell 3 Modelle, von denen ich mich am ehesten für dieses Modell begeistern könnte

http://www.zippo.de/Antique-Copper_detail_259_226.html

(Und so ganz insgeheim fände ich eine Cu-Version des So4Pro-K auch recht scharf...)

Grüße,
    Daniel

• Bronze, Kupfer, Messing...alles sehr geil :thumbup: Titan find ich persönlich garnicht sooooo toll. Weis nicht warum da so ein großer Hype drum herrscht. Klar, hart und leicht...aber schön? Geschmacksache. Zum Bearbeiten ist alles nicht gerade der burner :P

Anti-InnerCircle-User

• Der Reiz bei Titan ist ja eben die "nicht einfache" Bearbeitung.
    Dann das Gewicht, gepaart mit der Härte und den schönen Farben, die man so anodisieren kann :love:

• Ich mag Kupfer schon immer - und hasse Kupfer schon immer. Zunächst ist es so herrlich anzusehen und wird nach kurzer Zeit matt, stumpf und unansehnlich.

Es war immerhin das Metall, das ich schon als Kind bearbeiten konnte und aus dem sich leicht Schmuck herstellen ließ, Schmuck, der schnell seinen Glanz verlor und meine Haut grün und schwarz werden ließ.

Kupfer mag ich heute auf frisch restaurierten Kirchtürmen im Schein der Abendsonne und, nur als ein Beispiel, unter Gold geschützt, an meiner 47s Maelstrom S12 Copperhead :)

• Kupfer mag ich eigentlich nur als Grundlage zum meinem Beruf : Elektriker ... ansonsten aber ganz klar dem Titanium mehr zugeneigt : Kann man übrigens auch so polieren, dass man sich drin spiegeln kann (was bei Kupfer kaum möglich ist) ... hat dann auch einen sehr schönen bräunlichen Schimmer und ist das robustere und pflegeleichtere Material.

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Hi Serge
    Und nicht zu vergessen, der Umgang mit Kupfer, ist auch nicht besonderst gesund ;) :)

• Danke erstmal für den tollen Eingangs Beitrag.
    Wie ungesund ist den eigentlich Kupfer z.B. als Griffmaterial.

Ich habe nämlich noch ein Stück Bronze, daraus will ich entweder ein Fixed oder einen Friction Folder machen.

Gruß Dirk

• aus Wikipedia

Zitat

Kupfer ist für viele Mikroorganismen bereits in geringen Konzentrationen toxisch, welche für Wirbeltiere unbedenklich sind. Daher (aber auch weil leicht verlegbar) sind Wasserendleitungen oft kupferhaltig. Aufgrund der bakteriziden Eigenschaft von Kupfer wird in Großversuchen getestet, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, Krankenhauszimmer mit kupferbeschichteten Türklinken auszustatten.[23] Im Vergleich zu vielen anderen Schwermetallen ist Kupfer für höhere Organismen nur relativ schwach giftig. So kann ein Mensch täglich 0,04 Gramm Kupfer zu sich nehmen, ohne Schaden an seiner Gesundheit zu erleiden.[24] In freier, nicht an Proteine gebundener Form, wirkt Kupfer antibakteriell; man spricht hier wie beim Silber vom oligodynamischen Effekt, weshalb z. B. auch Blumenwasser, das in Kupfergefäßen aufbewahrt wird oder in das eine Kupfermünze gelegt wird, nicht so schnell faulig wird.

Die toxische Wirkung entsteht dadurch, dass Kupferionen an Thiolgruppen von Proteinen binden und Lipide der Zellmembran peroxidieren, was zur Bildung von freien Radikalen führt, welche die DNA und Zellmembranen schädigen. Beim Menschen führt das beispielsweise im Fall von Morbus Wilson zu Schädigungen der Organe mit einem hohen Kupferüberschuss.

• ich hab den thread mal in die bastelecke verschoben.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Und hier möchte ich ansetzen:

Welche Produkte aus Kupfer könnt ihr anführen, die hier im Forum unter "Gadgets & Gear" fallen?

Beisser:
    Nicht, dass wir wieder zusammenrasseln, aber was hat das mit der Bastelecke zu tun? Mir ging es doch um Serienprodukte, und nicht vorrangig um Basteleien/Kunsthandwerk/Custom-Zeug..

• ;( ich dachte es ginge mehr um das material ansich. alle antworten zielten darauf hinaus.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Kupfer ist ein leicht bearbeitbares material aus dem man fast jede form arbeiten kann, aber außer um verzierrungen am messergriff zu fertigen würde ich es nicht nehmen.

beim bearbeiten von Kupfer sollte man immer eine staubmaske tragen da z.b beim Schleifes des materials der schleifstaub zu erbrechen und übelkeit führen kann .

da das material sehr weich ist sollte man es nicht nutzen um einen folder herzustellen.

ich persönlich hätte angst das sich die schrauben durchs material drücken und der folder mich dadurch verletzt.

mal ganz davon abgesehen das das kupfer sehr schnell anläuft.

• Moin
    Um mal wieder auf das Anliegen des Treathstartes zurück zu kommen,ich Liebe meinen Innen Verzinnten Kupferkessel um ne Anständige Feuerzangenbowle zu Brauen :D :D :D

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Ich konnte ja nicht ahnen, dass sich der ein oder andere gleich in die Bux macht weil Kupfer schnell anläuft und möglicherweise ungesund sein könnte - Aber Patina an Messern schätzen, Klingen mit fragwürdigen Beschichtungen oder anhaftenden Pflegemitteln zum Essen benutzen und nach dem Schreiben erst mal eine rauchen gehn, gell? ;) Fingerdatscher auf anodisierten Titanoberflächen sehen z.B. auch nicht immer fein aus. Übrigens, wird Bier nicht in Kupferkesseln gebraut? :D Mal ehrlich, wer Angst davor hat, sich bei normalem Umgang mit Kupferoberflächen eine gesundheitsgefährdende Dosies abzuholen, der sollte vielleicht jeden Cent bloß ein mal umdrehen
    Aber ich mag ja nicht gegen Titan wettern - da gibts schon ne Menge coole Sachen draus - sondern lediglich ein Paar rotgolden schimmernde Alternativen sehen - und wenns Uhren, Karabinerhaken oder Gürtelschnallen sind, meinetwegen. Kann man ja auch alles EDC-en ^^ Auch Gegenstände, die bloß teilweise Kupfer oder Kupferüberzogenes Material aufweisen, interessieren natürlich

Ich mache mal etwas weiter mit dem Aufzählen von Produkten:

http://www.debuyer.com/product…&background=brun1&start=8
    Zwar nicht wirklich EDC-Tauglich, aber sehr schön anzuschauen. und sicher mit hohem Nutzwert. Ich meine natürlich das ganze Sortiment, nicht nur die Marmeladentöpfe...

• Hi Mephistopheles,

STRIDER hat da z.B. einge Modelle die eventuell deinen Kuperfetisch :P etwas befriedigen könnten ;)
    Diese sind aus Beryllium Kupfer ( Copper Beryllium ) - Strider C.U.B.E. BD
    Viel spaß beim Googeln und auf deiner Jagd danach ;) lieben Gruß NationalDefense

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!