Ein Nachmittag an der Fräse.

  • War wieder Fleißig.


    Das erste hat noch keine Schneide. Kommt noch. Wird aber auch ein klasse Teil. :nailbite:


    Das Zweite.........hmmmmm...ja... ich wollt halt nochmal n Messer mit Fingerloch.
    Scheint ja Trend zu sein. :biggrin:


    Liegt genial in der Hand und kann es kaum abwarten das die Beschalung drauf kommt. :juhuu:


    Beide Klingen aus 5mm SB1 vomJürgen.
    Ich mag das Zeug!


    Wird aber mitte Januar bis die Teile fertig sind. :kleenex: :schdr:







  • Hab heute schonmal die Griffschalen angepast.


    5mm Carbon.
    Gefährliches Zeug in der Verarbeitung! Staub ist hochgradig Krebs erregend und Splitter wandern durch den Körper und lösen sich nicht auf. Also immer schön aufpassen! :bibber:


    Kommende Woche geht es erstmal zum Härten und Strahlen.


    Gruß





  • 5mm sb1.
    Ich mach wohl ne Griffwicklung drauf.


    Optional gehen aber auch Schalen. Hab vorsichtshalber mal zusätzlich 6mm Bohrungen reingemacht.
    Geht jetzt auch erstmal zum Strahlen und Härten.

  • Klasse, Kompliment!


    Klare, strenge Linienführung, bei aller Massivität SEHR elegant. Dabei aber funktional bis ins Detail. Ästhetisch sehr reizvoll und dabei auch funktional absolut gelungen ist das schräge Griffende. Die Carbonschalen passen perfekt zur kühlen Strenge des Gesamtentwurfs.


    Das Modell weckt gewisse Assoziationen zum Lamborghini Reventon.


    Darüber hinaus finde ich es - nach eigener (Entwurfs-Mit-)Arbeit und vielen Versuchen..- sehr spannend, auch andere Entwürfe von Messern mit gebogenen/geneigten Griffen und ggf. Zeigefingerloch zu sehen. Das Herangehen an Griffwinkel, ggf. Konturierung, Positionierung des Fingerlochs usw. ist ja durchaus bei jedem Entwurf anders. Neben dem Vergnügen des Betrachtens - und das ist groß beim Trigger! - also auch immer neues Nachdenken, immer neues Lernen.


    Schaue ich mir solche Entwürfe an, neben Deinen auch die von milcruzados oder im gewerblichen Bereich welche von eyvind oder Nothelfer (um nur beispielhaft ein paar zu nennen und ausdrücklich mit dem Hinweis auf Unvollständigkeit!!) - sehe ich dieses Forum in DIESEM Bereich von Messern eindeutig vorn.


    Wenn ich mir überlege, daß es als ziemlich lockerer und kleiner Kreis von einigen wenigen "taktisch Interessierten" begonnen hat und wo wir jetzt "stehen", freut mich das riesig!


    Dir nochmals besten Dank für die Bilder, die mir wirklich Freude machen! :thumbup: :clap:

  • Ich dank dir recht herzlich für die netten Worte!!!
    Das Ermutigt immer weiter zu machen ;) :thumbup:



    PS: Morgen kommt das Kleine vom ersten Bild oben.
    Das ist auch fertig. Ist auch sehr schön geworden wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von s30v ()

  • Klasse Messerentwurf und toll umgesetzt :respekt:
    nur die Mosaikpins passen, meiner Meinung nach, irgendwie nicht zum Carbon, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :chef: , sonst sähen ja alle Messer gleich aus. Also, weiter so, bin auf die nächsten Bilder gespannt!
    Gruß C.

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Die Pins haben es mir irgendwie angetan :D Find die geil. Sowas muss ja nicht immer nur bei Mokume, Perlmutt, Damast, dingenskirchen Jagdmessern zum Einsatz kommen. :biggrin:

  • ... mein lieber Scholli! Sieht sehr hammergeil aus das Messerchen :thumbup:


    Gruß Banner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!