Nachdem ich wieder mal bei der Auktion von Xpediton zugeschlagen habe und sehr günstig ein Böker Plus Ginger Fighter ersteigern konnte hier nun die ersten Eindrück und Bilder.
Um dieses Messer geht es http://www.boker.de/fahrtenmes…insatzmesser/02BO600.html
Die nackten Daten Ges. 28 cm. Kl. 15,4 cm. Stärke 6 mm. Gew. 355 g.
Das Messer kam in der obligatorischen Pappschachtel mit Böker Plus Aufdruck.
Als Inhalt das Messer die Kydexscheide die von Tom Grein in den USA hergestellt wird und ein neuer Tecklock.
IMG_0936.JPG
Die Scheide ist gut angepasst die Konturen des Messers zeichnen gut ab. Die Ösen sind sauber gesetzt und ausreichend vorhanden.
Nach einigen eher schlechten bis durchschnitlichen Scheiden von Böker scheint Böker hier auf das richtige Pferd gesetzt zu haben.
Als einzigen Verbesserungsvorschlag könnte man den Scheidenmund bezeichenen der zu viel Material hat, beim natürlichen schnellen Greifen muss man etwas mit der Hand nachrutschen. Hier wäre weniger mehr gewesen Material ist genug vorhanden.
Zum Messer selber es ist schon ein wuchtiges Teil durch die Bowie Klingenform wirkt es aber nicht gedrungen sondern eher Schlank und führig.
IMG_0938.JPG
Der Erl steht etwas über die Griffschalen die an sich gut angepasst sind. Ausreichend Volumen ist vorhanden man hat kein Unsicheres Griffgefühl und die sauber gebrochenen Kanten des Erls drücken auch nicht in der Hand.
Einzig beim Lanyardloch bildet dasG10 scharfe Kanten, wenn man große Hände hat oder weit hinten greift macht sich dies unangenehm bemerkbar. Hier muss ich noch nacharbeiten.
IMG_0941.JPG
Durch die ausgeprägte Fehlschärfe lässt sich das Messer auch vor dem Griff für feine Schneidarbeiten greifen
IMG_0940.JPG
Die Rillen am Klingenrücken und am Griffende geben ausreichend Gripp bei den verschiedenen Griffpositionen auch sie sind sauber gebrochen und nicht scharfkantig
IMG_0939.JPG
IMG_0943.JPG
Einzig beim Finish wurde wieder etwas geschlampt das stonewash finish verzeiht zwar viele Fehler aber die unsauberen Schleifspuren an der Klingeseite dürfen in dieser Preiskategorie nicht sein.
IMG_0937.JPG
Da das Messer trotz nicht zu bestreitenden Schönheit ein User mit Altagsfähigkeiten ist, lässt sich dieser Umstand aber verschmerzen.
IMG_0942.JPG
IMG_0935.JPG
Für um die 137 Euro bekommt man ein schönes führiges und doch ausgewachsenes Messer.
Wie es sich bei den Schneidaufgaben schlägt werde ich nachberichten.