Böker Plus Ginger Fighter

  • Nachdem ich wieder mal bei der Auktion von Xpediton zugeschlagen habe und sehr günstig ein Böker Plus Ginger Fighter ersteigern konnte hier nun die ersten Eindrück und Bilder.


    Um dieses Messer geht es http://www.boker.de/fahrtenmes…insatzmesser/02BO600.html


    Die nackten Daten Ges. 28 cm. Kl. 15,4 cm. Stärke 6 mm. Gew. 355 g.


    Das Messer kam in der obligatorischen Pappschachtel mit Böker Plus Aufdruck.
    Als Inhalt das Messer die Kydexscheide die von Tom Grein in den USA hergestellt wird und ein neuer Tecklock.
    IMG_0936.JPG


    Die Scheide ist gut angepasst die Konturen des Messers zeichnen gut ab. Die Ösen sind sauber gesetzt und ausreichend vorhanden.
    Nach einigen eher schlechten bis durchschnitlichen Scheiden von Böker scheint Böker hier auf das richtige Pferd gesetzt zu haben.


    Als einzigen Verbesserungsvorschlag könnte man den Scheidenmund bezeichenen der zu viel Material hat, beim natürlichen schnellen Greifen muss man etwas mit der Hand nachrutschen. Hier wäre weniger mehr gewesen Material ist genug vorhanden.


    Zum Messer selber es ist schon ein wuchtiges Teil durch die Bowie Klingenform wirkt es aber nicht gedrungen sondern eher Schlank und führig.
    IMG_0938.JPG
    Der Erl steht etwas über die Griffschalen die an sich gut angepasst sind. Ausreichend Volumen ist vorhanden man hat kein Unsicheres Griffgefühl und die sauber gebrochenen Kanten des Erls drücken auch nicht in der Hand.
    Einzig beim Lanyardloch bildet dasG10 scharfe Kanten, wenn man große Hände hat oder weit hinten greift macht sich dies unangenehm bemerkbar. Hier muss ich noch nacharbeiten.
    IMG_0941.JPG
    Durch die ausgeprägte Fehlschärfe lässt sich das Messer auch vor dem Griff für feine Schneidarbeiten greifen
    IMG_0940.JPG
    Die Rillen am Klingenrücken und am Griffende geben ausreichend Gripp bei den verschiedenen Griffpositionen auch sie sind sauber gebrochen und nicht scharfkantig
    IMG_0939.JPG
    IMG_0943.JPG
    Einzig beim Finish wurde wieder etwas geschlampt das stonewash finish verzeiht zwar viele Fehler aber die unsauberen Schleifspuren an der Klingeseite dürfen in dieser Preiskategorie nicht sein.
    IMG_0937.JPG
    Da das Messer trotz nicht zu bestreitenden Schönheit ein User mit Altagsfähigkeiten ist, lässt sich dieser Umstand aber verschmerzen.
    IMG_0942.JPG
    IMG_0935.JPG
    Für um die 137 Euro bekommt man ein schönes führiges und doch ausgewachsenes Messer.
    Wie es sich bei den Schneidaufgaben schlägt werde ich nachberichten.

  • So heute beim Gassi gehen durfte das Messer mit, getragen habe ich es schräg am Rücken, keine Ideale Position aber bei der Sommerlichen Witterung war es mir seitlich zu auffällig. (ich bin ja mehr der unauffällige Typ und so soll es auch bleiben :rolleyes: )
    IMG_0945.JPG
    Das Messer durfte sich an abgelagerten und frischen Holz versuchen.


    Das Hacken ging gut durch die Schlanke Klinge fehlt es aber etwas an Wucht um hier überragende Ergebnisse zu erzielen.
    IMG_0946.JPG
    Auch Alte Reifen hatten sowohl im Durchstich als auch im Schnitt dem Messer nichts entgegenzusetzten.
    Die Klinge geht durch wie Butter
    IMG_0949.JPG
    IMG_0950.JPG
    Auch eine frischen Ast der mit einem Schlag ab ging bereitete die Klinge kein Problem
    IMG_0952.JPG
    vier Schnitte und der Ast war so spitz wie er sein sollte
    IMG_0953.JPG
    Beim Batoning ist es nicht unbedingt in seinem Element zum einen bekommt man durch den Schliff nicht unbedingt die ausreichende Keil Wirkung zum anderen ist die Langezogene Fehlschärfe am Klingenrücken ein Schlagholz Killer
    IMG_0947.JPG
    Zu guter Letzt durfte es noch seine Rasurleistung nach den Tests beweisen.
    Erstaunt musste ich feststellen dass die Klinge immer noch Rasiermesserscharf war, keine erkennbare Beschädigungen oder Marken in der Stonewash Klinge. Top !!
    IMG_0951.JPG
    In diesem Zusammenhang möchte ich mal wieder eine Lanze für den 440C Stahl brechen, bei der ganzen Diskussion von zerschlagenen Karbiden die das gefüge feiner Machen :laber: und Superstählen aus pulvermetalurgischen Stahl ist dieser leider etwas aus der Mode gekommene Stahl, mit der richtigen Wärmebehandlung immer noch einer der besten.
    Wie dieses Messer zeigt hält er die Schärfe gut und neigt auch nicht zu ausbrüchen oder ähnlichen und das ganze noch relativ rostfrei.
    Auch wird das stonewash Finish immer mehr zu meinem Liebling es vereint für mich die Vorteile des nichtreflektieren einer Beschichtung mit dem schönen Nebeneffekt das Gebrauchsspuren fast nicht auftreten bzw. nicht wahrgenommen werden. Und für mich sieht es auch noch schön aus. :rolleyes:
    Das Messer wird es sicher nicht in meine EDC Rotation schaffen da es einfach zu groß ist.
    Aber als Campmesser oder Messer für den ambitionierten Anwender ist es aus meiner Sicht ein Kauftipp.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hey, na da war aber jemand fleißig heute :D ! Toll das du so kurzfristig so ein klasse Review auf die Beine gestellt hast, Respekt :thumbup: !
    Ich persönlich finde das Messer auch sehr gelungen. Ich fand die Handlage wirklich gut, Von der Optik her ist es sowie TOP (persönliche Meinung)! Mit den Kydex gebe ich dir völlig recht, dass ist eine besten Kydex Holster die Böker Plus im Sortiment hat!


    Gruß


    Bastian

  • Ich dachte ich nutze nach der Arbeit noch schnell das schöne Wetter :rolleyes: Danke auch noch mal für die Aktion Bastian wo sonst kommt man an ein solches Messer zu einem absolut günstigen Preis (ohne Geschleime) :violin:

  • Vielen Dank für das tolles Review und die schönen Fotos! Ich mag das Ginger Fighter Messer von Böker!

    Einmal editiert, zuletzt von Lachner ()

  • Klasse Messer und natürlich auch tolles Review.
    Für den Preis also ein echter Knaller :D


    Einziger Wehrmutstropfen ist wohl nur der "anerkannte Grund", den du mit dem Messer immer mitführen musst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!