Monokular Erfahrung?

• Hallo,

bei meiner Suche nach einem Monokular bin ich auf dieses hier gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/Omegon-Mono…A4ser&hash=item43a61528ca
    Das Omegon Monokular 10x25 Fernglas. Da mir der Name und die Marke nicht sagt, wollt ich fragen, ob hier jemand das Monokular kennt und schon Erfahrung mit ihm gemacht hat.

P.S. Kann mir jemand ein anderes Monokular empfehlen, das er schon getestet hat?

Gruß
    Alpha-17

• Ich kann dazu nur sagen, dass eine 10 x Vergrößerung bei einem so kleinen Teil ziemlich heftig ist. Das Teil ruhig zu halten, dürfte schwer fallen. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an: Mal kurz durchschauen (z.B. auf dem Schießstand bis max 25 m) sollte o.k. sein. Für längere Beobachtungen ist so etwas idR ungeeignet, finde ich.
    Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Xpedition

Cool danke aber 72,00 Euro für so ein Monokular ist mir ein wenig zu teuer, aber deine Alternativen gefallen mir besser, auch preislich :D
    Mal schauen!

• Welche entfernungen willst du abdeckungen können??

soll man ein stativ montieren können oder nur in der freien hand haltbar?

• Normalerweise heißt ein unbekannter Name in der Optik fast immer China, das muß nichts Schlechtes sein, aber leider oft auch nicht viel Gutes. Normalerweise würde ich jetzt sagen, kauf Dir eins von Zeiss Jena, diese Monokulare sind bester Qualtität, das 6 mal 30 bietet schon ausgezeichnete Leistung und liegt bei cirka 100 Euro, das 10 mal 25 rangiert auch in dieser Liga, in Bestzustand sind sie naturgemäß teurer. Alternativ wäre ein Steinheil Monokular, weil die so gut wie keiner mehr kennt sind sie oft günstiger als die Zeiss-Produkte, bieten aber ebenfalls hervorragende Leistung, ich habe mir letzten Winter eins in der Bucht für sage und schreibe 26 Euro plus Versand gesteigert, die Profis waren wohl im Skiurlaub. Ich rede jetzt von den klassischen Monokularen, die aussehen als hätte man ein Fernglas in zwei Teile geschnitten, wenn es ein anderes sein soll, dann ist in diesem Preisbereich nicht viel zu gewinnen, dann wirds so richtig teuer.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Also Luger produziert in Japan soweit ich weiß. Aber wie gesagt, Steiner und Zeiss sind Preislich oft schon ganz heftige Nummern. Da muss man sich fragen, wie oft benutzt man das Teil. Jäger geben Unsummen für eine Hochwertige Optik aus und sie brauchen es auch. Aber Ottonormalverbraucher der 2 x im Jahr im Urlaub durch sein Glas schaut, wird in den seltensten Fällen da für mehr als 150€ hinlegen wollen. Ich selbst haben ein Luger - SX 8x40. Das Glas bietet ein gutes Bild, ist wasserdicht und mit 135€ noch im Rahmen. Wie gesagt ich schau dort vielleicht 10 x im Jahr durch und da für eicht es völlig aus!

Mit dem Monokular ist es genau so, wie oft und wo für brauchst du es und welche Qualität möchtest du dir leisten!

Gruß

Bastian

• Es wird dir wahrscheinlich preislich und von der Ausstattung her nicht zu sagen, aber ich nutze ein Minox MD 8 x 42 CWP. Von Größe und Gewicht kein Vergleich zum Silva Pocket, aber mit seinen zusätzlichen Features durchaus brauchbar. Es lässt sich auch über längere Zeit ruhig halten.

http://cgi.ebay.de/MINOX-Monok…A4ser&hash=item519565566c

Bild der Strichplatte und Kompassanzeige (Abbildung ähnlich) - http://www.acecameras.co.uk/co…ducts/minox-mono/view.gif

Eigene "In-Hand" Bilder (Handschuh Gr. 91/2

Gruß.

• Ich hab das Silva "POCKET SCOPE" !!! Bin zufrieden damit. Kannst bei Interesse mal bei Silva Fiskars stöbern.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Also ich hab so ein Teil und ich muss sagen das ich nicht so begeistert bin .Auf dem schiesstand 25 m geht es gerade noch so , wen man nicht gerade mi KK schiest..Da sieht man die Löcher in der Scheibe nicht .Bei 9 mm geht das noch. Auf 50 Meter kanst das Teil komlet in die Tonne treten.Habs letztendlich meine 6 Jährigen geschenkt für beobachtungen im Wald und so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!