Liebe Forumiten,
habe hier ein paar von meinen Schätzkes, die ich gerne mal wieder professionell nachschärfen lassen würde.
Habe hierzu auch schon super Erfahrung mit dem tollen Service von Jürgen Schanz gemacht, aaaber:
Ich würde der Post ungern ständig Messer im Wert von jeweils 300-500€ überlassen. Schickt man dann mehrere zum Schärfen, beläuft sich der Wert ja auch gerne mal auf 1000€ oder mehr...
Daher meine Frage an euch:
Kennt jemand einen verlässlichen Messerexperten in der Region Ruhrgebiet/Bergisches Land/Rheinland?
Optimal: Wuppertal und Umgebung...
Vielen Dank & beste Grüße,
Ollie
Messer schärfen - Profis in der Region?
-
-
Ruf mal bei Messer Pisek in Essen an, ob Robert Pisek dort wieder anwesend ist.
Robert hat für mich jahrelang Messer geschliffen in einer Güte, deren Überlegenheit z.B. die Extrema-Ratio-Leute bei einem anschließenden Firmenbesuch sofort von sich aus angemerkt und eingestanden haben -
Hey, danke für den Tip, werde da mal anrufen.
Kennt vielleicht jemand noch was in Solingen z.B.?
Das wäre natürlich noch näher...
-
Moin,
habe mir vor Jahren den Lansky Sharpener Set mit 2 Diamant Schleifsteinen in versch. Härtegraten dazu gekauft. Der Vorteil ist das der Schleifwinkel immer eingehalten wird
Der Nachteil aufwendig zu benutzen.
Für einfaches Nachschärfen sind die Porzelansticks, die in ein Holzbrett, in versch. Winkel gesteckt werden sehr effektiv. Die Schneidlinienen werden nicht versaut. -
Yes, no, is' clear!
Habe ja auch Spydercos Sharpmaker, aber die Ergebnisse bei S30V stellen mich damit irgendwie nicht so richtig zufrieden...
Brauche vielleicht auch einfach noch'n bißchen Übung...
Stichwort "scary sharp"!
-
Also mit dem Lansky oder Spydercos klappt es eigentlich ganz gut (für einen NichtProfi). Mit dem Messer kann man dann immernoch die Haare rasieren...
Dennoch gebe ich zu ein Schliff von nem Profi ist schon was Feines!
-
Mal kurz OT:
Deine Signatur ist so ein "Brüller", dass ich vor dem PC fast ne Sonnenbrille brauche.
Manix -
ich hab in dortmund bei die klinge mal n messer zum schärfen abgegeben und nach ner woche wieder gehabt. was der da genau mit gemacht hat weiß ich allerdings nicht;) gut geworden ists allemal.
-
Mal kurz OT:
Deine Signatur ist so ein "Brüller", dass ich vor dem PC fast ne Sonnenbrille brauche.
ManixFreut mich, dass sie dir gefällt.
Sieht ja auch viel cooler aus so mit Sonnenbrille vorm PC...
-
Hi,
Frag doch mal bei Börgermann in Düsseldorf nach,
ist ein Super Laden, und die helfen dir sicher.@Major,
Die Klinge in Dortmund giebt die Messer auch irgend wo hin zum schärfen, so wae es zumindest bei meinen Zwei Messern die ich da hab Schleifen Lassen.
Aber Scharf wares sie auch...Gruß
Lars
-
geh ich auch von aus. die schneide sah nach bandschleifer aus hinterher, und nen bandschleifer hab ich da nicht gesehen;)
-
Essen, Dortmund, Düsseldorf...
1000Dank für die vielen Tips!
Damit sollte es ja jetzt klappen!
-
... einen Tipp hab ich auch noch , falls es noch von Interesse sein sollte... bin dort selber seit mehr als 5 Jahren zufriedener Kunde
Adresse:
Nass-Schleiferei-Kriening
Westerbleichstraße 26,
44147 Dortmund 0231/825507MfG
Markus -
... einen Tipp hab ich auch noch , falls es noch von Interesse sein sollte... bin dort selber seit mehr als 5 Jahren zufriedener Kunde
Adresse:
Nass-Schleiferei-Kriening
Westerbleichstraße 26,
44147 Dortmund 0231/825507MfG
MarkusSpitze, vielen Dank für die vielen Tips!
Habe zwei meiner Schätzken jetzt mal zum Pisek nach Essen gebracht, mal sehen...
-
Böker in Solingen bietet auch einen Schärfservice an .... :hmmm:
-
Böker in Solingen bietet auch einen Schärfservice an .... :hmmm:
Echt jetz?!? Hätte ich mir auch denken können...
:hmmm:Na ja, mal sehen, Pisek in Essen hat ja einen super Ruf...
-
Versuchs dochmal damit
http://www.solinger-messerschleifer.de/wir.html
habs zwar nur zweimal genutzt bisher aber die Schärfe war wunderbar und die ausgebrochene Schneide was auch wieder gerettet
-
Ich wurde personlich selber anfangen zu Schleifen, ich wurde niemals meine Messer zu jemand schicken ohne zu wissen was er da genau mit anstellt.
Kaufe dir ein Spyderco Sharpmaker (Medium und Fine Stones dabei) und 2 extra Ultra Fine Stones, und probier den mal aus auf ein paar Kuchenmesser.
Du wirst sehen einfacher geht es nicht, es ist sogar ein Video dabei. Wenn Geld keine rolle spielt kaufe dir ein Wicked Edge zum glanz polieren oder zum reprofilieren.
Ich habe einfach ein Lederstrop dabei mit 3 verschiedene Stropping compounds zum polieren. Das macht auch noch Spass.
-
Ich wurde personlich selber anfangen zu Schleifen, ich wurde niemals meine Messer zu jemand schicken ohne zu wissen was er da genau mit anstellt.
Kaufe dir ein Spyderco Sharpmaker (Medium und Fine Stones dabei) und 2 extra Ultra Fine Stones, und probier den mal aus auf ein paar Kuchenmesser.
Du wirst sehen einfacher geht es nicht, es ist sogar ein Video dabei. Wenn Geld keine rolle spielt kaufe dir ein Wicked Edge zum glanz polieren oder zum reprofilieren.
Ich habe einfach ein Lederstrop dabei mit 3 verschiedene Stropping compounds zum polieren. Das macht auch noch Spass.
er schrieb doch bereits, dass er einen Sharpmaker hat aber bei S30V mit dem Ergebnis unzufrieden ist!
Grüße,
sselpeels -
Hallo Messerfreund:
Ich schrieb ein Sharpmaker mit 2 Ultra Fine Stones, und ein Strop (oder sogar eine Wicked Edge). Wenn man die Zeit reinsteckt mit dem Sharpmaker und ein Strop bekommt man eine Rasierklinge.
Ich habe viel Zeit reingesteckt in mein Spyderco Military in S30V auf den Sharpmaker aber ich kann da easy meine Beinhaare mit wegrasieren, das schneidet wie ein Laserstrahl.
Man muss nicht denken das bei S30V mit dem Sharpmaker viel weggeschliffen wird sogar bei die Medium Stones, viele sagen wenn das S30V Messer sehr Stumpf ist das man besser sogar mit Diamond Stones schleift weil es anders zu lange dauert.
Ich mache folgendes: Medium Stones bis ich einfach papier schneiden kann, dann Fine Stones bis ich Armhaare Rasieren kann, Ultra Fines bis die Beinhaare abspringen und ein Stropping auf Weiser Compound, und am end nochmal Gruner Compound. Dann ist das Messer SCARY !! Sharp, vielleicht macht der Lederstrop den Scary Sharp factor ??
Viele behaupten das bei S30V das Messer sowieso nicht so lange Ultra Scharf bleibt, also wegschicken sollte da keine gute losung sein, dann kannst du sowieso besser Selber beischleifen oder stroppen.
Ich habe letzte Woche mal mit M390 experimentiert, dan braucht man ein paar Tage zeit um da richtig ein Scharfe klinge drann zu machen, aber das sollte ja langer halten.
Nur ein problem wen ich viele Messer Schleife habe ich keine Arm oder Beinhaare mehr am ende des Tages
Gruss Emel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!