Messer schärfen - Profis in der Region?

• OK, hier mal ein kurzer 'report from the bunker':
    Pisek in Essen ist für dünnere Klingen wie beim UKPK ja ganz OK.

Davon, dem alten Herrn dickere Klingen wie etwa bei Strider üblich anzuvertrauen, kann ich hier nur in aller Deutlichkeit abraten!
    Nach einem Blick auf die nach dem Neuschliff nun ca. 3mm breite Fase an meinem SnG antwortete Väterchen, auf meine Frage hin, mit welchem Winkel er die Klingen denn anschleife: "Keine Ahnung, ich mache immer beidhändig..."

:cursing:

Nee, nee, dann doch lieber wieder Sharpmaker, Geduld und Spucke...

MIND IS KING

• Dann war das NICHT Robert. Daher mein ausdrücklicher Hinweis auf seine Person.
    Der ältere Herr dort ist sein Vater.
    Hatte ja angeregt, ausdrücklich nach Robert zu fragen....

• Hallo Messerfreunde:

Wie ich schon schrieb, ich wurde nie ein Messer verschicken, ohne genau zu wissen wer es schleift und genau zu wissen was damit angestellt wird. :bibber:

Besser selber ein paar Videos ankucken und ein bisschen uben auf alte Messer, so schwierig ist es nicht um ein Messer "Ultra Scharf" zu machen, es kostet naturlich ein wenig Zeit, vor allem bei die
    hartere Stahlsorten. Es macht auch viel mehr spass.

Hoffe nicht das der altere Mann elektrisch dein Strider geschliffen hatt.... :russroul:

Gruss Emel

• Hoffe nicht das der altere Mann elektrisch dein Strider geschliffen hatt.... :russroul:

Also ich sehe kein grundsätzliches Problem beim elektrischen Schleifen.
    Es soll sogar richtig gute Messermacher geben, die Messer am Bandschleifer schärfen ohne das dadurch die WB ruiniert wird.
    Man muss halt entsprechend vorsichtig sein und evtl einen Eimer Wasser zum Kühlen daneben stellen.

Setzt aber voraus das man weiss was man tut und es braucht auch Übung.

• Sicher ist das nicht schlecht sonst wurden alle Messermacher ja den ganzen tag mit ein Edge Pro oder Wicked Edge ihre klingen am schleifen sein, dan hatten die schon was zu tun. :D

Ich stelle mir nur vor ein alter Mann mit ein Elektrischer Schleifstein wo die funken so rumfliegen. :rolleyes: an ein Strider :bibber:

Gruss Emel

4 Mal editiert, zuletzt von emel ()

• Ich stelle mir nur vor ein alter Mann mit ein Elektrischer Schleifstein wo die funken so rumfliegen. :rolleyes: an ein Strider :bibber:

Autsch, ja, genau!
    :pinch:

PS: Wenn Robert der jüngere der beiden ist ("Schleifen? Mein Vater kommt am Donnerstag wieder, der macht das.") dann frage ich mich, wieso er die Messer nicht entgegen nahm sondern seinen alten Herrn hat mein Stiderle dann zwei Tage später "beidhändig" schleifen lassen.

Doppelautsch, das tut jetzt noch weh... Ist'n bißchen wie die Erinnerung an einen Zahnarztbesuch...

MIND IS KING

Einmal editiert, zuletzt von Dickreef ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!