Video-Review: BRKT Bravo 1

  • supertramp: Läuft :D


    Na ich werd ja fast rot bei den positiven Eindrücken hier, hat denn keiner was zu meckern :D


    Stumpf: Soso, da trifft man sich also hier wieder ;) Stümpt, Du müsstest das Messer ja selber am Besten kennen hehe... Die Lederscheide hinterlässt per Definition keine Kydex-Kratzer, das ist richtig. Aber man muss schon aufpassen dass die Klinge beim Einstecken nicht (von innen) in das Oberleder schneidet. Die Keder sind meiner Meinung nach etwas zu dünn gewählt. Aber mittlerweile ist das Teil ganz gut in Form, da dürfte also so schnell nix passieren. Das Kydex-Teil finde ich nicht schlecht (im Sinne von "Praktisch", schön ist was anderes, aber mal ehrlich: Für den Preis hätte es da von BRKT auch eine schönere Kydex-Variante sein dürfen... Das verarbeitete Kydex ist sehr dünn und die Form der Scheide... Naja, schweigen wir von was anderem... Die Gürtelschlaufe ist denkbar ungünstig angebracht und passt nur für dünne Gürtel, TecLoc wäre vielleicht ne Lösung, aber ich habe ja jetzt was Neues :love:

    "Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

  • So nun hab ich auch mal das Review geschaut! Gefällt mir sehr gut! Und zu meckern hab ich auch gar nichts :thumbup:


    Mich als "Feuerzeugnutzer" und "Indoor" - Held hat dein Survival Kochkurs schwer beeindruckt....also wenn du mal sehen willst wie der erste Mensch sich wirklich anstellt, dann stell mir mal ne Büchse Ravioli in den Wald :D


    Gruß

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich finde das ist eines der besten reviews das ich hinsichtlich des Nutzwertes gesehen habe. Ich finde es gut wie du eien realistische Aufgabe nimmst (essen machen) und für die verschiedenen Aufgaben das Messer sinnvoll und realistisch einsetzt. Trotz des Großen Spaß den ich an diversen Destruction tests habe, muss ich sagen , dass die Qualität hinsichtlich des Nutzwertes durch deinen Test besser heraustritt.
    Kann nur sagen, weiter so- angenehme art, tolles Messer, interessant aufgemacht!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • moin,


    von mir da auch mal ein lob.
    und ich hab lust auf ravioli! so geht es wohl den meisten die das video gesehen haben.
    das bravo ist auch mein liebstes messer neben dem gek und da tut es gut, wenn da mal einer ein realistisches review macht.
    tolle sache das.
    bei siegfried von oldwestleather gibts auch eine tolle bushcraftscheide fürs bravo zu sehen. Meine!!! :D :D :D


    best regards,


    patrick.

  • Super Videos, gerne mehr =)!
    Habe selber zwo Bravo 1 und möchte keines missen!

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • Na, dann nehme ich das mal so hin :D :D

    "Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

  • hopp, raus mit dir- tolles Wetter, gutes Licht- perfekte Verhältnisse für das nächste Review ;)

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Mööööp: Spätschicht, hab zwar hier Internet, aber keinen Freigang :D


    Es kommen aber noch Videos, versprochen ;)

    "Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

  • Hallo WildHog,
    ich habe gerade dein Review angesehen und muss sagen, es ist wirklich super und utnerhaltsam :thumbup:
    Du schleifst dein Messer im Video mit Nassschleifpapier, meinst du es geht auch soetwas http://www.mehr-als-werkzeug.d…Mesh-Soft-Pads/detail.jsf ? Da ist gleich ein Schaumstoffkern eingearbeitet und man braucht vielleicht kein Mousepad/Isomatte mehr, aber die Körnungen erscheinen mir sehr fein? Was hällst du von dem?


    Gruß Morbz

  • Super Review, absolut klasse.


    Hat mir sehr gut gefallen, vor allem das mit Dose. ;)


    Viele Grüße Muck.

    Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

  • @morbz
    Sollte funktionieren.
    Hier: http://www.feinewerkzeuge.de/G10019.htm
    Findest du noch eine Tabelle zu den Körnungen bei Micromesh (ganz rechts)
    Daneben ist auch die Körnung Japanischer Wassersteine zum Vergleich, bzw die Korngröße angegeben.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • master747: Danke für den Link!
    also decken die Micro-Mesh Pads fast die alle Körnungen der japanischen Wassersteine von 700-6000 ab.
    Braucht man eigentlich Steine unter 700 und über 6000?


    Gruß Morbz

  • Ich sag mal so du kannst mit (japnisch) 1000 anfangen dann nimmst du 3000 und dann 6000 das reicht eigentlich.
    Danach vielleicht noch etwas Edelstahl Politur auf ein Baumwolltuch und dann hast du eine schöne Schärfe.
    Wenn du jedoch Scharten hast brauchst du auch Körnungen unter 1000 .
    Da musst du selbst etwas ausprobieren und bald bekommst du ein Gefühl was nötig ist und kannst die Körnungen auch besser einschätzen.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Hallo
    @master: Danke für deine Antwort.
    Ich überlege mir gerade ob ich vielleicht ein Messer mit balligem Anschliff kaufe, deswegen interessiert mich das Thema Schärfen so. Muss man beim schärfen mit Mousepad/Isomatte auch so genau auf den Schleifwinkel aufpassen, oder passt sich der aufgrund des weichen Untergrundes dem Winkel der Schneide an?


    Eine allgemeine Frage zum Bravo One: Kommt es bei härteren Arbeiten wie Batoning, hacken... häufig zu Ausbrüchen an der Schneide?


    Gruß Morbz

  • Hey Morbz,


    schön wenn es Dir gefallen hat ;) Zu dem Nassschleifpapier wurde ja jetzt schon was geschrieben, die von Dir angegebenen wären mir persönlich zu fein. Zum Abziehen und Polieren okay, aber ich bin auch nicht der Typ der chirurgisch scharfe Klingen braucht :P


    Beim Nachschärfen auf weichem Untergrund ist das Einhalten des richtigen Winkels nicht ganz sooo tragisch, Du solltest aber die Klinge nicht drücken, sonst legt sich das Schleifpapier um die Schneide und macht sie stunpf. Die Klinge mit dem Eigengewicht auflegen reicht beim Bravo 1 völlig aus.


    Ausbrüche an der Schneide hatte ich bislang nicht, zum Einen war der Eichenklotz im Video wirklich pervers hart und zum Anderen habe ich auch öfter das Messer beim "Batoning" massakriert. Man merkt eine recht rasche Abnahme der Schärfe und wenn man auf eine wirklich fiese Kante trifft, dann klappt sich die Schneide ein wenig um (d.h. man sieht auf der Schneidenlinie eine "platte" Stelle). Wenn man das Messer hauptsächlich dafür verwenden will, kann man sicher den Schneidenwinkel beim Nachschleifen was stumpfer wählen.

    "Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

  • Hallo WildHog,
    danke für deine Antwort.
    Das BRKT ist setz ich mal auf meine "Wunschliste".


    Gruß Morbz

  • schönes Review :thumbup: .Ich hatte mal ein Canadian spezial das war auch echt super ,hatt mich aber dan doch schnell wieder verlassen wegen der fehlenden Daumenrampe.Aber das im Video gezeigte wäre wohl noch eine Sünde wert. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!