Bekleidung Mückendicht

  • Servus!
    Wer von euch hat Erfahrung mit mückendichter Bekleidung?
    Bei mir in der Rheinebene (auch genannt "Badischen Dschungel" :D ) werden die Stechmücken bzw. auch die Stiche irgendwie immer aggressiver.
    Das kommt mir nicht nur so vor sondern auch anderen geht es so. Die Stiche schwellen abartig an und halten sich hartnäckig und jucken wie sau. Bisher war es dieses Jahr sehr trocken aber so ruhig bleibt es mit Sicherheit nicht. Wenn ich draussen unterwegs war habe ich mich bisher immer großflächig mit Autan eingesprüht oder probiert die Mücken zu verjagen was meistens mit verstochenem Rücken endete. Irgendwan aber wirkt es auch nicht mehr, der Geruch und auch das nachsprühen nervt. In Norwegen war ich eh etwas dicker angezogen da waren nur Hände und Kopf in Gefahr, aber hier im Sommer leider keine Option. :wacko:
    So genug blabla... wo sind hier die tropenerfahrenen Kameraden und welche Kleidung hält was sie verspricht.


    Grüße Eddi

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Hi Eddi,


    der Klassiker schlechthin in der Beziehung ist das G1000-Gewebe von Fjällräven. Hab jedenfalls in Schweden schon gute Erfahrungen damit gemacht und immer wieder beobachtet, wie die Mücken versuchen, da durchzustechen. :egyptian:


    Ähnliches Material gibt es von der Globetrotter-Hausmarke Meru, nennt sich dann Armadillo. Ebenso mückendicht!


    Mit imprägnierten Stoffen hab ich noch keine Erfahrungen (Nosquito o. ä.) gemacht...


    Grüße in die Heimat,
    Nico

  • Gefällt mir schon ganz gut.
    Bin ja Haglöfsträger :D weil das Climatec-Zeugs so geil ist...fast wie Cordura nur feiner
    und unzerstörbar.


    Was is den das Nosilife? Baumwolle oder Kunststoff?

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • @Nico
    Stimmt das G1000 Gewebe von Fjällraven soll Mückendicht sein. Wobei das Gewebe doch auch immer schön gewachst werden soll, oder ist es auch so dicht? Hosen aus dem Stoff kenn ich, aber z.b. Hemden wären aus dem Stoff wohl eher zu steif!?


    JB1964
    Die Produkte von Craghoppers sehen mal nicht schlecht aus und vor allem schön einfache Naturfaben (braun,oliv,etc.). Ich hasse Karo und bunt! :thumbdown:
    Ob da jetzt der Bear Werbung macht oder net stört mich weniger. Hauptsache die Produkte erfüllen ihren Zweck! Werd ich mir auf alle Fälle mal genauer ansehen! Thx!


    gearrillero
    Bzgl. Haglöfs konnte ich nichts über den Stoff ( Climatec) und dessen Mückendichtheit lesen, nur das dieser recycelt wurde.
    Du würdest es als mückendicht empfehlen? Haglöfs macht ja auch nette Sachen und wäre leicht zu beziehen.


    Merci schon mal fürs bisherige Feedback!

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • @ Eddi:
    Der Stoff der Nosilife Kleidung von Craghoppers ist wirklich sehr dünn und leicht. Ich habe auch eine Craghoppers Jacke aus AquaDry (winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv) und bin auch sehr zufrieden damit.


    Zu Fjällräven:
    Da gibt es auch das sehr leichte G-1000 lite und MT. Wobei das MT noch leichter / dünner, als das G-1000 lite ist. Beides sind Baumwoll - Kunstfaser Mischgewebe, wobei das MT etwas mehr Kunstfaser hat. Ich habe mir für diesen Sommer eine Fjällräven Karl MT zugelegt. Erfahrungswerte habe ich da noch keine.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Trage schon seit vielen Jahren beide Marken, vor allem bei Outdoor Touren in Skandinavien. Meiner Erfahrung nach ist Craghoppers für sommerliche Gegenden besser geeignet, allerdings wäscht sich die Anti-Mücken Imprägnierung nach einiger Zeit bei Craghoppers raus. Im Gegensatz ist Fjällräven eher für normales bis kühleres Wetter geeignet und durch die Webart langfristig mückenfest. Und wer seine Fjällräven Hose regelmäßig nachwachst, bleibt damit bei einem leichten Regenschauer auch noch trocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Haglöfs is supper...aber ich weis leider nix über die Mückendichtigkeit
    find ich wichtig, jedoch schau ich nicht explitzit drauf ;)


    Mir gehts um die langlebigkeit

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ja Haglöfs ist super. Aber Haglöfs hat keine Bekleidung die mückendicht ist. Nicht mal die aktuelle Rugged Mountain Pant von Haglöfs ist mückendicht. Craghoppers und Fjällräven sind da schon die Spezialisten.



    Jetzt habe ich noch einen guten Blog-Artikel zum Thema: Fjällräven G-1000 gefunden.



    http://blog.bergzeit.de/4383/outdoor/fjallraven-g-1000



    Vielleicht hilft der Dir weiter :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Dankschee für die Infos!


    Werde am WE mal die Outdoorshops in der Umgebung unsicher machen.
    Ich befürchte mein Geldbeutel wird sich wieder freuen! :whistling:


    Gruß Eddi

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

  • Hab ich grad gefunden...


    http://www.fjallraven.de/produkte/Hosen/Stig-Trousers


    mit schicker Jacke dazu
    http://www.fjallraven.de/produ…alfjall-Soft-Shell-Jacket


    Interessieren würd mich ja die auch...
    http://www.urbanrock.at/produk…/trousers/jungle2011.html


    leider gibts da keine Infos dazu. Laut Schwanda.at is das Zeug aus CORDURA :pinch:
    ich glaubs aber ned :laber:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!