Hilfe beim Modden/ umbauen eines DX-P7-Chinaböllers

• Moin Kinners!

ich hab hier seit geraumer Zeit eine P7-Lampe von DX rumliegen. Diese hier: http://www.dealextreme.com/p/a…sault-crown-1-18650-15692

Nun, da ich festgestellt habe, dass die Leuchtkraft ziemlich toilette ist für ne P7, will ich sie, wenns denn möglich ist, tunen! Im Vergleich hab ich da schon wesentlich geilere P7-Funzeln gesehen.

Was muss ich also tun?! Soll vll. mal ne Fahrradlampe werden.

Ein paar Eckdaten:
    - Nachher muss eigentlich nur der Reflektor überbleiben. Für die Elektronik kann ich mir nen Kasten bauen.
    - Betrieb mit einem oder zwei 18650-Akkus
    - Mehr als zwei Leuchtmodi brauche ich nicht. (Welche Steuerung brauche ich da?! Dealextreme?! Am Besten ein Clickie!)
    - Gadget wie Ladezustand der Akkus mittels Display oder Mehrfarb-LEDs kann, muss aber nicht! Wenn ihr Tipps habt, immer raus damit!

Wahlweise wäre ich auch einfach über einen Tipp für ne neue Steuerung glücklich, damit man mehr Leistung aus der LED rausholen kann! Ich steh da etwas aufm Schlauch!

Ich hab schon gegoogelt und gehofft, dass es irgendwo eine "Einkaufsliste" gibt, aber ich bin bis jetzt nicht fündig geworden!

Danke Leute!!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Hi Hawk666
    Bitte gib mal bei DX, in die Suchfunktion, „Board for Flashlights“ ein :)

• Die Bewertungen sind nicht so berauschend :S

Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

• Haste nen besseren Vorschlag?

Wäre Direct-Drive und ein Dimmer ne Alternative?! Wollte dir von dir schon gelobten geflammten Trustfire-Akkus nehmen!

Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

• Hallo Hawk666,
    so jetzt bin ich wieder fit und versuche dir mal ein paar Tipps zu geben.

Auf deine Frage mit dem Dimmer:
    Bei der Last wäre ein konventioneller Dimmer größer als die Lampe und ich denke das sieht uncool aus.

Versuche was, in der Art, von einer PWM zu bekommen.
    Den Strom begrenzt man z.B. mit einem MOSFET und die Spannung regelt man über einen Boost Power Stage hoch, oder über Buck Power Stage runter, möchte man beides, kann man z.B. einen Buck-Boost Power Stage verwenden.

Ich kann dir gerne bei der Auswahl von einem Treiber helfen, aber ich hatte mit Sicherheit nicht genau diesen Treiber in der Hand und kann nichts über seine Qualität oder Arbeitsweise sagen.
    Also, alles ohne Garantie!!

Hier aber jetzt ein paar allgemeine Tipps:

1.) Bitte schau nach wie viel Platz du für einen Treiber hast.
    (Denn der beste Treiber nützt nichts, wenn er nicht in die Lampe passt.)
    2.) Bei dem was du vor hast, kann ich dir die geflammten Trustfire nicht empfehlen.
    (Du hast schon einen Treiber der 2,8 A zieht und da arbeiten viele Akkus schon am Limit).
    3.) Für so einen Umbau würde ich IMR (LiMan) Akkus verwenden, die können die höheren Ströme besser ab.

Soweit ich es bei deiner Lampe verstanden habe, zieht die P7 -LED in deiner Lampe 2,8A und das ist schon die Grenze von einer P7-LED!
    Eine P7-LED arbeitet soweit ich weiß, mit einer Eingangsspannung von ca.2.9~3.8 Volt und verträgt einen Strom bis zu 2,8A.

Du brauchst also wahrscheinlich eine andere LED!

Flooder oder Thrower?

• Hallo Frank,

schön, dass du mir helfen willst!

Also zum Platzproblem. Das ist erstmal zweitrangig, denn es wird wohl eine Fahrradlampe. Folglich kannst ruhig etwas klobiger werden! Irgendwie bekomme ich das schon unter!

Diesen Buck-Boost Power Stage hab ich schon ins Auge gefasst. Ich muss also darauf achten, dass die Ausgangsströme nicht über 2,8A kommen. (So nebenbei hab ich gestern beim Auseinandernehmen spontan wohl das Treiberboard der Lampe durchgebohrt. :rolleyes: )

Ich hatte eigentlich gedacht, bzw irgendwo gelesen, dass die P7 bis zu 8V abkann... Hmmm...

Als Treiber dachte ich übrigens an sowas: http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1290_118_119.html

Dazu brauch ich dann noch einen Switch, mit dem ich die Modi durchschalten kann, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

• aktuell bekommt die LED wohl maximal 2A (siehe DX Beschreibung) - etwas Luft wäre noch. Man könnte auch mal den LED Strom messen, dann weiß man wie der aktuelle Stand ist.

Im Zweifel reicht am Ende ein Treibertausch völlig aus.

• Bei DX habe ich keinen vernünftigen Treiber, für deine P7 gefunden.

Das Teil was du verlinkt hast ist doch nicht schlecht, aber 1V Dropspannung?

(Die Dropspannung, ist die Spannung, die die KSQ selbst braucht, um korrekt zu funktionieren. Die Spannung fällt an der KSQ ab, das heißt es bleibt weniger Spannung für die LED.)

Also, zwei Akkus in Reihe schalten.

Jetzt musst du nur noch was zur Spannungsregelung finden.

• Gut zu wissen! :oops: :bangdesk:

Sag mal, wenn ich die oben genannte KSQ (oder was Vergleichbares von DX oder ausser Bucht nehme was die Modi angeht) könnte ich doch im Prinzip einen Schalter an die Stroversorgung machen und ich hätte ne Lampe mit einem Modus, oder nicht?

• Spannung nicht vergessen (P7 2.9~3.8 Volt) und bei deiner KSQ fallen schon 1V Dropspannung ab.
    Lass uns mal telefonieren ;)

• So, nach Rücksprache mit Kickback wirds folgende Konfiguration:

2x geflammte Trustfire 18650-Akkus in Reihe geschaltet
    http://www.dealextreme.com/p/t…um-batteries-2-pack-20392

Eine passive gekühlte KSQ von PowerLine für 2800mA
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1290_118_119.html

Und einen Spannungswandler auf exakt 4,8V
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-SPANNUNGSREGLER-48-V-5-A

Gehäusetechnisch mache ich mir noch Gedanken. Momentan sind die Akkus erstmal unterwegs aus China. Dann werde ich die KSQ und den Wandler besorgen! In der Zeit werde ich mal in Erfahrung bringen, ob jemand ne Drehmaschine zu Hause hat, damit ich mir nen neuen Kühler drehen kann. Aus Kupfer...

Sollte ich IRGENDEINEN Denkfehler gemacht haben oder ihr habt noch gute Tipps und Verbesserungsvorschlage, dann immer raus damit! Ich studier zwar eine Ingeneurswissenschaft, aber in E-Technik kann ich momentan nur ne 5,0 vorweisen! :S

Viele Grüße!!

Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

• Ah, ja richtig, da war was! Dann werd ich mir mal noch die anderen Akkus besorgen! 18650er brauche ich ja trtzdem für meine Lampen...

Wo wir schon dabei sind, wo isn da der Unterschied? Machen die 200mAh den Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!