Totaler Supergau bei BFG

  • Hatte gestern nen totalen festplattencrash bei mir - festplatte rattert nur noch wie wild und computer läßt sich nicht mehr starten,das bedeutet,dass über 70 Videos im Originalformat und sämtliche andere privatdaten für mich nicht mehr zugänglich sind.


    Hat jemand nen tipp,wie man da was retten kann - vielleicht ohne sündhaft teure professionelle hilfe - sind auch viele vertrauliche daten darauf,weswegen ich die festplatte nicht unbedingt ausser haus geben möchte.
    Der Crash ereignete sich dadurch,nachdem mein Computer(steht im Regal 1,60 über dem Boden) beim anrempeln desselbigen regals zu boden fiel mit der seite auf ne Metall-Kante rauf.


    Bin deshalb zur Zeit mit meinem Netbook online und kann momentan keine video bearbeitung machen(braucht nen leistungsfähigen compi)


    Gruß und HILFE!


    Chris BFG

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn du noch einen anderen PC hast in den du die Festplatte einbauen kannst oder ein externes Festplannengehäuse würde ich die defekte Platte dort einbauen. Indem du von einer anderen Festplatte bootest und nur auf die Daten zugreift klappt es unter umständen das du noch Teile retten kannst. Sonderlich viel Hoffnung will ich dir aber nicht machen.


    Sollte es nicht klappen überlege ob du die Daten prof. retten lassen willst.


    Entscheidest du dich dagegen gibt es noch die riskante Möglichkeit das du die Festplatte aufschraubst und guckst ob die Magnetplatte noch ganz ist. Wenn ja besorgst du dir aus der Bucht die selbe Festplatte und wechselt die Magnetscheiben. Eig. sollte dieser Vorgang in einem Reinraum geschehen. Kommt Staub auf die Magnetscheibe ist die Festplatte futsch. Aber mit etwas Glück klappt es auch zu hause (Bad, vorher Staub wischen, fenster zu, Handschuhe tragen & vorsichtig sein), zumindest um dir die Daten zu sichern. Die gebastelte Platte würde ich nicht weiterverwenden. (Auch nicht wenn du die Magnetscheiben erneut wechselst.)


    Viel Erfolg bei der Rettung!

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

    Einmal editiert, zuletzt von Jomba ()

  • Hi Chris,


    Ich würde dir raten: Geh zu einem Profi ;) .Das Risiko das die Platte bei einer Selbstreparatur an Arsch geht ist extrem hoch und dann sind deine Daten futsch.Das wäre schade, schon alleine wegen deine Vids ;(


    Wegen der Privatsphäre würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen.Die meisten Profis sind sehr diskret und intressieren sich nicht für den Inhalt.Schau mal im Inet ob du nicht nen guten Profi findest :)



    Grüsse Beny

  • Ach du Schande, das wär aber ein herber Verlust.


    Ich würde dir zur professionellen Datenrettung raten, da sind Profis am Werk, die den ganzen Tag nichts anderes machen als geschrottete Datenträger so weit wie möglich auszulesen. Selber rantrauen würde ich mich persönlich jetzt nicht, da hätt ich zu viele Bedenken dass bei nem Fehler meinerseits die Daten unwiederbringlich zerstört wären.


    Leider kann ich dir in diesem Segment aber auch keine Anlaufstelle raten, da ich so nen Service zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen musst.


    VG (ein mitfühlender und daumendrückender) Michael

  • HI Chris,
    schöne Sch... , ich kenne das zu genüge. Beim letzten Mal hat mir der Computerladen hier in Neustadt wirklich gut geholfen und für 50,-€ fast alles wieder herstellen können (das war damals ne 120 GB Platte). Da war zwar die Struktur etwas durcheinander, aber die Daten waren beinahe alle wieder lesbar, wenn auch mit anderen, zum Teil kryptischen Dateinamen.

    Gruß Stefan

  • Entscheidest du dich dagegen gibt es noch die riskante Möglichkeit das du die Festplatte aufschraubst und guckst ob die Magnetplatte noch ganz ist. Wenn ja besorgst du dir aus der Bucht die selbe Festplatte und wechselt die Magnetscheiben. Eig. sollte dieser Vorgang in einem Reinraum geschehen. Kommt Staub auf die Magnetscheibe ist die Festplatte futsch. Aber mit etwas Glück klappt es auch zu hause (Bad, vorher Staub wischen, fenster zu, Handschuhe tragen & vorsichtig sein), zumindest um dir die Daten zu sichern.


    Das klappt vielleicht bei CSI - aber auch nur dort.


    Selbst kleinster Staub, der für uns praktisch nicht sichtbar ist, ist um ein Vielfaches größer, als der Abstand vom Schreib-/Lesekopf zur Magnetplatte (ca. 1-3 Mikrometer). Vereinfacht ausgedrückt ist das so, als ob man versucht, 'nen Elefanten durch 'ne Katzenklappe zu zwängen.



    @BFG


    Besorg Dir 'nen Adapter, mit dem man 'ne Festplatte an Dein Netbook anschließen kann. Wird die Festplatte als externes Laufwerk erkannt, hast Du gute Chancen, wieder an Deine Daten zu kommen; erscheint keine Laufwerksanzeige, kommst Du um 'ne professionelle Lösung nicht herum. :(


    So ein Vorfall führt einem aber deutlich vor Augen, wie wichtig Datensicherungen sind. Für die Zukunft solltest Du Dir auf jeden Fall 'ne externe Platte für Sicherungen zulegen, egal, ob sich die alten Daten herstellen lassen oder nicht. Wenn Du Dir o.g. Adapter zulegst, kann ich Dir auch 'ne 2,5" Platte zukommen lassen; hab da noch ungefähr 10 Stück rumliegen. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hallo Chris,


    lass das Aufschrauben und selbst basteln sein. Das macht es nur schlimmer. Auch das Anschliessen an einen anderen Rechner würde ich nicht empfehlen, da bei jedem Mal Strom zuführen die Schreib-/Leseköpfe wieder in Bewegung gesetzt werden und bei dem Schrabbeln, was Du beschreibst vermutlich die Plattenoberfläche weiter zerkratzen, weil sie gebrochen sind und aufgesetzt haben.


    Eine professionelle Datenrettung würde ich nur mit vorheriger Diagnose und Festpreis machen lassen, da dies sehr schnell den Wert der Daten überschreitet.


    Ich schicke Dir gerade noch einen Link per PN.


    Gruss
    Eight.

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

    Einmal editiert, zuletzt von EightLubak ()

  • ... und das nächste Mal den Rechner anhängen nicht vergessen...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • @BFG


    Besorg Dir 'nen Adapter, mit dem man 'ne Festplatte an Dein Netbook anschließen kann. Wird die Festplatte als externes Laufwerk erkannt, hast Du gute Chancen, wieder an Deine Daten zu kommen; erscheint keine Laufwerksanzeige, kommst Du um 'ne professionelle Lösung nicht herum. :(


    Das ist einen Versuch wert und das ist auch wirklich das EINZIGE was du selbst versuchen solltest, kannst du (da die Platte ja anscheindend nicht mehr rund läuft durch den Crash) probieren ob die Platte in verschiedenen Lagen (leicht gekippt etc.) kurzfristig wieder zum Leben zu erwecken ist. Wenn das nicht klappt denke ich aber, dass du mit einer professionellen Lösung gute Chancen hättest deine Daten wieder zu kriegen :)

  • Also bitte keinesfallls die Festplatte aufschrauben! Das funktioniert definitiv nicht: 1. du hast keinen Reinraum mit überdruck der Staub raushält. 2. Scheiben wechseln funktioniert nicht (wozu auch da sind ja die Daten drauf- entweder die Scheiben sind in Ordnung oder nicht). 3. Die Position des Lesezeigers würde verschoben und das wäre nicht mehr reparabel!
    Also definitiv nono zu dieser Variante.


    Die Frage ist was und wieviel kaputt ist, da gibts mehrere Möglichkeiten
    1. Platten sind gerissen oder verbogen - hat gewisse wahrscheinlichkeit
    2. Lesearm hat Platte verletzt - nur möglich wenn Platte lief
    Das "einfachste" ist, du besorgst dir eine zweite festplatte mit mindestens der gleichen Größe.


    A) Du legst mit einem Imagetool ein Image auf der neuen Platte an (Am besten Fehlererkennung deaktivieren sonst bricht er ab)- machst also eine 1:1 Kopie. Geht z.b. mit DriveImage XML oder dem Programm von O&O. besser noch mit Linux basierten Varianten. -->einfacherer Weg


    B) Du brennst dir eine DVD mit Ubuntu oder anderer Linux Distribution (Red Hat, Suse), muss auch nix aktuelles sein.
    Dann fängt die Fummelei an, du musst die Festplatte mounten und mit Tools die auf Bit und Byteebene operieren zu kopieren. Dabei wird es zu Lesefehlern kommen die vom Betriebssystem ignoriert werden (deshalb funktioniert dieses auch nicht mit Windows). Ist die Mechanik halbwegs in Gang hast du recht gute Karten das noch was zu retten ist. Der Vorgang kann sehr lange dauern (je nach größe der Platte) da manche Tools die Festplatte komplett auslesen, unabhängig davon ob da vermeintlich Daten draufstehen oder nicht. -->schwieriger aber u.U. besser



    Für die Zukunft kann ich nur dazu ermuntern eine Backup Platte in das PC gehäuse zu verbauen und am besten mit einem Tool (robocopy etc) automatisch Backups laufen zu lassen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Für die Zukunft kann ich nur dazu ermuntern eine Backup Platte in das PC gehäuse zu verbauen und am besten mit einem Tool (robocopy etc) automatisch Backups laufen zu lassen.


    Wäre diese Platte auch im PC gewesen, hätte auch diese bei dem Sturz etwas abbekommen.
    Daher als Backup Platte am besten immer eine Externe nehmen.

    Gruß, Daniel

  • Naja externe festplatten werden häufiger bewegt als ein Desktop- somit ist die durchschnittliche Gefahr höher das der externen festplatte was zustößt. Für die externe Variante spricht dass auch bei einem Feuer/kurzschluss im PC die festplatte extern besser überlebt. Ist ein Abwägen von wahrscheinlichkeiten, für beides gibt es Argumente.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!


  • Das klappt vielleicht bei CSI - aber auch nur dort.


    Selbst kleinster Staub, der für uns praktisch nicht sichtbar ist, ist um ein Vielfaches größer, als der Abstand vom Schreib-/Lesekopf zur Magnetplatte (ca. 1-3 Mikrometer). Vereinfacht ausgedrückt ist das so, als ob man versucht, 'nen Elefanten durch 'ne Katzenklappe zu zwängen.


    Ich kann nur von den Erfahrungen einer Bekannten berichten die behauptet es hätte funktioniert Teile der Daten wieder herzustellen. Laut ihr sei die Steuerelektronik defekt gewesen. Das Staub ins Laufwerk kommt ist klar. Das der Staub für die Platte Böse ist auch. Deswegen schreibe ich selbst ja auch das Laufwerk sollte nicht weiter verwendet werden. Aber das Teile gerettet werden konnten/können klang & klingt für mich nur logisch.


    3. Die Position des Lesezeigers würde verschoben und das wäre nicht mehr reparabel!


    Wenn mich nicht alles täuscht dürfte der auf '0'-Position stehen wenn der Rechner aus ist?!



    Wie auch immer. Im Einzelfall soll es funktioniert haben, das nicht immer bin ich mir sicher. Bevor ich die Platte wegwerfen würde wäre es mir ein Versuch wert. Das es allerdings keine Alternative zu einer prof. Datenrettung darstellt sollte schon bei meinem ersten Beitrag ersichtlich geworden sein.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Vielen Dank für alle eure guten tipps.Werde mich am Wochenende mal daran machen erst per adapter was zu retten versuchen,wenn das nicht geht,werd ich mir mal nen kostenvoranschlag von profis einholen!


    Danke für eure prompte Hilfe! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Hi,


    Die Festplatte rattert?
    Wenn Du viel Glück hast, ist nur der Master-Slave-Einstellungs-Jumper rausgefallen.
    Dann gibts da nämlich Schierigkeiten mit der Erkennung und ein lautes "Klappern" kann die Folge sein.
    Sollte allerdings die Mechanik der Platte kaputt sein, wirds schwierig. Viel Glück!
    Ich würde auch erstmal einen Adapter kaufen, und die Platte an den USB-Port eines anderen Rechners anschließen.
    Hab sowas günstig bei Amazon gesehen (IDE/SATA --> USB)-Adapter
    Und ansonsten einen Profi ranlassen.


    Viel Erfolg,
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!