Hi,
wenn es um professionelle Datenrettung geht, die Nr.1 am Markt.....http://www.convar.de/.
Lohnt sich bei den Preisen aber nur wenn die Daten wirklich wichtig sind...
Hi,
wenn es um professionelle Datenrettung geht, die Nr.1 am Markt.....http://www.convar.de/.
Lohnt sich bei den Preisen aber nur wenn die Daten wirklich wichtig sind...
Wäre diese Platte auch im PC gewesen, hätte auch diese bei dem Sturz etwas abbekommen.
Daher als Backup Platte am besten immer eine Externe nehmen.
Naja externe festplatten werden häufiger bewegt als ein Desktop- somit ist die durchschnittliche Gefahr höher das der externen festplatte was zustößt. Für die externe Variante spricht dass auch bei einem Feuer/kurzschluss im PC die festplatte extern besser überlebt. Ist ein Abwägen von wahrscheinlichkeiten, für beides gibt es Argumente.
Beides richtig. Bauliche Trennung! File/Backup-Server (NAS) irgendwo anders im Haus! Mittlerweile alles bezahlbar, aber geht schon in den Bereich wo der normale User verständlicherweise abwinkt
Ah... NAS-Platten sind nicht so teuer. Gibts günstig bei zB Conrad oder Pearl
Ah... NAS-Platten sind nicht so teuer. Gibts günstig bei zB Conrad oder Pearl
Mit "normaler User winkt ab" meinte ich nicht preislich. Die wenigsten haben einfach Lust sich damit generell zu beschäftigen
Meine NAS-Platte läuft mittlerweile wieder über USB, weil sie mir schlichtweg zu langsam war. Ansonsten ist das 'ne feine Sache.
Meine NAS-Platte läuft mittlerweile wieder über USB, weil sie mir schlichtweg zu langsam war. Ansonsten ist das 'ne feine Sache.
Als USB-Platte wäre mir ein NAS dann doch zu teuer Aber je nachdem was man damit macht. Für eine Backuplösung sollte Geschwindigkeit eigentlich nicht das große Thema sein. Mußt ja nicht daneben sitzen wenn er deine Daten wegsichert Ansonsten schätze ich, dass 98% der Datenverlustfälle im privaten Bereich mit einer einfachen USB-Platte und der da meist mitgelieferten Backup-Software zu vermeiden wären. NAS ist da hinsichtlich Backup m.E. zuhause schon die Lösung mit Goldkante
Naja NAS ist nicth so der Hammer, geschwindigkeiten sind lahm, gerade wenn jemand noch mti 54Mbit Wlan oder weniger unterwegs ist. Zudem hängt die Festplatte ja einfach so im Netz, ohne gescheite Firewall, Virenscanner und Updates... sicherheitstechnisch auch nicht gerade der Hammer.
Wenn lohnt es sich eher einen billigen Rechner zu nehmen, ein paar Festplatten reinzuknallen (ggf. noch als Raid) und einen Datenserver aufzumachen- aber das ist auch mehr aufwand als die Standard USB Platte. Man muss sich immer fragen für was es sein soll und wieviel (Zeit und Geld) man investieren mag und welchen Mehrwert es bringt.
Als USB-Platte wäre mir ein NAS dann doch zu teuer
Ich weiß, dass ich damals locker 2 normale USB-Platten dafür bekommen hätte.
Mich hat's halt immer genervt, wenn ich was zurückspielen musste, und das 'ne gefühlte Ewigkeit gedauert hat.
Ich würde raten:
eine externe USB3 Platte zb die - 1 TB
http://www.amazon.de/Western-D…F8&qid=1305626561&sr=1-18
und alle paar Wochen mal über Nacht einfach die "Eigenen Dateien" rüberziehen.
Ich würde raten:
eine externe USB3 Platte zb die - 1 TB
http://www.amazon.de/Western-D…F8&qid=1305626561&sr=1-18
und alle paar Wochen mal über Nacht einfach die "Eigenen Dateien" rüberziehen.
Man kann das mit Software (meist inklusive) automatisieren, dass er z.B. beim runterfahren automatisch nur das Delta wegsichert. USB 3 ist ne schöne Sache, aber bei älteren Rechnern muß man ggf. eine Controllerkarte nachrüsten.
naja das nachrüsten von eSata oder USB3.0 kostet sowas um die 30€, das kann man vernachlässigen. Ist bei inkrementellen Backups aber auch nicht so wichtig das die Geschwindkeit so hoch ist, schon garnicht wenn das Backup über nacht gefahren wird.
naja das nachrüsten von eSata oder USB3.0 kostet sowas um die 30€, das kann man vernachlässigen. Ist bei inkrementellen Backups aber auch nicht so wichtig das die Geschwindkeit so hoch ist, schon garnicht wenn das Backup über nacht gefahren wird.
Sag ich ja, dass Speed hier nicht der Showstopper ist
Hallo BFG,
wollte mal wissen, wie der Stand der Dinge ist?
Hast du bereits deine Daten sichern können? Oder war alles aussichtslos?
Ein Statement dazu wäre nicht schlecht.
Alles anzeigen
Ich kann nur von den Erfahrungen einer Bekannten berichten die behauptet es hätte funktioniert Teile der Daten wieder herzustellen. Laut ihr sei die Steuerelektronik defekt gewesen. Das Staub ins Laufwerk kommt ist klar. Das der Staub für die Platte Böse ist auch. Deswegen schreibe ich selbst ja auch das Laufwerk sollte nicht weiter verwendet werden. Aber das Teile gerettet werden konnten/können klang & klingt für mich nur logisch.
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte der auf '0'-Position stehen wenn der Rechner aus ist?!
Wie auch immer. Im Einzelfall soll es funktioniert haben, das nicht immer bin ich mir sicher. Bevor ich die Platte wegwerfen würde wäre es mir ein Versuch wert. Das es allerdings keine Alternative zu einer prof. Datenrettung darstellt sollte schon bei meinem ersten Beitrag ersichtlich geworden sein.
Moin,
bitte mit solchen Tips, besonders denen in deinem ersten Beitrag, vorsichtig sein. Man merkt das du nur Halbwissen und keine eigene Praxiserfahrung besitzt. Wenn dann jemand deinem Vorschlag folgt weil er glaubt du weißt wovon du sprichst, dann kann das schnell mehr Probleme erzeugen, also eigentlich vorher schon da waren.
Zum Beispiel mit deiner Bekannten, da wirfst du wahrscheinlich nur etwas durcheinander. Identische Festplatten kaufen um die Platine zu wechseln ist üblich, auch für den Laien machbar. Dazu musst die Platte nicht geöffnet werden und das Risiko ist so überschaubar. Man sollte drauf achten die selbe Revision zu erwischen, viel mehr gibs aber nicht zu beachten. Oft ist das die Rettung, wenn nur ein Elektronikproblem vorliegt. Die Platte jedoch im Heimgebrauch zu öffnen kann ich nicht empfehlen.
Machbar ist es zwar, auch das mit den Staubkörnchen führt nicht sofort zum Exitus, Sinn macht es in diesem Fall dennoch nicht, meist ist danach mehr kaputt als vorher. Wenn man im Bad die Dusche heiß laufen lässt, dann wird der Großteil vom Staub gebunden. Die Platten laufen dann auch einige Tage bis Wochen, irgendwann kommen aber die Fehler.
Sind die Daten wichtig genug, dann muss in die Rettung investiert werden. Die Kosten sind als Lehrgeld zu verbuchen und hoffentlich ein Hinweis, in Zukunft Daten zu sichern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!