Guten Abend
Ich habe ein paar Daten zusammengetragen und ein paar Fotos angefertigt. Es soll kein ausführliches Review werden, sondern ein ganz kurzer Vergleich verschiedener Taschenlampen.
Verglichen wurden:
1) JETBEAM BC40
2) JETBEAM JET-III M (Military)
3) COP® 8500N LED
Eckdaten:
1) JETBEAM BC40
Gewicht: 318gr mit zwei 18650er Akkus
Länge: 225mm
Leuchtmittel: CREE XM-L T6 LED
Leuchtstärke: 830 Lumen
Leuchtdauer: 90 Minuten auf Maximum, 11 Stunden auf Minimum
Tailstand: Ja
Leistungen: Maximum, Minimum (nicht einstellbar)
Preis: 75,-
2) JETBEAM JET-III M
Gewicht: 168gr mit einem 18650er Akku
Länge: 143mm
Leuchtmittel: CREE XP-G R5
Leuchtstärke: 355 Lumen
Leuchtdauer: 2.5 Stunden auf Maximum, über 200 Stunden auf Minimum
Tailstand: Ja
Leistungen: Maximum, Minimum, Stroboskop (alle Zustände programmierbar)
Preis: 80,-
3) Cop
Gewicht: 128 gr mit drei AAA Batterien
Länge: 124mm
Leuchtmittel: Luxeon® LED
Leuchtstärke: 35 Lumen
Leuchtdauer: 100 Stunden
Tailstand: Nein
Leistungen: Eine fixe Leuchtstufe
Preis: 19,90
Handlichkeit, Tragekomfort:
Naturgemäß ist die kleine Lampe aus dem Copshop sehr angenehm am Einsatzgürtel zu tragen. Auch für die Hosen- oder Jackentasche gut geeignet. Leider fehlt ein Gürtelclip, als Ausgleich hat sie einen perfekten Wegrollschutz durch den achteckigen Lampenkopf.
Die Jetbeam Jet-III ist nur unwesentlich größer, trägt ebenfalls am Gürtel nicht auf, bringt aber wesentlich mehr Leistung.
Die Jetbeam BC40 spielt in einer ganz anderen Liga, was die Lichtstärke angeht. Fast schon unheimlich, wie die Nacht zum Tage wird!
Für einen Einsatzgürtel ist sie meiner Meinung nach nur mehr bedingt geeignet. Auch der lange und sehr schlanke Griff ist nicht gerade handlich, wenn man sie mit dem Daumen ein- und ausschalten will. Hier wird sie einfach zu kopflastig. Ich würde hier den Einschaltknopf am unteren Ende des Lampenkopfs bevorzugen.
Verarbeitung:
Alle drei Modelle sind sehr gut verarbeitet. Die Oberflächen sind makellos, die Verschraubungen sind mit Gummidichtungen versehen.
Die beste Verarbeitung weist die Jetbeam Military auf. Schön leichtgängige Gewinde, hochwertiges Material (Flugzeugaluminium) und edles Oberflächenfinish heben sie an die Spitze dieses Vergleichs.
Die Jetbeam BC40 gehört der „Basic-Serie“ an und ist als Einsteigermodell deklariert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist spitze!
Wem die Abmessungen egal sind und keine programmierbaren Leuchtstärken braucht, ist mit der BC40 sehr gut bedient!
Beamshots:
Aufgenommen mit einer Canon EOS 500D
Brennweite: 50mm
Belichtungsdauer: 0,6 sek
Blende: 5.6
ISO: 1600
COP:
a_cop.JPG
Military:
a_military.JPG
BC40:
a_bc40.JPG
Abstand von der Lichtquelle zum Objekt beträgt ca. 10 Meter. Ich muss mir echt mal etwas weiter entferntere Motive suchen, die BC40 überstrahlt ja alles...