[Kaufberatung] Taschenlampe für Haus und Garten

  • Guten Abend :)


    Ich habe ein paar Daten zusammengetragen und ein paar Fotos angefertigt. Es soll kein ausführliches Review werden, sondern ein ganz kurzer Vergleich verschiedener Taschenlampen.


    Verglichen wurden:



    1) JETBEAM BC40
    2) JETBEAM JET-III M (Military)
    3) COP® 8500N LED


    Eckdaten:


    1) JETBEAM BC40
    Gewicht: 318gr mit zwei 18650er Akkus
    Länge: 225mm
    Leuchtmittel: CREE XM-L T6 LED
    Leuchtstärke: 830 Lumen
    Leuchtdauer: 90 Minuten auf Maximum, 11 Stunden auf Minimum
    Tailstand: Ja
    Leistungen: Maximum, Minimum (nicht einstellbar)
    Preis: 75,-


    2) JETBEAM JET-III M
    Gewicht: 168gr mit einem 18650er Akku
    Länge: 143mm
    Leuchtmittel: CREE XP-G R5
    Leuchtstärke: 355 Lumen
    Leuchtdauer: 2.5 Stunden auf Maximum, über 200 Stunden auf Minimum
    Tailstand: Ja
    Leistungen: Maximum, Minimum, Stroboskop (alle Zustände programmierbar)
    Preis: 80,-


    3) Cop
    Gewicht: 128 gr mit drei AAA Batterien
    Länge: 124mm
    Leuchtmittel: Luxeon® LED
    Leuchtstärke: 35 Lumen
    Leuchtdauer: 100 Stunden
    Tailstand: Nein
    Leistungen: Eine fixe Leuchtstufe
    Preis: 19,90



    Handlichkeit, Tragekomfort:


    Naturgemäß ist die kleine Lampe aus dem Copshop sehr angenehm am Einsatzgürtel zu tragen. Auch für die Hosen- oder Jackentasche gut geeignet. Leider fehlt ein Gürtelclip, als Ausgleich hat sie einen perfekten Wegrollschutz durch den achteckigen Lampenkopf.
    Die Jetbeam Jet-III ist nur unwesentlich größer, trägt ebenfalls am Gürtel nicht auf, bringt aber wesentlich mehr Leistung.
    Die Jetbeam BC40 spielt in einer ganz anderen Liga, was die Lichtstärke angeht. Fast schon unheimlich, wie die Nacht zum Tage wird!
    Für einen Einsatzgürtel ist sie meiner Meinung nach nur mehr bedingt geeignet. Auch der lange und sehr schlanke Griff ist nicht gerade handlich, wenn man sie mit dem Daumen ein- und ausschalten will. Hier wird sie einfach zu kopflastig. Ich würde hier den Einschaltknopf am unteren Ende des Lampenkopfs bevorzugen.



    Verarbeitung:
    Alle drei Modelle sind sehr gut verarbeitet. Die Oberflächen sind makellos, die Verschraubungen sind mit Gummidichtungen versehen.
    Die beste Verarbeitung weist die Jetbeam Military auf. Schön leichtgängige Gewinde, hochwertiges Material (Flugzeugaluminium) und edles Oberflächenfinish heben sie an die Spitze dieses Vergleichs.
    Die Jetbeam BC40 gehört der „Basic-Serie“ an und ist als Einsteigermodell deklariert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist spitze!
    Wem die Abmessungen egal sind und keine programmierbaren Leuchtstärken braucht, ist mit der BC40 sehr gut bedient!



    1.jpg 3.jpg 4.jpg


    Beamshots:


    Aufgenommen mit einer Canon EOS 500D
    Brennweite: 50mm
    Belichtungsdauer: 0,6 sek
    Blende: 5.6
    ISO: 1600


    COP:
    a_cop.JPG


    Military:
    a_military.JPG


    BC40:
    a_bc40.JPG


    Abstand von der Lichtquelle zum Objekt beträgt ca. 10 Meter. Ich muss mir echt mal etwas weiter entferntere Motive suchen, die BC40 überstrahlt ja alles...

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Warum muss es denn für Haus und Garten umbedingt eine Taschenlampe sein?


    Ich würde eher einen richtig Hellen Handscheinwerfer nutzen, ok ist zwar etwas Größer und Klobiger aber die Leuchtkraft ist Enorm und die meisten sind wieder Aufladbar,


    bei mir neben der Gartentüre hängt dieser hier



    http://www.conrad.de/ce/de/pro…0706FB998665F5BA.ASTPCCP2



    Laut Beschreibung hat sie 550 Lumen aber vollaufgeladen kommt es vor wie noch mehr


    damit bekomme ich meinen ganzen Garten ausgeleuchtet , wenn ich jemandem damit direkt auf nen Meter ins Gesicht Leuchte sieht der arme Kerl garnichts mehr :D


    80 Euro sind zwar etwas Teuer für so ein Gerät aber es gibt sie auch schon für 20 euro , aufladbar und sehr sehr stark in der Leuchtkraft

  • Warum muss es denn für Haus und Garten umbedingt eine Taschenlampe sein?

    Gegenfrage: Warum fährt nicht jeder Skoda Fabia? :D


    Ich habe eingangs schon geschrieben, dass ich die Lampe auch für andere Zwecke gebrauchen werde, wie zB Nightrides, nächtliche Spaziergänge, usw.

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • ...weil wir LED-Flashoholics sind :P :P :P ??? Frage einen Süchtigen, warum er Stoff braucht...außerdem habe ich schon mal so einen Halogenstrahler gehabt. Und der ist erstens mal klobig, dann zweitens war der Bleiakku gerade dann immer leer, wenn man ihn brauchte und drittens ist die runtime bedingt durch die Technologie um etliches höher als bei einem Halogenbrenner...


    Greetz, Styrian

  • Hi Elmar,
    schöner Vergleich der Lampen :thumbup:
    Da zeigt sich das die Basic Serie von JetBeam eine sehr helle Serie ist zu einem richtig guten Preis ;)
    Klar die BC40 ist keine Schönheit aber sie will ja auch keinen Preis damit gewinnen sondern leuchten und das
    macht sie verdammt gut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!