SNG Hilfe!

• Hab schon soo viel über Strider gelsesn, aber noch nie eins in der Hand gehabt. Nun gefallen haben sie mir absolut nicht bis jetzt :)

Bin am überlegen mir ein Strider SNG zuzulegen scharz mit schönen Tigerstripes... Will einfach wissen was an dem ganzen "brechstangen hype" dran ist
    I hab mir zwar erst vor kurzem ein Bradley Alias zugelegt aber nun ja, ein weiteres EDC kann net schaden :)

Nun ein paar Fragen an die Striderholics:

Hab da was über uneingeschränkte Lebenslange Gatrantie gelesen aber auf der Strider Seite nichts näheres dazu gefunden (hab vll wiedermal mit dem weissen vom Auge geschaut..)
    könnt ihr da was dazu erzählen?

Bezugsquellen? Hab bei viennacutlery und rivers and rocks geschaut aber kein SNG gefunden???
    Was hat das mit Gen 5, 6 oder whatever aufsich? was ist bos härtung?? Unterschied zu "normalen" S30V??

Weis noch nicht ob ich mir ein neues zuleg oder mal nach gebrauchten suchen soll... ist die Garantie übertragbar, im Falle eines gebrauchten??

Danke schonmal!

(und falls jetz einer auf die Suchfunktion verweist: sorry hab z.Z einfach viel um die Ohren und keine Zeit mich da Stundenlang durchzuwühlen! Ich wäre euch echt über ein paar aufklärende Antworten Dankbar!!!)

Greetz

daniel

better be judged by twelve than carried by six

• Strider haben einen ganz eigenen Charme, entweder man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen gibt es eigentlich nichts... :laola:

Für mich macht den Reiz dieser Nimbus des Unzerstöbaren aus. Und das Tactical Aussehen, auch wenn vll. die Errgonomie dahinter zurückstehen muss. Sprich, wenn es dir gefällt, dann kauf es dir, du wirst es mit großer Sicherheit nicht bereuen.

Im Moment kenne ich keinen günstigen und lagernden Händler in D. Von daher entweder Gebrauchtmarkt oder Eigenimport aus USA, z.B. plazacutlery.

Die Garantie wurde seit einiger Zeit eingeschränkt, da manche ihr Messer so "gepimpt" hatten, sprich verschlimmbessert, dass alles zu spät war, und wollten dies dann wieder rapariert bekommen. Seit dieser Zeit gilt die Garantie nicht für Umbauten, sondern nur Messer im Originalzustand, natürlich mit entsprechender Nutzung, Gebrauchsspuren und Nachschärfen, aber nicht Verändern der Klingengeometrie.

Gen5, 6 usw. bezeichnen die Versionen, sprich Gen1 war das erste seiner Art, irgendwann Gen3 oder Gen4 wurden z.B. Hinderer Locks eingeführt. Genauso wie beim Auto Vectra A, B, C, D usw.

BOS Härtung ist/ war eine gute Wärmebehandlung des Stahls. Die alten der ersten Generationen waren i.d.R. alle BOS-gehärtet. Heutzutage macht das jemand anderes, aber genauso gut. IMHO erkennt man an der BOS-Härtung nur, dass das Messer schon etwas sein muss.

Der Stahl war früher S30V und ist es bis heute geblieben, nur einige Sondermodelle verwenden anderen Stahl.

IMHO gilt die Garantie Messer-bezogen und nicht Personen-bezogen.

• Moin! Danke für die schnelle Antwort!

nun genau das hat mich auch an dem Messer fasziniert! Der Ruf des unzerstörbaren und dann noch die Garantie!

Nun zur Garantie: Ich hab nicht vor mir zuerst ein Messer um 500 Kröten zu kaufen und dann noch daran herumzu verschlimmbessern..
    Also von daher versth ich da Strider voll und ganz...

Aber was mir noch net ganz klar ist: angenommen ich vergewaltige es soo stark, dass die Klinge zerbricht, bekomm ich dann ein neues!?
    Bitte net falsch verstehen ich werd da jetzt sicher net eins kaufen und es dann daraufanlegen nur so aus Interesse!?
    Original Strider kaputt --> neues!?

Nun bei united cutlery sind die Schwarzen auch aus... Nun werd mal die Augen nach einem gebrauchten (nicht verbrauchten) offen halten,

Also sollte jemand ein Strider Sng in schwarz mit Tigerstripes klinge haben /loswerden wollen einfachmal ne pn an mich!!

THX und Greetz

• Wenn Du Dein Strider nicht aus reiner Zerstörungslust kaputt machst sollte es kein Problem sein. Die Garantie folgt bei Strider dem Messer, nicht dem Kunden. Sowie ich das mitbekommen habe machen die Strider-Leute die Wärmebehandlung nach der Methode von Paul Bos im Haus. Da Strider Messer immer in "Batches", also kleineren Chargen herstellt, ist das mit der Vefügbarkeit immer so ne Sache. Bei Plaza Cutlery gibts noch ein Grünes ohne Tigerstripes: http://www.plazacutlery.com/St…ers/Strider0832012211.htm

Einmal editiert, zuletzt von Aguirre ()

• ok vieln Dank!

Werd ma warten bis die Überstunden der letzten 2 wochn aufs konto wechseln dann werd ich ma schaun wo ich noch eins in schwarz mit stripes auftreibe ansonsten kann ich noch n bissal warten denn grün oder tan ohne stripes gefällt mir net so wirklich...

also dann

Cheers

• Aber Aufpassen!!!
    Das SnG war mein erstes teureres Messer und mit dem kauf hab ich meinen "Respekt" gegenüber teuren Messern verloren ;)
    Meiner meinung nach ist das SnG der geilst Folder!!!

• Bei Viennacutlery kannst du auch nachfragen, ob er (Amel) ein SnG besorgen kann, wenn gerade keines auf Lager ist.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• hui so viele antworten.. danke werd sobalds soweit ist mal alle nachfragen..

THX

• Also mein erstes etwas teureres Messer wahr ein Strider SNG mit alter BOS Härtung
    ...hatte bis zu diesem Zeitpunkt lediglich einige Spyderco. Mit dem Kauf hat sich
    beim mir Suchtverhalten eingestellt. Mittlerweile besitze ich ein PT, SNG, SLCC sowie Trainer und und und .

Wie schon vormals geblogt etweder gefallen SIE dir oder nicht bei mir ist eher ersteres der Fall.

Im Forum nachfragen es gibt immer wieder gebrauchte Modelle zu Haben.

mfg

tanti

• ich glaub schicksers messerscheune hat grad ein sng in neu....

• Hallo, ich habe mein SnG welches mehrere Jahre alt war zu Strider geschickt, weil die Klinge nicht mehr mittig zentriert war. Die Jungs, haben das Problem gelöst, alle Schrauben erneuert, da die Schraubenköpfe vom tragen blank und nicht mehr schwarz waren und dem Messer einen perfekten Schliff verpasst. Hat zwar insgesamt 9 Wochen gedauert, aber die Arbeit war perfekt!!! (das Messer war im Originalzustand, also nicht gepimt)

• Danke euch allen für die Hilfe!

Ich hab gerade nen deal mit schicksers gemacht! Geld ist raus und ein Nagelneu Strider sng in schwarz mit Tigerstripes ist am Weg zu mir!
    :D ;( :love:

Ich weis nur noch nicht ob ich lachen oder weinen soll!

Hab schon wieder ne Menge Asche für ein Messer ausgegeben.. Diesmal mit Abstand mein teuerstes..

Verdammt ich sollte mich hier wieder abmelden und auf ne Entzugskur fahren... Seit ich hier bin hab ich mir n Matsuda, ein GEK EDC (ok pipifax :) ) ein Bradley Alias und jetzt noch ne sauteure KlappBrechstange zugelget...

Grüße

Daniel

• Nun heute ist es gekommen...

Black and tigerstriped

das erste was ich mir dachte als ich das Dingens im Karton sah war, Boah fettes Teil.

Gleich mal ein wenig befingern, schnippeln und co.
    Irgendwie is es schon ein geiles Teil sieht absolut unverwüstlich aus, Verriegelt richtig geil mit nem sattrn KLOCK und absolut kein Klingenspiel, Klinge sitz perfect mittig und die Haare von Unterarm haben schon beim anblick der Klinge das weite gesucht :) (selbst nach Karton, Essen, und Plastikflasche zerstückeln)
    Also die verarbeitung ist echt nicht schlecht...

Nun weis ich auch was mit dem "Strider Daumen" meint :) die Klinge geht ziemlich streng auf

Aber irgendwie bin ich noch nicht warm geworden mit dem Teil... Weis auch nicht warum..

Naja werds mal n paar Tage in Die Hosentasche packen und weitersehn

Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!