Suche eleganten Folder, Anzug und Bürotauglich

  • Wie die Überschrift schon sagt :


    Da ich demnächst in etwas feinere "Arbeitskleidung" wechsele, wollte ich mal ein paar Vorschläge hören für einen passenden Folder.
    Soll recht leicht sein, Klinge max 8,5cm, nicht zu martialisch aussehen.....
    Ich hätte schon ein Benchmade Mini-Skirmish , das passt recht gut, aber eine Alternative wäre auchnoch gut :D

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Um bei Benchmade zu bleiben:


    BM 930 Kulgera
    Ein sehr schöner und eleganter Folder - edel, superfeiner Klingengang und sauscharf (S30V), sehr schöne zweifarbige Micarta-Griffschalen, anodisierte(r) Liner, Axis-Lock und Clip. Wird nicht mehr hergestellt, du findest aber noch einige zum guten Preis (u.a. in der Bucht).
    Hätte ihn mir in den Staaten fast gekauft, habe mich dann aber für das BM 943 Osborne entschieden.


    Womit ich schon bei zweiten Tipp wäre: BM 943 Osborne
    Bin absolut begeistert davon. Edle Alugriffschalen mit blauer Titaneinlage, schöne Klingenform mit beeindruckender Schärfe (S30V), butterweicher Klingengang, (für mich) optimale EDC-Größe mit einwandfreier Handlage.


    Und - da aller guten Dinge drei sind - noch das BM 940 Osborne.
    Im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie beim 943. Mir fällt die Klingenform sehr gut, hatte es auch schon zum Bespielen in der Hand.


    Wermutstropfen bei 940 und 943 sind (mal wieder) die beschichteten Clips. Die bekommen leider schnell Macken.
    Das passiert beim Clip vom 930 nicht, die Anodisierung ist nicht kratzempfindlich.


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
    SW4U :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SW4U ()

  • Du hast ein BM 635, hier ein Vergleichsbild mit ein paar BM's
    P1060939.JPG


    Von Links: BM730/BM890/BM930/BM635/NRA12800/HK14200


    Die Tage bekomme ich noch ein BM470, das sollte auch funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • Um mal von Benchmade wegzukommen... :D


    Spyderco Sage 1
    Kershaw Leek
    Böker Subcom
    Spyderco Delica FFG
    CRK Small Sebenza


    Oder ganz einfach ein Vic (bevorzugt mit Aloxschalen)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Die Messer von Case gefallen mir perönlich echt klasse und sind auch im "geschäftlichen Umgang" absolut vorzeigbar


    (und Klassiker mit Stil noch dazu). Wenn´s ein bisschen (Geld) mehr sein darf, kann es natürlich auch ein Folder


    von Hennicke sein ;)

  • Moin
    Jo wenn das Budget nicht sooo ne Rolle Spielt,dann Natürlich William Henry Knifes :thumbup:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ich werf mal die Schweizer mit rein http://www.klotzli.com/


    besitze selber die Modelle Sarra-C und Sailor-C,
    ich kann, bei Bedarf, gerne ein Paar Fotos machen.


    High-Tech Messer, sauberst verarbeitet, sehr leicht ( Kohlefaser und Titan) und deshalb absolut anzugtauglich.

  • Moin,


    also mich begleiten im Büro (egal ob Anzug oder Casual) abwechseld diese beiden:


    Anti-MC


    und


    Anti-GRAV


    Bei den hochwertigen Tätigkeiten wie Pakete öffnen, Brötchen schneiden, usw. kams halt für mich drauf an, das ich net dauernd nachschleife, darum Ceramicklinge...


    Greetz,


    Moonknight

    Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

  • wie wärs mit einem Böker Excelibur oder Excelimoor???
    die Teile sind 42a konform, sheeplefriendy und sehen wirklich toll aus! (Titanliner mit Mooreiche... :love: ^^ )

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Ich werf mal die Schweizer mit rein http://www.klotzli.com/


    Das kann ich nur bestätigen!!! Schau Dir mal die Karbon-ACCs an: http://www.kauf-ein.ch/product…0711&70=3706&anbieter=266
    Ich habe eins und das ist der Hammer: leicht, nicht zu groß, super stylish und "sheeple friendly". Viele der bisher empfohlenen Messer sind IMHO zu groß (z.B. das Mini-Skirmish, das ich selbst habe und sehr oft in der Jeans trage).
    Bei Karbon hat man auch gleich ein Gesprächsthema beim Smalltalk über moderne Werkstoffe...
    Ich bin gespannt, wofür Du Dich letztlich entscheidest.
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Na ein paar mehr Angaben wären noch sinnvoll.


    Ich schmeiße mal ein
    Böker Turbine II (42)
    Sog Flash I
    Laguiole Messer
    Böker featherweight
    Spyderco Delica 4/UKPK/Kiwi
    Sanrenmu
    Böker Nobleman
    CR Sebenza
    Meru Taffy

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!