Problem beim färben eines opinel

  • Hallo brüder und schwestern der leichten bastelei
    mich hat heute ein arbeits kollege gefragt , was er mit seinen opinel machen kann .
    Ich hab ihm erklärt wie man eine klinge färbt mit kaffe essig senf usw.
    Er hat sich für essig entschieden vor zehn minuten ruft er mich an .Und erklärt mir das er die klinge (inox )gereinigt hat,und ca. zwei std. in ein glas essig gestellt hat . es hat aber angeblich keine wirkung gehabt ich hab ihm empfohlen er soll es einfach übernacht in der suppe lassen ,muss doch irgenwann mal eine reaktion zeigen.


    Meine frage ist jetzt was kann der typ alles falsch gemacht haben.
    Liegt das wirklich nur an den blöden INOX das der dreck nicht reagiert. Ich hab gedacht das jede klinge irgendwann mal oxidiert Also muss es auch mit INOX klappen


    was meint ihr dazu

  • Liegt am INOX weil rostfrei.....chemische Prozesse und so. Genau kann ichs dir nicht erklären.
    Das kannst du wenn du Pech hast Monate drin lassen und da passiert nix.... :P


    Jedes Metall oxidiert, das eine früher, das andere später.

    Anti-InnerCircle-User

  • Sag ihm einfach er soll mal draufpinkeln :D, ist bestimmt so ein französischer Dog-Walker.


    Die Sache mit der Patina geht einfach nur mit "rostenden Stählen", bei Rostfrei geht nur richter Rost.

  • Das Chrom im INOX ist das Problem, darum bleibt eine INOX-Klinge auch nach einem Apfel so schön glänzend, weil sich die schwarze Eisenoxid (Rost, aber gut/freundlicher) nicht bilden kann.
    Da sind die Carbonstähle schon etwas besser dran. Diese oxidieren sehr leicht in einem sauren Medium (Kaffee, Senf, Essig, Apfel,...). Genau wegen diesem Chrom funktioniert auch kein Brünieren der Klinge, das geht nur bis zu einem bestimmten, einstelligen Chromgehalt (glaub 5%, weiß nimmer genau).


    Das Ätzen (etwas anderes macht Essig ja nicht) funktioniert bei solchen Stählen mit konzentrierten Säuren, ala 98% Schwefelsäure, Oleum, reinste Perchlorsäure, 100% Phosphorsäure mit überschüssigem Phosphorpentoxid, Salpetersäure mit ESA, etc. :biggrin:


    Gruß ralle

  • Gefärbt wirst du die wohl nur mit ner Brünierung oder gun-Coat bekommen, was aber mit der Lebensmitteltauglichkeit problematisch sein wird!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Gefärbt wirst du die wohl nur mit ner Brünierung oder gun-Coat bekommen, was aber mit der Lebensmitteltauglichkeit problematisch sein wird!

    ...auch mit Brünierung wirds nichts!
    Hab alles ausprobiert, Königswasser (Schwefel und Salzsäure) hab ich mal ausgelassen.


    GunCote geht schon aber nur wenn man es vorher strahlt.
    Steht aber auch in keinem vernünftigen Verhältnis... :pinch:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Also bevor man da anfängt, und vielleicht ohne Kenntnis mit chemischen Mittelchen "spielt", dann doch bitte lieber der Gesundheit zuliebe 8-10 EUR investieren und ein neues Opinel mit Carbonstahlklinge kaufen :thumbup:

  • erstmal danke für die tips ich glaub chribo hat recht hätte er es mal lieber mit ner einfachen klinge versucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!