Messer fürs weibliche Geschlecht

  • Meine Frau ist halt ne Dame, so mit Schühchen und Tasche usw. Ein Einhänder oder eine reine Klinge wäre ihr zu martialisch gewesen. Daher gab es ein Wenger mit Tools die Frauen auch brauchen können: mit Nagelfeile und Schere und Pinziette


    Wenger Classic 02


    Was soll ich sagen: sie hat es immer in der Tasche. :thumbup:

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.


  • Dann würde ich das Böker Trance empfehlen, hab ich auch in meiner EDC-Rotation und es ist ein sehr feines, flaches und praktisches Messer.
    Die Sozialverträglichkeit könnte man mit buntem Klimmbimm steigern. :D


    Preislich hab ichs auch schon unter 50,- gesehen, frag mal unsere Forenhändler....

  • Mich wundert, dass noch nicht etwas kam wie "kauf ihr ein Küchenmesser, höhö."

    Das ist planlos und Sexismus. Wieso sollten Frauen andere Messer benutzen als Männer? Allein schon der Titel! :rolleyes: Dann sind auf einmal gute Tipps wie "pink" und "Nagelfeile" nicht mehr so wichtig. Was von der Anfrage übrigbleibt, ist "suche EDC, keine Ahnung was." Kaufberatungen sind doof, was zu beweisen war.

  • Das ist planlos und Sexismus. Wieso sollten Frauen andere Messer benutzen als Männer? Allein schon der Titel! Dann sind auf einmal gute Tipps wie "pink" und "Nagelfeile" nicht mehr so wichtig.


    Einerseits verstehe ich diese Aussage hinsichtlich bisheriger Posts ... aber ganz so einfach ist es dann doch nicht : Zumal "Wieso sollten Frauen andere Messer benutzen als Männer?"


    Es gibt da schon (meist) Unterschiede ... genau wie das auch in der Mode und diversem Zubehör der Fall ist (Uhren, Schmuck, Handtaschen usw.)


    Dagegen gibt's aber genausogut Frauen, die vorzugsweise in "Männerschuhen" rumlaufen oder genau die gleichen Uhren bevorzugen wie Männer => verallgemeinern sollte man demnach nicht => folglich auch nicht klischeehaft über "Messer für's weibliche Geschlecht" reden ... die gibt es wohl tatsächlich nicht. (((Bei Transis + Schwulen ... ich habe absolut nichts gegen diese Menschen, kenne einige ohne aber selber dazuzugehören, also bitte nun nicht negativ auffassen, gibt davon mehr als dei Meisten ahnen, sind aber soweit immer umgängliche und nette Leute) ... hätte ich die Hinweise auf Pink eher nachvollziehen können ... die stehen oft tatsächlich auf sowas.)))


    Seit die eigene Frau aber nun auch mittlerweile vom Virus gepakt wurde, also selber eine Sammlung von Messern angefangen hat und sich recht intensiv damit beschäftigt : Mir wurde schon klar, dass es wenige Messer gibt, die ihr und mir gleichgut gefallen.
    Sie hat nun etwa 20 sehr gut ausgewählte Messer in ihrer Sammlung ... vovon aber auch kein Einziges Pink ist ... und ich die Hälfte kaum nachvollziehen kann, die andere Hälfte dagegen schon.


    Auch über eigene Frau hobbybedingte Kontakte zu anderen Frauen die auch sammeln : Die Geschmäcker unter den Frauen scheinen recht ähnlich : Meist schlankere und zierlichere Messer, nicht unbedingt Mini-Messer, Naturmaterialien wie Holz, Steinzeugs und Knochen stehen hoch im Kurs, genauso wie kunstvolle Gestaltung und extravagante Formen oft vor Praxistauglichkeit und technischer Qualität stehen.
    (Dies aber bitte auch nicht verallgemeinern ... gibt gesichert auch die Frauen, wo an 1ter Stelle die Verarbeitung und technische Qualität sowie praxistauglichkeit steht)


    Gesicher schwierig wird es aber, ein Messer in der eher tief angesetzten Preisklasse maximal 50 Euro zu finden ... daher mein Tip aus Post #19 : Das einzige Messer was z.B. meiner Frau in dieser Preisklasse absolut gefällt.

    Was von der Anfrage übrigbleibt, ist "suche EDC, keine Ahnung was." Kaufberatungen sind doof, was zu beweisen war.


    In gegebener Form : Klischeehaft verallgemeinert ohne irgendwelche Anhaltspunkte : Vollste Zustimmung ....
    Wenn man selber nicht weiss, was die eigene Frau oder Freundin bevorzugt : Wie sollen dass dann Andere wissen ???
    Und falls man's selber in etwa weiss ... und noch etwas unentschlossen Kaufberatung machen möchte für endgültige Auswahl (oder weil man villeicht ein ähnliches passendes übersehen hätte) : Ein paar Anhaltspunkte sollten schon sein ... also eine zutreffende Richtung was in etwa in Frage kommt.


    Tip :
    Einfach mal mit Frau/Freundlin einen (allgemeinen) Katalog durchgehen ... und abchecken, was in Frage kommen würde.
    Unter einigen festgestellten Kriterien dann die Feinsuche hier erst starten ... nur Preisvorstellung + weiblich reicht da kaum für sinnvolle Empfehlungen :bibber:


    Freundliche Grüsse + angenehmes Wochenende,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Für eine Frau ein "Frauenmesser" zu kaufen ist genauso gut oder schlecht wie für eine Frau ein paar schuhe auszusuchen. Entweder man kennt den Geschmack der Frau SEHR GUT oder man geht beser zusammen einkaufen.
    Ich glaube übrigends nicht das Frauen bei einem Messer einfach dann juhu schreien nur weil es rosa ist und ich denke gerade das "cruel girl" ist auch eher für Frauen auf die diese Beschreibung zutrifft.
    Wenn man die Frage mal umdreht "Ich suche ein Männermesser" werden die meisten merken dass das nunmal sooo einfach nicht ist ;)

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hm - in der Preiskategorie is es wohl nicht so einfach, etwas Gutes zu finden - ich würd dir das Tenacious empfehlen. Das war eines meiner ersten Messer, ist nicht zu groß, lässt sich leicht bedienen und kostet so um die 50€.


    Gerade gestern hab ich mich mit zwei Frauen darüber unterhalten, dass Männer oft denken, dass jede Frau auf Pink steht. Ich tu's nicht, die beiden mit denen ich geredet hab, auch nicht und von uns gibt's sicher noch mehr. Die Farbe ist sicher nicht alles!


    Eine zweite Möglichkeit wär das Böker Subcom, das ist halt schon wirklich sehr klein... aber könnte sie dann quasi unsichtbar in der Hosentasche oder sonst halt auch in der Handtasche mittragen... Tomaten usw. lassen sich damit sicher auch schneiden. Mit Brot o.ä. könnte es dann halt schwierig sein ;)


    Sonst würd ich mich der Meinung einiger anschließen - mit einem Vic kannst nicht viel falsch machen. Da hat sie alles drauf, was sie brauchen könnte, gesellschaftliche Akzeptanz ist da sicher auch eher vorhanden ;)

  • ich rolls mal so auf: edc aufgaben mit fokus auf futter schnippeln.


    klingt für mich nach nem kershaw junkyard dog, was mmn einfach ein klapp-santoku ist, das ist nur leider sehr schwer und groß, ist auch zu teuer, oder einem bökerplus trance. das trance hat ne sehr dünne, aber relativ hohe, klinge, ist also sehr leicht sehr scharf auszuschleifen, geht an sich einfach durch alles wie durch butter. dabei ists dünn, nicht zu groß, akzeptabel verarbeitet, nicht zu schwer, der griff hat ne gute handlage ohne zu definiert zu sein.... super ding. ich glaub meins muss morgen mal wieder mit;)


    aber nimm eins mit plain edge und ohne serrations. die serrations nerven beim essen schneiden und die beschichtung bekommt vom angucken macken (bei meinem hat die beschichtung vom brötchen schneiden (!) im bereich der serrations macken bekommen).

  • Zitat

    dass Männer oft denken, dass jede Frau auf Pink steht


    Das mit Pink stimmt...mir hat dein Messer in Pink immer besser gefallen als dir selbst :D


    Zu dem hat jede Frau min. 1 Kleines Schwarzes ;)
    vom kleinen Rosenen hab ich noch nie was gehört :D


    Mitnehmen und selbst schauen lassen wäre wohl besser.
    Vorab Check mit Messermagazin-Jahreskatalog is sicher auch nicht flasch

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Da meine Frau sich bisher wenig für Messer interessiert aber - wie viele Frauen - alles toll findet, was glitzert bzw. plüschig oder pink ist, würde ich mit einem pinken Messer vermutlich nicht viel falsch machen und könnte sie evtl. dadurch auch noch näher an dieses schöne Thema heranführen.
    Damit hat mir dieser Thread schon ein paar Ideen für das nächste Geschenk gegeben :D

  • ...


    Zu dem hat jede Frau min. 1 Kleines Schwarzes ;)
    vom kleinen Rosenen hab ich noch nie was gehört :D


    ...

    Haha, meine Freundin hat zum Geburtstag ihr zweites Ladybug bekommen.
    Sie ist von dem kleinen hellauf begeistert. :love:


    Als ich ihr jedoch letztes WE den großen Bruder (Endura ganz in schwarz mit Teilwelle) zeigte ...
    ich glaub ich muss das Ding verstecken. ;(



    Fazit: Ob männlich oder weiblich ... die Geschmäcker sind halt mal verschieden.
    Auch wenn ich dafür jetzt Spott ernte. Ich find auch das "Cruel Girl" von Böker schick. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!