Akkus CR123A

  • Hi! :howdy:


    Ich kenne mich wahrlich nicht sehr gut mit Lampen aus.Aber nicht jede Lampe verträgt RCR 123a.Sprich es könnte sein das Deine Fenix nur mit normalen CR 123a Batterien klarkommt und nicht mit dem Akku Pendant.


    Aber schau noch mal in die Bedienungsanleitung Deiner Fenix oder schau auf deren Website nach.


    CR123a Akkus gibt es z.B. hier .Auch die entsprechenden Ladegeräte gibt es dort .


    Ich hoffe es äußern sich noch ein paar mehr Forumiten die Dir dahingehend vielleicht mehr sagen können als ich.

    Pacem volo bellum paro

  • Danke Serge,


    Leider kann ich die Frage nicht beantworten, aber zumindest kann ich ein wenig Hilfestellung geben.


    Die 3V Akkus zählen zu den Exoten.


    Die 3V Akkus sind normalerweise 3,7V Akku, die durch eine Schaltung / Bauelement auf 3V runtergeregelt werden. Hierdurch kann es im Leerlauf zu einer erhöhten Spannung von bis zu 4V kommen.


    3V Primärzellen, haben im neuen Zustand, einen Leerlaufspannung von ca. 3,25V


    Einige Lampen kann man daher ausschließlich mit Primärzellen betreiben, z.B. viele Modelle von SureFire und Fenix.

  • Danke.
    Ich habe gelesen, dass bei Akkus mit 3V funktioniert das höchste Modus nicht und bei 3,6V funktioniert nur das höchste, so ungefähr...Für mich wäre dann 3V lieber, aber auch da gibt es verschiedene Erfahrungen, einige Akkus sind schlecht, das heißt nach paar mal nutzen halten diese nicht mehr als 15-20 Minuten...

  • Hallo Abughosh,


    Ich hatte mich derart auf die Akkus fixiert dass ich übersehen hatte, um welche Lampe es sich eigentlich dreht ... :huh:


    Ich habe eine Fenix PD20 aber seit einiger Zeit selber als stetiger Begleiter ... und auch mit Akkus "dubioser Herkunft" (direkt aus China ... die 4 Akkus für 6 Dollar - Variante) ... aber in 3,0 Volt.
    Wirklich hohe Ansprüche muss man an die Akkus bei der PD20 wohl kaum stellen (gute Lampe, aber kein Stromfresser , zudem 2 Zellen)
    Solche Billig-China-Akkus ... geht , aber nach wenigen Ladezyklen lässt die Standzeit schnell zu wünschen übrig ... also nach etwa 20 Ladevorgängen schätzungsweise 50% der Brenndauer auf High => keine Empfehlung.


    Versuche mit hochwertigen 3,7 Volt Zellen (AW's) haben gezeigt, dass die PD20 dann zwar noch funktioniert, allerdings nur noch auf High + Strobe ... lässt sich aber nicht mehr auf niedrigere Stufen runterschalten.


    Ich würde für die PD20 zu einem guten Mittelweg raten : 3,0 Volt Akkus in manierlicher Qualität (kein Billigschrott, aber auch keine Hochleistungszellen)
    In Richtung 20 Euro für 2 Zellen inklusive Ladegerät ... wie z.B.: http://www.akkushop.de/cr123a-…-akkus-cr123a-p-2430.html
    Dazu als 2ten Satz noch 2 (identische) Einzelzellen : http://www.akkushop.de/cr123a-…ellen-einsatz-p-2431.html


    Dies aber nur ein Beispiel für 2 Sätze + 1 Ladegerät in erschwinglicher Preisklasse (habe selber mit diesen Zellen keine Erfahrungswerte)... sicherlich gibt es weitere Empfehlungen für ähnliche Konstellation von Leuten, die aus eigener Erfahrung eine gute Preis-Leistungs-Empfehlung geben könnten ....


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Versuche mit hochwertigen 3,7 Volt Zellen (AW's) haben gezeigt, dass die PD20 dann zwar noch funktioniert, allerdings nur noch auf High + Strobe ... lässt sich aber nicht mehr auf niedrigere Stufen runterschalten.


    Hallo Serge, vielen Dank für die Info!
    Ich habe aber nicht verstanden, seitdem Du 3,7V verwendet hast, geht mit 3V auch nur High + Strobe? Oder mit 3V doch alles außer High + Strobe, wie vorher?

  • hm wenn nur noch High und strobe gehen würde dann tippe ich mal darauf dass der Treiber getoastet wurde. :wacko:
    Du solltest dich wegen Garantieansprüchen auf jeden Fall auf die von dem Hersteller vorgegebenen Energieversorgungsmitteln halten.

  • Treiber gegrillt .... Nein :
    Ist "nur" so, dass bei 2x 3,7 Volt Akkus die unteren Stufen nicht funktionieren (nur High + Strobe) ... bei 2x 3,0 Volt Akkus wiederum alle Stufen verfügbar.
    Den Wechsel habe ich mehrfach vollzogen ... also so, dass es der Treiber problemlos hinzunehmen scheint ... bei der zu hohen Spannung allerdings die unteren Stufen nicht zur Verfügung stellen will ...
    ... zumindest bei meiner PD20 ist das so ... wobei ich aber keine Garantie übernehmen würde dass das bei jeder PD20 so wäre :hopgrab:
    ((( Diesen Smilie nur eingefügt weil er mir gerade so gut gefiel ...)))


    Empfehlung lautet nach wie vor (Post #7) : 2 manierliche 3,0 Volt Akkus ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Auf Dauer grillst du einen Treiber mit 8.4V in einer Fenix...das geht nicht! ;)

    Toby

  • Hatte die Fenix PD20, gute Lampe, aber das ein ein Zeller ;)
    Hatte auch Akkus dafür, funtzt einwandfrei inkl aller Stufen :) ich mag allerdings keine Akkus.... hab die Lampe verkauft und dem das Ladegerät dazu geschenkt, war froh das ichs los war :thumbup:
    Kein olles Laden, Akku vergessen zu laden,kein passt Akku gefrickel oder Spannung beachten usw .... neue Batterie rein und leere weg fertig .


    Wer sich HighEnd Lampen kauft , sollte meiner Meinung auch nicht mit Akkus rummachen und sich ordentliche CR123er kaufen fertig .... sind ja so teuer auch nimmer

  • Hat alles sein für und wieder....Batterien sind nicht so umweltschonend! :D


    Gute Akkus von AW sind besser als eine normale Cr123, da besser geschützt.
    Mit deem richtigen Ladegerät, brauchst du auch nicht aufpassen.

    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!