Probleme mit Lansky Deluxe

• Hab gestern mein Lansky Deluxe Set von outdoormesser.de bekommen und bin nun fleißig am üben. Zuerst hab ich die alten stumpfen Kleineren Küchenmesser aus der Schublade geholt. Von grob bis fein alle Steine im 20er durchgemacht. Ergebnis, eher gleich stumpf bis stumpfer als vorher? :surprise:

Schon etwas enttäuscht musste dann ein größeres Victorinox herhalten. Diesmal mit dem mittleren Stein begonnen. Ergebnis, Rasiermesser scharf. :thumbup:

Kann es denn wirklich sein, dass man alte billige Küchenmesser selbst mit dem Lansky nicht scharf bekommt oder gibt es sonst noch andere Fehlerquellen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
    bullpower

"Halte dein Wort oder deine Fresse!"

• Das Lansky hab ich auch mal genutzt , aber ich hatte nie irgendwelche probleme ,

liegts vielleicht am Stahl??

ich hab immer alle Messer Scharf bekommen selbst die Billigen , Dünnen Blechmesserchen die man für 50 Cent aufm Markt bekommt .

Versuchs mal mit dem mittelfeinen Stein und freihändig obs so geht

• Ich kenne viele Leute die Probleme mit dem Lansky haben, nach einer kleinen Vorführung meinerseits konnte ich es zeigen das auch das billigste Dosenblech scharf zu bekommen ist. Meistens liegt es an der Technik und ich kann euch sagen Übung macht den Meister, nicht aufgeben....... Ich selber musste auch üben, heute schwöre ich auf das Lansky.

Tip: Pro Stein so lange beidseitig schleifen bis ein spürbarer gleichmäßiger Grad steht, dann zum nächst feineren Stein wechseln.... dies bis zum Schluss weiterführen. Zum schluss übers Leder ziehen ....fertig

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Und auf jeden Fall mit einem schwarzen Stift die Schneide anfärben. Dann siehst du auch wo du Material abträgst. Wenn du noch nicht an der Schneide angekommen bist, kann es auch nicht scharf werden.

Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

• Ich hab damals auch als erste Übung meine alten Küchmesser genommen und mit dem Lansky geschärft.

Fazit: Ging zwar gut zu schärfen, aber die Schärfe hielt genau 2 Sek., da i.d.R. die Wärmebehandlung durch unzählige Spülmaschinen-Läufe und Missbrauch mit 2€-Schärfern im A... war.

• Ich hab damals auch als erste Übung meine alten Küchmesser genommen und mit dem Lansky geschärft.

Fazit: Ging zwar gut zu schärfen, aber die Schärfe hielt genau 2 Sek., da i.d.R. die Wärmebehandlung durch unzählige Spülmaschinen-Läufe und Missbrauch mit 2€-Schärfern im A... war.

So lange dieTemperatur unter 180 grad bleibt dürfte sich eigentlich an der Härte nichts ändern, siehe Anlasshärte. Es mag dann wirklich am Stahl liegen, aber wie der Fragesteller schon sagte, er bekommt sie garnicht erst scharf. Wie lange die Schärfe dann hält hängt vom Stahl ab....

gruss brady

• Ich schwöre auf mein Lansky. Richtig angewandt ist das Ding perfekt. So lange sich kein Grat an der Schneide bildet bringt es nichts, die Steine zu wechseln, oder gar schon auf dem Leder abzuziehen. Den Grat sieht man schön, wenn man mit ner Taschenlampe sehr flach vom Klingenrücken richtung Schneide leuchtet. Nen Eding benutze ich nie.

• Der Edding Trick ist auch eher für die ersten Gehversuche gut. Man sieht mit dem bloßen Auge wo man Material abträgt, aber mit Edding ist es eben einfacher.

• Vielen Dank für die vielen Tips. :thumbup:

Der Fehler lag in erster Linie an meiner Ungeduld. :whistling:

Habe tatsächlich viel zu schnell die Steine gewechselt. Das alte Tupperware Gemüsemesser ist jetzt eine Rasierklinge! :thumbup: Jetzt müsste es doch reichen, regelmäßig nur noch mit dem mittleren Stein zu beginnen oder ?

Gruß
    bullpower

"Halte dein Wort oder deine Fresse!"

Einmal editiert, zuletzt von bullpower ()

• Jupp so ist es es würde sogar reichen mit dem dritten nachzuschärfen. Na denn herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.....

gruss brady

• Wenn du nen Sharpmaker hast und den passenden Winkel beim Lansky gewählt haben solltest, dann reicht es ab und an mal das Messer durch den Sharpmaker zu ziehen und du brauchst den Lansky nicht so oft auszupacken.

• Zum scharf halten braucht man den Lansky definitiv nicht. Der trägt viel zuviel vom Material ab.
    Es sei denn, Du legst Dir den ganz feinen (gelb) Stein zu - sofern Du vom Lansky nicht abweichen willst.

Ansonsten reicht zum scharfhalten ein gutes Stück Leder, ein guter Wetzstahl oder aber auch der Sharpmaker aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!