Land Rover Defender: Meinungen

  • Bei mir steht in den nächsten Monaten ein neuer fahrbarer Untersatz an.
    Den Suzuki Samurai gibts ja nicht mehr.
    Der Defender 90/Softtop blinzelt mich herausfordernd an. :rolleyes: Ein reines Vernunftauto!


    Zur Info: Ich stehe auf eckig, hart und offen fahren.
    Den Verkaufsfuzzi in der örtlichen LR-Niederlassung habe ich desillusioniert, als er von mir bei Aufzählung der Extras mit Ausnahme der AHK ein permanentes "Brauche ich nicht!" als Antwort bekam.
    Als ich den Laden mit meiner Anwesenheit beehrte, dachten einige wohl, ich hätte mich verlaufen. :)


    Frage an die Defender-Besitzer im Forum: Steht Ihr zu Euren Öfen oder gibts auch jemanden der sagt: LR - nie wieder! ?



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Ein guter Freund hatte 3 Defender. Er würde sich nie wieder einen kaufen. Defender sind liebhaber Autos mit vielen vielen Macken. Man muss sie lieben um damit glücklich zu werden.
    Was nicht Alu ist gammelt nach kurzer Zeit...Komfort gleich null. Im Winter musst du dich gut anziehen sonst erfrierst du. Dicht ist die Kiste nicht...wenn du Pech hast regnets meist an den Türen kräftig rein.
    Beim Kollegen sind schon zig mal die Querlenker in die Knie gegangen mal ganz davon abgesehn das die Kisten ölen wie sau.


    Defender sind schöne Autos keine Frage, aber für den Preis gibts weitaus bessere 4x4er. Zum Defender fahren muss man glaub geboren sein.


    Noch was anbei..ich fahre keinen Defender! Aber wir haben in unserem Offroader-Club jede Menge Leute die Defender fahren bzw gefahren sind. Meinungen gehn auseinander und ich kann dir nur das sagen was ich von den Leuten gehört bzw gesehen habe.
    ICH würd mir sicher nie nen Defender kaufen ;)



    Edit: Schwachstellen am Defender:


    -Scharniere Heckklappe (Rost)
    -Motorinnenraum vorallem um die Kotflügel und am Kühlergrill (Rost)
    -Dichtungen um die Türen (oft undicht)
    -Kreuzgelenk Kardanwelle (frisst sich oftmals fest)
    -Heizung (selbst bei Volllast wird der Innenraum nicht warm)
    -Dachträgerbefestigung (Rost)


    Das sind die mir bekanntesten Stellen wo du früher oder später was machen musst ;)

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Ich fahre keinen Defender, finde ihn aber cool. Bei uns stand längere Zeit mal einer um die Ecke zum Verkauf (mit dem "neuen" Ford-Motor) und ich bin öfter rumgeschlichen.
    Dann habe ich mal ein wenig im Internet gesucht und fand das hier: http://www.auto-motor-und-spor…chte-bremser-1371679.html
    Das war´s dann. Ein Auto, das so schlecht bremst, ist für mich einfach indiskutabel. Kult hin oder her.
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Das mit dem schlechten Bremsen wird wohl am Gewicht und den Trommelbremsen liegen. Die älteren Modelle haben nicht mal einen Bremskraftverstärker :D


    Mir wird der Sinn einer Trommelbremse in einem Offroader nie ganz klar....In unserer Gruppe fahren neben dem Defender auch noch 2 Mitsubishi mit Trommelbremsen...JEDES mal gibts Probleme damit. Vorallem nach Wasserdurchfahrten müssen wir regelmäßig die Trommel auseinander schrauben.

    Anti-InnerCircle-User

  • Das mit dem schlechten Bremsen wird wohl am Gewicht und den Trommelbremsen liegen


    Eigentlich haben Trommelbremsen doch den besseren Wirkungsgrad gegenüber Scheibenbremsen?! Und sollten durch die geschlossene Bauweise resistenter gegen äußere Einflüsse sein.
    m.M. haben die nur den Nachteil, dass die Wärme nicht so gut abgeführt. :laber:

  • SOLLTEN! Sind sie aber nicht.


    Beispiel: Udinese Flussdurchfahrt....Defender fährt sich fest. Wir haben ihn raus gezogen und mussten die komplette Trommel auseinanderschrauben weil sich das Innere mit Sand gefüllt hat.
    Null Bremswirkung, ekelhaftes Reibegeräusch usw. Bei einer Scheibenbremse kann dir das nicht passieren weil der Dreck sich nirgends festsetzen kann.
    An einen richtigen Offroader gehört keine Trommelbremse !


    Ich bin nur Beifahrer und kein Automechaniker aber wir haben Leute dabei die fahren seit 25 Jahren Offroad....da bekommt man einiges mit ;)



    Edit: Ich hab irgendwo ein Video von einem Mitsi L200 der übrigens auch Trommeln hat. Ich such das mal und lad das hoch wie sich das anhört wenn ne Trommel voller Sand ist :D

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Um einen LandRover zu fahren braucht man drei Dinge: Liebe, Verständnis und einen guten Satz Werkzeug.
    Ein LandRover ist nie kaputt aber auch nie ganz Fehlerfrei...


    Ne, ohne Quark: ich fahr selber einen Discovery (einen alten, keinen rollenden Supertaschenrechner), hätt gern einen Defi, leider hat da das Weibchen Mitspracherecht.


    Du hast dir einen neuen angesehen? Einen Td4? Dann trifft das, was Jochen geschrieben hat und das aus dem Bericht nur bedingt zu. Der neue Motor (auch wenn er schändlicherweise grundsätzlich aus dem Ford Transit stammt) ist top. Zieht ordentlich, der AntiStall ist geil, er läuft sauber, Verbrauchswerte gehen für die Brotdose auf Räder in Ordnung und vor allem ist er ausgereift und standfest.
    Und das beste: beim Td4 funktioniert die Heizung! Einwandfrei sogar!


    Ein guter Händler wird vor der Aushändigung auch die Türschlösser so einstellen und die Türdichtungen bei Bedarf auswechseln, das es im Innenraum sogar trocken bleibt.
    Ölt wie sau? Muss nicht sein. Meiner ist jetzt sechs Jahre alt und rostet an den Achsen weil da kein Öl rauskommt. Auch blöd...


    Dem Rost an Rahmen und den bekannten Stellen an der Karosserie kann man mit wirklich wenig Aufwand entgegenwirken. Handel beim Kauf eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit raus. Damit hast du lange Zeit Ruhe. Und für den Rest steht bei mir eine Dose Seilfett in der Garage. Bei jedem Ölwechsel oder Schrauberei werden dann halt mal bestimmte Stellen angesprüht.


    Es gibt sicherlich viele Ärgernisse aber durch Einführung des Td4 sind schon einige Schwachstellen des Vorgängers Td5 (ich sag nur Öl im Steuergerät oder Ventildeckeldichtung...) ausgemerzt.


    Außerdem willst du einen Neuwagen, da steht der Händler erst mal die ersten Jahre in der Bütt. Und es gibt eine Garantieverlängerung! Sehr empfehlenswert!


    Alles abwählen würde ich außerdem nicht, TC möchte ich nicht mehr missen! Wo andere (ohne HA- Sperre) nur mit dem Messer zwischen den Zähnen raufprügeln brabbel ich durch TC schön gemütlich im Leerlauf rauf.


    Und Trommelbremsen haben die schon lange nicht mehr. Ganz normale Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet. Mit Bremskraftverstärker. Bremsen an dem Auto ist das letzte um das du dir Gedanken machen musst. Dann schon eher wo du das Funkgerät einbaust, welche Reifen drankommen oder welche Federn verbaut werden.....


    Ich bin gerade eben aus Belgien von einem LandRover Treffen zurück gekommen. Und richtig verrostetet, verwanzte Karren waren da nicht. Auch wenn die alle artgerecht gehalten und garantiert nicht geschont wurden. Richtige Wanzen seh ich eigentlich nur auf der Straße bei Leuten die sich sowas halt mal gekauft haben, weil sie es toll fanden, einfach ein praktisches Auto wollten oder keine Ahnung haben. Ein Minimum an Pflege und Wissen und du hast lange Zeit Freude an dem raubeinigen Gesellen.


    Das Wissen gibt es z.B. bei Blacklandy.de oder im Offroad-Forum.de. Die Pflege kommt von dir!


    Überleg es dir genau aber meine Empfehlung hast du! LR, jederzeit wieder!




    Life is too short to drive boring Cars!

    Einmal editiert, zuletzt von Gandi ()

  • Ich will/wollte die Kisten keinesfalls schlecht reden! Machen auf jeden Fall Spaß. Aber man muss halt wie Gandi schon sagt einige Dinge beachten... :D
    Wollte hier nur einige Eindrücke einbringen die mir in den letzten Jahren untergekommen sind.

    Anti-InnerCircle-User

  • Vorab möchte ich bemerken, dass Du die besten Infos wohl eher im WEB und in irgendwelchen Foren findest, da dort sicher mehr USER anzutreffen sind ;)


    Gute Frage - aber am Ende kannst Du Dir diese Frage nur selbst im nachhinein beantworten, denke ich ;)


    Es wird viele geben die sagen "niemals wieder" und wieder andere die sagen " jederzeit wieder".


    Hatte letztes Jahr das Vergnügen einen LR 110 ( 2010er ) für 2 Wochen zu fahren und fand Ihn genau so schrecklich wie beeindruckend :D
    Jedes BJ hat seine eigenen Schwachpunkte, jedoch wird ja auch immer wieder versucht nachzubessern.


    Ist sicherlich kein schlechtes Auto :P sonst hätte er sich nicht über knapp 5 Jahrzehnte gehalten ;)


    Meine persönlichen plus & negativ Punkte.


    + klassisches & zeitloses Design
    + unverwüstliche Qualität
    + preisgünstig & wertstabil
    + Kommt so gut wie überall durch
    + Zuglast von gebremsten 3,5 t und die Zuladung von 950 kg
    + für 9 Personen zugelassen
    + Lkw Besteuerung ( !? )


    - zu laut
    - zu langsam ( 136km/h )
    - hoher Verbrauch ( City ca. 14l - bei zurückhaltender Fahrweise )
    - Wendekreis im Serienzustand katastrophal riesig !!! ( Qual beim city-parken )
    - enger & spartanischer Innenraum
    - keinen Fahrerairbag


    ( Sind die Sachen die mir jetzt ebend sofort aufgefallen sind )


    Als EDC & Familien Auto taugt der für meinen Geschmack nicht viel - kaufen würde ich ihn mir trotzdem, da es ein kultiges Männerauto ist - nur Geld müsste dafür dann über sein :thumbup:
    Du solltest einfach mal bei einem LR Händler aufschlagen und einen für ein paar Tage Probe fahren ;) denke ist mit Abstand das Beste und Aussagekräftigste.


    Lieben Gruß & viel Glück

  • Hallo


    Ich fahre einen 110 HT jetzt im 6. Jahr. Vergiss alles was du an schrecklichen Dingen über dieses Fahrzeug gehört hast, es ist alles noch viel schlimmer! :D


    Klar ist: man liebt es oder man hasst es, oder beides zugleich. Die wahre Herausforderung bei Land Rover ist einen Schrauber zu finden der sich wirklich auskennt. Zum neuen Modell (mit fordmotor) kann ich nix sagen da ich noch den TD5 bewege. Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen vor dem Kauf das m.M.n. beste Forum in dem Bereich zu frequentieren: www.blacklandy.de


    Viel Spaß wünscht


    Rudi

  • Landrover ist toll! ... aber ab einer gewissen Körpergröße wird er sehr unbequem (das Platzangebot ist für so ein Riesenauto echt unsagbar klein!).
    Ich bin 193 cm groß und längere Strecken werden da schon zur Qual wie ich finde!
    Aber Spaß machts trotzdem!

  • ich hatte in den 5 Jahren noch keine Probleme mit meinem dicken (110/300tdi/ht)!
    Alle Grösseren Wehwehchen kündigen sich schon recht früh an... Er is nie ganz aber auch nie ganz kaputt!
    Blacklandy wurde ja schon genannt....
    Ich liebe meine Auto!
    Heizen tut er besser als mein pajero, undicht ist er fast nicht und bequem hab ich's im Bett-da kann's im Auto schon "taktischer" sein ;)

  • Vielen Dank für die Meinungen!


    Auf den genannten Seiten habe ich bereits quergelesen. Ich wollte aber gerne mal die Meinungen der TFler hören, da einige Besitzer eines solchen Hobels sind.
    Man liebt ihn oder man haßt ihn! bringt es wohl auf den Punkt. :) Leidensfähig bin ich. Ich habe einen SJ410 gehabt, bis ich nicht mehr gegenanreparieren und -schweißen konnte. :rolleyes: Das einzige, was daran nicht rostig war, waren die Türen. Die standen 3/4 des Jahres im Trockenen.


    Zitat von Kopfgeist

    Ich will/wollte die Kisten keinesfalls schlecht reden!


    Habe ich nicht so aufgefaßt. Ich habe ja nach Meinungen gefragt. :)


    Ich bin noch in der Entscheidungsphase. Mal sehen, was es wird.



    Bis denne & vielen Dank fürs Feedback!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • da kannste dann auch nen Niva holen. Die Heizung funktioniert, billig und die Technik hält, dafür eben auch das leidige Rostproblem. :thumbup:

  • Um diesen Thread nicht als Cliffhanger enden zu lassen stelle ich meinen Fuhrpark vor:
    [gallery]5339[/gallery]


    Die Honda Foreman habe und fahre ich seit 6 Jahren.


    Der Zuwachs ist ein LR Defender 90 TD4, 2,5 Jahre alt und 8500 km gelaufen. Die Delle vorn rechts ist vom Vorbesitzer und wirkte sich auf den Preis aus. :whistling:
    Meinen verflossenen SJ 410 hätte ich beim Landy als Reservefahrzug am Davit mitführen können. Aber wendiger war er. :)


    Ich bedanke mich bei allen in diesem Thread - speziell bei Gandi - , die wie angefragt ihre persönliche Meinung dazu kundgetan haben. :thumbup:
    Wenig hilfreich waren 2 Freunde von mir, die ich gebeten hatte, mir so ein Fahrzeug auszureden. Man sollte diesbezüglich keine langjährigen Landyfahrer fragen. :rolleyes: Ebenfalls vielen Dank dafür! :thumbup:



    Ein paar Eckdaten:
    - Endlich wieder offen fahren! Was habe ich das vermißt! :thumbup:
    - Kein Teppichboden drin! :thumbup:
    - Die Fahrbahnsensoren sind hocheffizient: Man spürt jeden Fliegenköttel auf der Straße. Sowas mag ich! :thumbup:
    - Verbrauch: Nach 2mal tanken 9,7 l / 100 km im Stadtverkehr. Ich hatte mit 1 bis 2 l mehr gerechnet.
    - Beim Ampelstop gibts im Sommer oft was zu sehen, wenn man lässig aus dem Fenster guckt. :thumbup: Auch dies habe ich vermißt. :love:
    - Ich habe rausgefunden, wo das Wasser reintröpfelt. Mal sehen, ob ich das in den Griff kriege. Und wenn nicht: na und?
    Der gewisse LR-Fatalismus hat sich bei mir bereits eingestellt. Meine Leidensfähigkeit wurde durch meinen 1983er SJ410 auch gut trainiert. :D


    Mittlerweile überlege ich, ob ich auf meine alten Tage nicht mit Rauchen anfangen sollte. Nicht, weil ichs plötzlich mag, sondern nur, um mit dem Hobel zum Zigarettenholen um die Ecke zu fahren. ;)


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • :thumbup:


    Der Spass und die Freude sind bei Euch Zweien schon vorprogrammiert...



    Da wünsche ich Euch "Gute Fahrt"...unsere oft maroden Strassen kommen Dir da ja entgegen :D



    Wir hatten einen Defender im GaLaBau...tadellos.Er schleppte Bagger , Pferde,Kühe,Heu,Stroh,und ab und an einen alten Hanomag 7,5 t...


    Da gab es auch eine Abmachung mit dem GaLaBau Verband...gute 20 % Nachlass für Mitglied .

  • Ich hab auch die Woche meinen Samurai gegen einen Defender eingetauscht aber ein Exmod, also ganz spartanisch.
    Wenn du mit deinem Landy soviel Spaß hast wie ich dann passts schon :D


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Männer, ich sehe wir verstehen uns!
    In den letzten Jahren bin ich Auto nur gefahren, um von A nach B zu kommen. Jetzt jökele ich wieder zum Spaß in der Gegend rum. :D


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!