Zuerst einmal zu den harten Fakten (Herstellerangaben
Gesamtlänge: 21,7 cm
Länge der Klinge: 8,9 cm
Gewicht: 173 g
Form der Klinge: Drop-Point
Material der Klinge: Titanbeschichtet
Art der Klinge: Glatt
Scheide: Ballistic Nylon mit Kunststoffeinlage
(Quelle: Gerber)
Ergänzen möchte ich:
Klingenstärke: ca. 3,5mm, leicht verjüngend (1cm nach Spitze noch 2,5mm)
Stahl laut Recherche im Netz: 440
Flachschliff
Fulltang-Konstruktion
Griffschalen verschraubt (Torx)
Mein erster Eindruck:
Das Messer liegt solide und satt in der Hand. Der rutschfeste Griff bietet sicheren halt, selbst bei feuchtem Wetter oder schwitzenden Händen. Bedingt durch das Griffende hat es allerdings gedauert bis mein kleine Finger seinen Platz gefunden hat.
Die Schalen liegen sauber auf dem Heft auf. Sie sind mit 2 Torxschrauben befestigt und haben kein Spiel.
Out of Box war mein Exemplar gut scharf und hat unter druck rasiert.
Die Scheide (Ballistic Nylon mit Kunststoffeinlage) hinterlässt leider keinen so positiven Eindruck und verleiht dem Set einen recht billigen Flair. Bei meinem Exemplar hingen von Anfang an die Fäden. Die Gürtelschlaufe fällt für meinen Geschmack deutlich zu groß aus. Sie lässt das Messer am Gürtel herumbaumeln und trägt schwer auf. Wer sein Messer im Rucksack führt für den wird die Scheide ihren Zweck erfüllen, jeder andere wird sich früher oder später nach einer Alternative umsehen.
Ich für meinen Teil habe die Scheide gegen ein selbstgemachte Kydex getauscht. (Achtung, der Gummigriff schmilzt hierbei recht schnell!!!)
Fazit:
Für mich bietet das Gerber Profile, bei einem Preis von knapp 30 €, eine günstige Alternative zu diversen Bushcraftern oder kräftigen EDCs wie beispielsweise dem ESEE 3. Bei dem Preis kann man es aber mit gutem Gewissen "vergewaltigen" auch für Arbeiten verwenden für die es eigentlich nicht konzipiert wurde und die ein oder andere Dose und/oder Kiste damit öffnen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und kann es guten gewissens weiterempfehlen.