suche brauchbares neckknife

  • uuuuuh einmal durch wühlen....



    das krein dogfish ist schon nice. nur aus usa importieren find ich doof. außerdem hätt ich lieber was mit bauch in der schneide (ich hab ja auch bauch:P)


    die griffstärke beim lynx wäre schon ok. was ich gern wüsste ist das gewicht. mehr als 120-150g solltens dann echt nicht sein. die klingenstärke von 3mm ist für mich das optimum. ich kann unter umständen auch mit mehr oder weniger leben. 4mm und hoher anschliff wären ok, 2mm und n sehr leistungsfähiger stahl ebenso.


    beim blackjack stört mich der ballige schliff. auch wenn ich einen solchen mittlerweile geschärft bekomme, bevorzuge ich die präzision eines schnittes mit einem flachschliff. designmäßig ists allerdings auch die richtige richtung. eine kydex die mein messer nicht ordentlich hält ist auch inakzeptabel.


    das enyo soll sehr knapp in der hand liegen. ich habe wurstfinger;)


    das swick find ich cool, aber wegen dem fingerring nicht vielseitig genug für meinen geschmack. sonst könnt ich auch das lagriffe benutzen.


    brous kommt mir nicht in die tüte. griffloch ist unter 1", ich hatte mal was von dem was in null komma nix wieder gegangen ist weils nicht mein geschmack war.



    micha: die tops sachen muss ich mal durchgucken. das kalista mit ner anständigen scheide ist auch interessant. ich glaube übrigens kaum daß ein polizist, der nicht sehr sehr tief in der materie steckt, auf die idee kommt daß kalista eher als zb ein izula als waffe einzustufen. pech kann ich mit beiden haben, glück halte ich aber aus diverserlei gründen für wahrscheinlicher. cs neckknives sind zumeist übrigens nicht mein geschmack, auch wenn ich cs sonst sehr geil finde.


    so das richtige ist bis dato noch nicht dabei... das lynx geht in die richtige richtung...

  • Zum Enyo:
    Ich habe in Mechanix XL (11) und in Bw 10, also keine zierlichen Hände. Durfte von BigBike182 das Enyo mal befingern und es macht süchtig und liegt auch bei meinen großen Händen verdammt führig in der Hand.
    Der "Haben-Will"-Faktor ist hierbei sehr groß!

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • Ich werf mal das Shorty von Bullet-Knives ins Rennen. Ist zwar ursprünglich 'nen Millimeter dicker als gewünscht, aber soweit ich weiß, fertigt Andy das Shorty, wie Du es willst, also sollten auch 3 mm machbar sein. Und wenn's gewünscht wird, macht er auch Griffschalen drauf.


    Ich hab das Teil seit 'nem guten Jahr praktisch ständig am Mann, und ist für mich bisher das beste Neckie, das mir bis jetzt untergekommen ist (und da hab und hatte ich einige). Selbst mein Enyo konnte das Shorty nicht verdrängen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • das enyo fand ich beim ersten angucken auch cool. bis micha m. n review geschrieben hat. dann fand ichs irgendwie nicht mehr so cool. außerdem is das auch wieder so ne importgeschichte.



    die crkt sind auch nööö. das dogfish ist zwar cool, aber die scheide bei der crkt version soll schlecht sein, es ist n sehr einfacher stahl (den ich zt nicht mal scharf bekomme:S, mit s30v hab ich meist wenig probleme gehabt:S), das n.e.c.k. ist... es hat irgendwie so nen mall-ninja beigeschmack. ich BIN zwar irgendwie ein mall ninja, aber... nee.


    hawk666: das lhotak geht garnicht;) und du solltest eigentlich wissen wieso^^ (signatur gucken;))


    rohrschach: müsste ich mit andy schnacken wie das mit rostträgem stahl aussieht. ich geh nochmal in mich.


    über mehr vorschläge würd ich mich dennoch freuen:)
    was tragt ihr denn so als necker?

  • Fantoni Hide Backup Fixed Blade


    Klinge: 80mm
    Gesamt: 170 mm
    Klingenstärke: 4mm Hollow grind
    Stahl: s30v @ 62 (!!!!!!) HRC


    Dreifingermesser


    Gewicht: 69 gr.


    Micarta Griffschalen


    Die Verarbeitung ist echt grandios.


    Scheide fällt minimal ab ... ist wohl aus Zytel oder einem gezogenem Thermoplast.





    Scheide hält das Messer Tipup sehr sicher, lässt sich durch den Clip aber auch schön verdeckt in der Hosentaschen tragen.



    Ein Nachteil ... offizieller VK ist irgendwo kurz vor 200 €

  • Bootsmanns "Kralle" hatte ich schon in der Hand - das ist imo besser als das SSK!


    Wenn Du ja nicht rostträgen Stahl nicht ausschließen würdest, wäre das einer meiner Top-Tips.


    Allerdings wäre ja dann ohnehin die Wahl eines Neck-Knifes viel einfacher.


    Mein ganzer C-Stahl-Kram rostet auch nicht, bei wirklich minimaler "Pflege" (weder Kamelien- noch Kamelöl, nur Spülschwamm und Küchentuch :) - und ich schwitz wie ein Badeschwamm......

  • Also falls es ein "Spartan Enyo" werden soll,


    "Jackets-to-Go" hatte als ich das letzte mal da war, einige in der Vitriene zu liegen ;) einfach mal anschreiben ... LG

  • Das Perrin Neck Bowie! Hatte meins damals verkauft aber festgestellt das es einfach perfect seinen Zweck erfüllt! Das neue ist unterwegs!!




    P.S ..genau schreib mal Jackets to go an!!!!!! :russroul:

  • hawk666: das lhotak geht garnicht;) und du solltest eigentlich wissen wieso^^ (signatur gucken;))

    Ähemm, wo ich's grad lese... Das kann doch nicht... Das sieht ja aus wie... Also nennt mich gerne vegan, aber das "fanboy" verbitte ich mir!! :knueppel:


    Frank, ich mach dir nen guten Preis für ein Extrema Ratio Steakknife. ;)


    :D

  • Bei Jackets-to-go kostet das Enyo aber fast 170€, also ein ganz schön teurer Spass. Wobei auch mir es unheimlich gut gefällt und wäre es nicht so teuer hätte ich bestimmt schon eines in "Dark Brown" :love: mitgenommen.

  • Wenn man sich überlegt, daß die die in der Bestell-Aktion für 125 verbimmelt haben....:)


    Da das Fällkniven WM 1 ja hinsichtlich Preis, Klingenlänge und Griffgröße auch ganz gut in die Zielgruppe paßt und hier ja auch schon in die Diskussion eingeführt wurde, paßt folgender Link ganz gut hier herein, finde ich.


    Das Video zeigt eine Outdoor-Neck-Scheide für das WM 1, das ist doch eine interessante Ergänzung zum hier im Thread wohl eher angepeilten primär urbanen Anwendungsbereich...


    http://www.youtube.com/watch?v=WrPOSbdi8b4


    Was ich da noch einmal gut herausgestellt sehe ist, daß die Trageweise als Neckknife eben nicht nur verdeckt Sinn macht, sondern auch in anderen Anwendungssituationen sehr nützlich sein kann....

  • Neck Angel von swiss bianco wär evtl. was?!
    Aber ich denk das man für 100-150 Ocken auch durchaus ein Neckmesserle von
    einem unserer deutschen "Custom Knifemaker" bekommen sollte! Und da hast du dann gestaltungstechnisch freihand...
    Grüßings, Ben

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()


  • .......sowas hatte ich auch mal gemacht,ist seeehr praktisch :)


    Größenänderung KIF_2825.JPG Größenänderung KIF_2826.JPG



    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!