suche brauchbares neckknife

  • Dank dir Bootsmann, da hätte ich lange gesucht ;)
    Auf seiner Homepage ist dieses Modell leider nicht mehr verzeichnet, Schade!
    Wäre eh viel zu weit weg...

  • Das Neck Bowie von Fred Perrin ist auch meine Empfehlung! Lässt sich durch die Zeigefingermulde (auch für größere Hände) sicher halten und ist trotz kurzer Klinge für die meisten EDC-Aufgaben ausreichend. Es liegt mit knapp 70€ auch noch in deinem Preisrahmen ;)


    http://www.outdoorsteel.de/pi25/pd46.html
    http://www.toolshop.de/product…c88ee01590f8c2249af8e8c46
    http://www.boker.de/fahrtenmesser/fred-perrin/02PE393.html

    .


    Gott schuf die Welt aus dem Nichts.
    Die Menschen befördern sie dorthin zurück.

  • das fallkniven find ich irgendwie komisch.



    mein swiss bianco neck angel hab ich damals krampfhaft verschleudert. ich bin ein eigenartiger mensch. wenn jemand der dinge verkauft etwas tut was mir so richtig gegen den strich geht ist der oder diejenige dauerhaft unten durch bei mir. außerdem ist mir die spitze etwas zu fett dimensioniert.


    ein neck bowie hatte ich mal in der hand, ich meine aber daß es mir nicht passte. an sonsten ist die klinge an sich genau was ich suche. flach geschliffen, dünn, schnittig.


    gegen ein ed spricht an sich nichts. ich hatte mal eins, das hatte allerdings ne beschichtung die sich sehr rauh-zäh-radiergummiartig anfühlte. ohne sowas wäre das fast im rennen.

  • ...also ich habe recht große Hände (Gr.11 bei Handschuhen) und ich kann nur sagen es passt optimal aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden...

  • 3 mm Stärke sind allerdings nicht allzu "fleischig" als Griff, das wird bei Ganzstahl schnell unbequem.
    Könnte mir das allerdings gut mit aufgeklebten Kydex-Planken vorstellen, das würde die Griffstärke auf 7 mm erhöhen. Trägt immer noch nicht auf, ist aber sicher viel bequemer. Die Kydex ließe sich sicher anpassen....

  • ich wills mal wieder in die finger bekommen. an sich hast du nämlich recht, die machart ist klasse.

  • ...die Kydex habe ich gemacht, Die gelieferte kannst du komplett vergessen! Die abgebildete ist für in die Hosentasche! Mach die Tage noch eine für um den Hals...... Bei diesem Messer ist echt alles schön abgerundet, das welches ich vorher hatte (und wie ich nunmal bin dummerweise nach ner Weile verkauft habe) war übelst verarbeitet. Da habe ich das Komplette Messer überarbeitet. Alle Kanten gebrochen das ganze Teil überschliffen......
    Also ich finds genial und ich denke das dieses ne Weile bleibt.


    Event. werde ich´s noch in Schwefelsäure packen mal sehen....

  • das hatte allerdings ne beschichtung die sich sehr rauh-zäh-radiergummiartig anfühlte. ohne sowas wäre das fast im rennen.

    Schicks dann halt zum Stonewashen zu S&RT. Ich war mit dem Ergebnis an meinem Tops SBT sehr zufrieden.

    Kopportunist #0011

  • Welche auch echt nett sind:


    Böker Plus SOB
    Böker Plus Fritz
    Böker Plus Kwaito


    ......günstig und man kann noch modifizieren.....

  • Das Kwaito ist zwar hübsch flach, aber auch gut 20 cm lang. Da kommt man mit Scheide schnell auf 22 cm Gesamtlänge oder so....Ich bin ja vorn eher rund als flach, da wär das eher nicht so gut - da würde immer entweder das obere oder das untere Ende nach vorn gegen die Kleidung drücken und sich abzeichnen....

  • das kwaito hat leider auch eine bescheidene handlage.


    die griffstärke beim neck bowie stört mich nicht, es gibt so gewisse designs bei denen geht das auch mit wenig griffstärke, keine ahnung wieso. das lagriffe ist auch son kandidat.


    ich glaube langsam ich warte das fritz ab... is ja nicht so daß ich total unterversorgt bin^^

  • Ich kann dir das KaBar Becker Necker empfehlen, der Stahl ist zwar nicht rostträge aber dennoch ein ganz brauchbares Messer somal es auch schon etwas gößer ist als ein herkömmliches Neckkife.


    Ich selbst nutze es auch seit kurzem als EDC und bin von dem Messer begeistert es war sogar sehr Scharf out of the box bei mir angekommen.


    Der Preis liegt bei 44,90 Teuronen plus Versand bei outdoormesser.de




    Grüße

  • Nicht rostträge Stahlsorten waren ausgeschlossen, sonst hätt's Major ja viel zu leicht :)


    Dann würden die ganzen 1095er Ganzstahlmesser von TOPS oder das Becker Eskabar oder das ESEE Izula usw., usw., ja auch noch "mitspielen"....

  • exaktamenteee



    also nur mal so nebenbei. ich habe:


    esee/rat izula
    ka bar becker necker
    bökerplus grashopper
    fred perrin lagriffe


    die dinger sind schon ganz nett, die waldameise ist einfach ein hammer. nur stört es mich irgendwie daß die schneide trotzdessen sie fast poliert ist fleckig wird. dünner, schnittiger, rostträger. das sind meine wünsche.


    wenn ich das nächste mal die gelegenheit habe wird das neck bowie begrabbelt, das fitz sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!