Hallo Leute!
da es ja nun zu vielen Messer-Arten einen Diskussionsfred gibt, wollte ich mal einen zum Thema Rettungsmesser anstoßen.
Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn hier angeregt diskutiert wird, Wissen ausgetauscht und Kaufanregungen gegeben werden. Was ich mir nicht wünsche, ist ein "Schw**z-Vergleich" a la "Ich hab sowieso das beste, deins ist doof..."
Ich fange mal an. Ich bevorzuge momentan das Eickhorn PRT in der SEK-Brandenburg-Edition. Kaufentscheidung hierfür war zum einen die N690-Klinge und das tactical-Design. In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, dass der große Knopf an der Seite, der den Liner-Lock bedient, recht ungünstig angebracht ist. Denn es kam nicht das erste Mal vor, dass mir das Messer während der Arbeit eingeklappt ist. Soweit ich weiß, hat Eickhorn da mittlerweile nachgebessert und den Knopf weggelassen...
Was tragt ihr als Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungsdienstler oder auch einfach Forumiten ohne BOS-Vorbelastung für Rettungsmesser und was sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße!