Rettungsmesser-Diskussionsthread

  • Dies gilt jedoch nicht für alle Rettungsmesser!


    Richtig. Ein zusätzlicher Gurtschneider, bunte Griff-Farben und die Bezeichnung "Rettungsmesser" reichen mMn nicht aus, um das Führungsverbot zu umgehen - auch wenn das Messer damit "sozialadäquater" aussieht, als ein schwarzes Tactical Knife.


    Als Voraussetzung müsste die Klinge u. a. wie im FB beschrieben "im vorderen Teil hinter der abgerundeten Klingenspitze eine hakenförmige Schneide" haben.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Sehr interessanter und lehrreicher Fred. :thumbup:
    Ich habe jetzt mal ein paar Fragen zu den Gurtschneidern,die sich an diversen Rettungsmesser-Kandidaten finden:



    Hat schonmal jemand ausprobiert,ob und wie die in der Praxis (sprich übungsweise) funktionieren?


    Hält sich der Kraftaufwand beim durchtrennen eines Sicherheitsgurtes soweit in Grenzen,dass man das auch als Betroffener nach einem Unfall noch schafft?


    Ein Gurt gibt ja -da nicht starr- nach oder kann sich umlegen;gibt es da Probleme beim schneiden ohne Wellenschliff bzw.kann der Gurtschneider sich verhaken oder verklemmen?



    Rolf

  • Cop Tool zu klein, stabile Klinge mit Serrations, Meißelspitze.... Klingt irgendwie nach dem Ka-Bar Becker TacTool https://www.kabar.com/product/…roduct%20Search%20Results
    Wäre das deiner Meinung nach optimal?



    Wow das Teil kannte Ich noch gar nicht ! Sieht für mich wirklich brauchbar aus ! Ich bin aber weder professionell in Rettungsdient tätig, sondern einfach Familienvater mit genügend Phantasie um mir vorzustellen welches Werkzeug für mich Ich persönlich zu einem solchen Zweck dienlich wäre.


    Ich kann mir wirklich kaum vorstellen dass man wenns schnell gehen soll mit einem Victorinox Rescue Tool genausoschnell voran kommt wie mit so nem Brecheisen ;)

  • Hallo Rolf,


    ich hatte mal das Glück, das mal an nem Übungs-PKW zu testen. Wenn der Gurt einigermaßen gespannt ist, gehts durch wie Butter! Beim PRT von Eickhorn ist das recht cool gelöst, denn die verwenden einfach eine Cuttermesser-Klinge, die man selber wechseln kann. Und die sind bekanntlich ja recht scharf!


    Du hast aber Recht, einfach ist es nicht und wenn der Gurt nicht wenigstens etwas straff ist, wirds auch fast nie was!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Mal ne andere Frage zu Rettungsmessern: Wo ist denn erfahrungsgemäß / nach Ansicht der Profis der beste Ort im Auto, um es zu befestigen?
    Bei der ersten Suche sind mir spontan "unter dem Lenkrad" und das "Fach in der Fahrertür" eingefallen. Aber wenn ich mich mit dem Auto überschlagen und auf dem Dach landen sollte, komme ich da vermutlich nicht ran... ?(


    ...Mittelkonsole, der Beifahrer sollte es genauso gut packen können. Oranges Lanyard ran!


    Schrauben, wer sein Innenraum nicht beschädigen will, kann was mit selbstklebenden Klett basteln.


    Ich werde mal einige verbaute Tools fotografieren und posten!


    Klar, das Cop-Tool ist ein Zwerg, hab mich schon mal raufgestellt (85kg)!


    Auch meine Frau könnte es sicher handhaben.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich schmeiss mal das " KERSHAW RESPONDER " in die Runde... Auc hier , Glasbrecher , Gurtschneider und Klinge mit Wellenschliff... Für nen kleinen Preis !

  • Also, ich habe einen handelsüblichen Rettungshammer mit Gurtschneider in meinem Auto, gibts im Autozubehör für´n paar Doppelmark zu kaufen. Der ist stabil, liegt gut in der Hand und damit lässt sich eine Scheibe IMHO besser zerschlagen als mit einem Rettungsmesser. Es muss halt nicht immer High Tech sein...


    Natürlich habe ich zusätzlich noch ein Messer (zufällig auch mit Dorn) und eine Lampe im Auto... :rolleyes: :D


    Im Polizeidienst habe ich in der Einsatztasche einen baugleichen Rettungshammer; zusätzlich habe ich auch immer einen Federkörner dabei, den ich bei einem Unfall wohl eher einsetzen würde, um die Gefährdung für den Verunfallten zu minimieren.


    In der Hosentasche trage ich im Dienst immer das von Gearillero bereits gezeigte MOD CQD 1; dieses hat für mich den Vorteil, dass es einfach immer dabei ist und ich, falls es mal richtig schnell gehen muss, nicht erst zum Auto an die Tasche muss. Außerdem hat es den Vorteil, dass ich ohne umzugreifen die Scheibe einschlagen und direkt im Anschluss den Gurtschneider verwenden kann. Das hat aber weniger mit der Rettung Verunfallter zu tun als damit, Unwillige aus dem Auto zu holen (wenn ich nicht ins Fahrzeug tauchen möchte um den Gurt zu lösen).


    Btw., weils hier noch nicht erwähnt wurde: Sicherheitsgurte immer SCHRÄG zerschneiden, nach Möglichkeit vorher mit der anderen Hand straff ziehen. Und, wie bereits gesagt wurde, Scheiben immer unten in einer Ecke zerschlagen, da dort die Spannung am größten ist.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • ...Mittelkonsole, der Beifahrer sollte es genauso gut packen können. Oranges Lanyard ran!


    Schrauben, wer sein Innenraum nicht beschädigen will, kann was mit selbstklebenden Klett basteln.


    Das orange Lanyard war schon dran, aber nach dem Tipp mit der Mittelkonsole hab ich einen guten Platz für mein Cop Tool gefunden:
    [gallery]5231[/gallery]
    Ich brauchte nichts schrauben oder kleben, da Tool und Scheide vom Beifahrersitz sehr fest gehalten werden - natürlich kann man es trotzdem problemlos ziehen.

  • Ich wollte an dieser Stelle nochmal anmerken wie klasse Ich es finde dass es Menschen gibt die vorausschauend denken und sich - jetzt mal egal welches - Rettungsmesser/Tool zulegen !


    Es geht ja nicht bloss um die eigene Sicherheit oder die der eigenen Familie aber man weiss nie wann man mal in die Situation kommen kann jemand anderem helfen zu müssen !


    Vielleicht findet sich nach all dem Brainstorming hier ja ein spezielles Stück zum ansprechenden Preis dass man auch im Freundes und Bekanntenkreis weitergeben kann, ein durchaus sinnvolles Geschenk/Giveaway wie Ich finde !


    Grüsse


    Patrick

  • Also, ich habe einen handelsüblichen Rettungshammer mit Gurtschneider in meinem Auto, gibts im Autozubehör für´n paar Doppelmark zu kaufen. Der ist stabil, liegt gut in der Hand und damit lässt sich eine Scheibe IMHO besser zerschlagen als mit einem Rettungsmesser. Es muss halt nicht immer High Tech sein...


    +1 ist in meinen Augen die beste Alternative... :thumbup:

  • Btw., weils hier noch nicht erwähnt wurde: Sicherheitsgurte immer SCHRÄG zerschneiden, nach Möglichkeit vorher mit der anderen Hand straff ziehen.


    Danke, wieder was gelernt :thumbup:

    MfG Stefan

  • So hoch damit, ich brauch ne entscheidungs-Hilfe.


    Gesucht:
    Folder
    Stahl: N690, vg10, cpm s30v oder ähnlich.
    Klingenlänge: 7-10cm
    Klingen-Form: Stresssicher, also keine Spitzte, einhändig zu öffnen, Serrations.
    Glasbrecher
    max 150 Euro


    Meine bissherigen Favoriten:
    Fox FX151 Rescue Folder
    Spyderco Assist


    Hat jemand Erfahrunswerte zu den Zweien?
    Oder andere Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddi Urban ()

  • andere vorschläge stehen zu genüge im thread. also bitte nicht wieder von vorne anfangen :loser

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Abend Leute,


    würde diesen "FRED" gerne im Jahr 2013 nochmal an´s Licht bringen! :D


    Habe meiner Frau zu Weihnachten einen Gutschein für ein "Rescuetool" geschenkt. Sie hat sich sowas schon seit längerer Zeit gewünscht.
    Nun sind wir fleißig nach einem solchen, sinnvollen Gerät am schauen.


    Hier wurden ja schon einige besprochen, aber der letzte Beitrag ist nun auch schon ein paar Tage her. ;)


    Hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen mit einem dieser, oder neuerer Tools gemacht?


    ...und was haltet Ihr hier von http://www.benchmade.com/products/30200 ?


    Beste Grüße
    Benz

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Das Houdini Pro ist zwar ganz schön unschön aber erfüllt genau seinen angedachten Zweck. Habe es mir auf der letzten IWA mal ausgiebig angeschaut und auch überlegt zu kaufen - allerdings dann nicht mehr weiterverfolgt.
    Als stetiger Begleiter griffbereit im Auto fixiert mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

  • Also ein rescuetool sollte mMn ein Seil kappen können. Es sollte eine feststehnde Klinge haben die mind 1 " Seile schneiden kann. Das scheidet bei deinem Modell aus.
    Erfahrungen: Ich habe das RBB Resue von Böker mit "stumpfer und §42 legaler Klinge"
    Hat sich bisher tapfer geschlagen und Nutellabrote kann man damit auch machen.

  • @ Benzon85
    Ich hab auch zu Weihnachten das Res-Q-Me Mini Tool (bitte googeln) verschenkt. Ein nützlicher kleiner Begleiter am Autoschlüssel. Und bei einem Preis von 12€ ein cooles give away. Hab die ganze Familie damit beglückt, da man ja eh schon alles hat und ich was schenken wollte, das man wirklich immer dabei hat. Mit dem Houdini hab ich leider keine Erfahrung.
    LG MP

    ... AND JUSTICE FOR ALL


  • ...und was haltet Ihr hier von http://www.benchmade.com/products/30200 ?


    ...


    Das Teil hab ich schon seit Jahren im Auto.
    Ich finde es genial und super leicht zu bedienen. Auch ohne Kraftaufwand noch gut geeignet.


    (Damals hies das teil noch ERT)


    es steckt bei mir mit dem Clip an der Sitzkonsole, so das ich und auch der Beifahrer locker ran kommen.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • ...
    Also ein rescuetool sollte mMn ein Seil kappen können. Es sollte eine feststehnde Klinge haben die mind 1 " Seile schneiden kann. Das scheidet bei deinem Modell aus.
    ...


    Wenn das Teil nur im Auto als Rettungswerkzeug verwendet werden soll, dann reichen Lampe/Gurtschneider/Glasbrecher doch völlig aus.
    Gerade der federgeladene Scheibendorn ist echt super anwendbar.
    Und die Öffnungsbreite des Gurtschneiders reicht für alle Gurte sicher aus.


    Mit gleichem Gurtschneider (das Benchmade Rescue-Hook 7)
    http://www.benchmade.com/products/7
    hab ich schon sehr leicht jede Art von Klamotten aufgetrennt und sogar Lederkombis und Schuhe geöffnet.





    Zufällig hab ich noch zwei Stück aus einer Sammelbestellung hier rumliegen, falls jemand eins brauch
    8)

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Genau, der Fredrestarter wollte das seiner Frau schenken.


    Ich denke für an die Frau und nicht für nur ins Auto. Habe Situationen im Dienst gehabt, bei denen die Benchmadehooks einfach untauglich waren und somit den Weg aus meiner damaligen Dienstkoppel den Weg in die Schrabbelkiste fand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!