Rettungsmesser-Diskussionsthread

  • Hallo Leute,


    danke schonmal für die rege Beteiligung am wiedererweckten Fred!


    Mein Frauchen und ich sind hier von relativ entzückt :D http://www.fkmdknives.com/fast/k/en/eur/products/v/64 , macht mir auf jeden Fall einen robusten und ziemlich brauchbaren Eindruck.
    Was haltet Ihr davon?


    @ Nasenbär: ist leider doch dafür gedacht im Auto bereitzuliegen :oops: :D
    Am Mann, bzw. in dem Fall Frau, trägt Sie normalerweise ein ESEE Izula, das ich ihr auch mal geschenkt habe :D

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • cooles Teil für die Besatzungen von BLACKHAWK-Hubschraubern
    :couch:

    Ist zugegebenermaßen schon ein wenig übertrieben :D


    Aber mal ehrlich, ich denke, die wenigsten von uns "brauchen" Messer a la Strider, ER, ZT etc., mit denen man im Notfall den Gefechtsturm der PzH 2000 von der Wanne trennen kann?!


    Beste Grüße ;)
    Benz

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Moin,
    mein neues Rettungsmesser RT-1 von Eickhorn ist gesten per Packetdienst angekommen.
    http://www.eickhorn-solingen.d…/62631327/Products/820106


    Zitat

    Speziell für Rettungskräfte ist das Modell RT I auf Grundlage des
    legendären Eickhorn LL80 Fallschirmjägermessers entwickelt worden. Die
    Technik, die dem Messer zugrunde liegt, kann auf eine mittlerweile
    70jährige Tradition zurückblicken


    Auf jedenfall ein cooles Teil, wertige Verarbeitung.
    Auch in einer freiwilligen Feuerwehr,mit wenigen Einsätzen, sollte man ein Messer immer am Mann haben.
    Einmal im Leben das Messer sinnvoll nutzen reicht ja schon aus.
    In Köln ist ja vor ein paar Jahren, ein Feuerwehrkamarad während eines Einsatzes ums Leben gekommen, weil er sich in der Halteleine
    verwickelt hatte. Es fehlten nur 2 Meter bis zum Ausgang, leider hat er das nicht mehr geschafft.
    Mit einem Messer am Mann, hätte er nur die Leine durchschneiden müssen und alles wäre gut.


    Hoffe mal das ich das Rettungsmesser nie gebrauchen muß. ;)
    ok. Flaschen öffnen funktioniert........... :D

  • Ich habe den Tread jetzt nur überflogen, jedoch passt das meiner Meinung nach auch zum Thema. Darf ich ein Rettungsmesser auf Wache dabei haben, das auch einhändig zu öffnen ist? Gilt es in diesem Fall als Werkzeug, wenn es bestimmte Rettungseigenschaften ( abgerundete Spitze wie beim Fox Rescue, Gurtschneider, Glasbrecher) vorhanden sind? Oder ist 42a allgemein gehalten und es gilt auch für Rettungsdienstler? Weil Polizei und Bund dürfen ja auch, vorausgesetzt sie sind im Einsatz, ein Einhandmesser mit sich tragen.
    Kann mich da evtl. jemand mal genauer informieren? Weil ich hab jetzt inzwischen beides schon gehört, also dass man es darf, aber auch, dass es verboten ist.
    https://www.eknives.de/berufsm…eider-schlagdorn/a-11470/ -> als Beispiel
    Gruss
    NiBa

    Einmal editiert, zuletzt von NiBa ()

  • NiBa:
    1. Ein "richtiges" Rettungsmesser mit den vom BKA im Feststellungsbescheid (siehe Anhang) genannten Kriterien gilt nicht als Messer, sondern als Werkzeug. Folglich fällt es auch nicht unter den § 42a WaffG und darf ohne berechtigtes Interesse geführt werden.
    2. Einhandmesser, die lediglich um einen Gurschneider oder Glasbrecher ergänzt wurden, gelten weiterhin als Messer. Wie das von dir angeführte Fox-Rettungsmesser eingestuft würde, kann ich aufgrund der nicht mehr nachvollziehbaren Beurteilungspraxis des BKA nicht einschätzen.
    3. Wenn du nachweislich im Rettungsdienst / bei der Feuerwehr tätig bist, sollte auch ein berechtigtes Interesse für das Führen eines normalen Einhandmessers vorliegen. Ob dieser Ausnahmetatbestand auch für den Hin- und Rückweg zum Dienst gilt, ist fraglich.
    4. Ein Einhandmesser als Privatperson im Auto dabei haben, um bei einem eventuellen Unfall als Ersthelfer tätig zu werden, stellt laut OLG Stuttgart kein berechtigtes Interesse dar.

  • Da ich keinen aktuelleren Thread gefunden habe, schreibe ich mal hier weiter


    Einhandbedienung wobei es mir wichtig ist ihn einhändig schließen zu können um schnell wieder beide Hände frei zu haben.


    Genau das ist für mich auch entscheidend.
    Ich habe mir jetzt verschiedene "Rettungsmesser" angeschaut und meistens sind sie aufgrund der Verriegelung bzw. der Möglichkeit diese möglichst einfach (Handschuhe werden ja durchaus getragen) zu schließen.


    Glasbrecher und Gurtschneider sind wirklich für mich nicht notwendig, da entsprechende Einsatzmittel vorhanden sind. Ich möchte ein Messer als persönliche Ausstattung- mal schnell was durchschneiden eben.
    Von den möglichen Verschlussarten bin ich jetzt bei Buttonlock oder aber auch dem Axis-Lock von Benchmade hängengeblieben. Da konnte ich letztens das Triage auch mal mit Nomex bzw. TH-Handschuhe testen und war da eigentlich recht begeistert von.
    Daher geht jetzt die Suche nach entsprechende Messern los.


    Ein weiterer Augenmerk richtet sich auf die Platzierung des Messers. Bisher denke ich, es wäre in meinem Fall am sinnvollsten es an der Überjacke zu befestigen: z.B. mit Paracord und einem Karabiner. Ob das aber in der Handhabung so funktioniert muss dann getestet werden.

  • Das Triage ist schon ein ziemlicher Traum von mir. Ein Freund aus Frankreich hat ein Triage Automatik und ich fand es einfach richtig gut.


    Wie ist das eigentlich? Rettungsmesser dürfen ja Automatikmesser sein. Ist das Triage mit Klinge ohne Spitze legal zu führen & auch als Automatik nicht verboten?

  • Das Triage ist schon ein ziemlicher Traum von mir. Ein Freund aus Frankreich hat ein Triage Automatik und ich fand es einfach richtig gut.


    Wie ist das eigentlich? Rettungsmesser dürfen ja Automatikmesser sein. Ist das Triage mit Klinge ohne Spitze legal zu führen & auch als Automatik nicht verboten?

    "Rettungsmesser dürfen Automatikmesser sein." Klar, das ist so erstmal korrekt. Aber für §42a ist es erstmal wurscht, ob es ein einhändig feststellbares Rettungsmesser oder ein sonstiges einhändig feststellbares Messer ist. Auch ein Rettungsmesser hat kein "eingebautes berechtigtes Interesse". ;)


    Und der weiter oben verlinkte FB vom BKA (der weit vor 42a-Zeiten verfaßt wurde) ist maßgeschneidert auf ein konkretes Messermodell, und deswegen (wegen der genauen Spezifikationen im FB) läßt sich dieser auch keinesfalls generell auf Automatik-Rettungsmesser mit mehr als 85mm Klingenlänge übertragen, solange sie nicht die dort genannten Eigenschaften erfüllen. Und mit 42a hat der ganze Bescheid soweiso nichts zu tun; es geht da ja nur um die Frage "verbotener Gegenstand oder nicht".


    Eine 42a-Konformität läßt sich aus dieser in diesem Fall positiven Einstufung nicht ableiten.


    Das Triage ohne Spitze ist mit 8,51cm KL angegeben. Wie sich das dann meßtechnisch darstellt, ist eine andere Frage. Aber nach geltendem Recht ist (bei Zugrudelegen der Herstellerangabe) das BM Triage Automatik auch mit der stumpfen Spitze ein verbotener Gegenstand (was wiederum nichts mit §42a zu tun hat).

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Mal ein Bericht von meiner Seite. Einsteigen möchte ich mit einem Selbstzitat:


    Zitat

    Glasbrecher und Gurtschneider sind wirklich für mich nicht notwendig, da entsprechende Einsatzmittel vorhanden sind. Ich möchte ein Messer als persönliche Ausstattung- mal schnell was durchschneiden eben.
    Von den möglichen Verschlussarten bin ich jetzt bei Buttonlock oder aber auch dem Axis-Lock von Benchmade hängengeblieben. Da konnte ich letztens das Triage auch mal mit Nomex bzw. TH-Handschuhe testen und war da eigentlich recht begeistert von.
    Daher geht jetzt die Suche nach entsprechende Messern los.


    Ein weiterer Augenmerk richtet sich auf die Platzierung des Messers. Bisher denke ich, es wäre in meinem Fall am sinnvollsten es an der Überjacke zu befestigen: z.B. mit Paracord und einem Karabiner. Ob das aber in der Handhabung so funktioniert muss dann getestet werden.


    Bei der Suche bin ich beim CRKT TacTighe gelandet. Es hat einen Buttonlock, Flipper und Pin, Fiberglasgriffe und als Stahl den 8Cr13Mov, Deep-Pocket-Clip und eine Lanyardöse.


    https://www.crkt.com/tighe-tac-two-clip-point.html


    Eins vorweg: Ich habe es "blind" bei Bastian bestellt (THX) und hatte es doch ein wenig "größer" erwartet.
    Der Buttonlock ist recht schwergängig, hat sich aber schon gebessert.


    Ich habe dann versucht, das Messer mit verschiedenen Handschuhen zu bedienen und einen geeignet Aufbewahrungsort an der Kleidung zu finden.


    Fangen wir mit dem Letzteren an:


    Eigentlich die Befestigung für die Adalit-Lampen. Dort habe ich eine Fenix PD35 verstaut und mittels Öse das Messer am Karabiner befestigt.



    Der Karabiner ist sehr klein und somit ist es sehr fummelig, das Messer abzunehmen. Evtl. kann dann Paracord abhelfen, aber das ist dann schon sehr bammbelig.


    Oder einfach in die Tasche anhand des Clips. Da ist natürlich auch schon was drin, evtl. kann das Messer unbeabsichtigt raus rutschen.



    Letzendlich habe ich es momentan in der rechten Beintasche der Überhose mittels Key-Bak befestigt; somit ist es gesichert und gegen Verlust gesichert.



    So schaut das Messer in der Hand aus:



    So mit den guten alten Lederhandschuhe; gutes Gefühl und Bedienbarkeit.



    Mit dünnen TH-Handschuhe von Seiz. ebenfalls gutes Gefühl und Bedienbarkeit.



    Hier mit den dickeren TH-Handschuhe von Seiz. Da wirds schon schwieriger. Vorallem den Buttonlock zu bedienen, ist schwierig.



    Und jetzt mit Brandschutzhandschuhen. Da wirds zum 3-Finger-Messer. Gefühl gleich 0. Bedienung sehr schwierig.



    Abschließend: Klar, das ist jetzt noch nicht die Ideallösung. Insbesondere wäre ein längerer und dickerer Griff schön.
    Aber bisher hat es sich bewährt und schon bißchen was geschnitten. Es läßt sich auch gut reinigen. Der Buttonlock muss sich aber noch mehr einspielen. Zum Schließen muss ich die Klinge irgendwo dagegen drücken.

  • Hallo zusammen,


    will jetzt nicht extra ein Thema aufmachen dafür von daher benutze ich mal diesen alten Thread.


    Ich bin auf der Suche nach einem kompakten und günstigen Rettungsmesser. Es soll in die Armtasche einer THW Einsatzjacke passen. Günstig daher damit sich auch jeder Kamerad oder Kammeradin es sich leisten kann. Bin bei meiner Suche auf das Dönges Rettungsmesser Economy II für 22,50 € gestoßen. Das erfüllt quasi alle Anforderungen.

    Dönges Rettungsmesser Economy II
    Dieses Messer erweitert unser breites Programm um ein preiswertes Modell. Alle wichtigen Funktionen sind enthalten. Mit Feuerwehr-Logo auf dem Griff.
    shop.doenges-rs.de

    Hatte das jemand von Euch schon mal in der Hand und ist es zu empfehlen?


    Viele Grüße

    Signalschwarz

  • Signalschwarz cooler Name.


    Es gab hier schon mal was von Micha M. zu Budget Rettern glaube ich; wir werden dich jetzt maximal verwirren.




    Mach mal bitte ein Bild oder beschreib grob die Maße besagter Armtasche....

    Und mach mal auch die Preisobergrenze fix


    Kann jetzt keinen Stahl rauslesen 440A also,bei dem Dönges, es erinnert an ein u . a. Magnum Modell.

    Stahl, und vor allem Glasbrecher und Gurtschneider können der Knackpunkt sein, der einem letztendlich bewusst macht am falschen Ende gespart zu haben wenn es zu spät ist...


    Zwar kein Budget aber legendärer Klassiker:


    Victorinox Rescue Tool (in meinem Fall umgebaut nach 42a):

  • Hatte auch soetwas wie ein Rettungsmesser gesucht, hier der Link zum Thema zum durchlesen:

  • Okay gut schon mal.


    Das mit der Spitze steht fest, unabhängig von Gurtschneider und evtl. separater Rettungsklinge nehme ich jetzt mal an.

    Da fällt mir spontan ein Byrd Cara Cara Rescue ein, aber hat halt keinen Glasbrecher

    Spyderco Cara Cara Rescue Leightweight 8Cr13MoV FRN Orange, 52,95 €
    img{max-width:100%} BYRD CARA CARA RESCUE   Das Rescue-Messer aus der Byrd-Serie ist ein beliebtes Messer bei Rettungskräften und Zivilisten, die ein preisg
    soeldner-messer.com


    Gerber und Rick Hinderer hatten da auch was, aber ausverkauft und weit über der Preisgrenze.


    Aber wir forschen weiter :thumbup:


    Doofe Frage nochmal von mir Signalschwarz :

    Ist der 42a egal für Euch?


    Hier besagter Thread im Forum, aber leider auch mit Spitze

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Das mit der Spitze steht fest, unabhängig von Gurtschneider und evtl. separater Rettungsklinge nehme ich jetzt mal an.

    Ja da geht es um Eigen- und Fremdgefährdung.



    Ist der 42a egal für Euch?

    Schwieriges Thema. Im Einsatz ist es egal und während des Dienstes auch. Danach nicht. Ein BKA Feststellungsbescheid wäre schon gut. Das Dönges Messer hat einen.


    Das Cara Cara Rescue sieht interessant aus vielen Dank schon einmal!

  • Schwieriges Thema. Im Einsatz ist es egal und während des Dienstes auch. Danach nicht. Ein BKA Feststellungsbescheid wäre schon gut. Das Dönges Messer hat einen.

    Verstehe ich gut. Das Victorinox hatte ich ursprünglich auch mal in Einhand; und mindestens zwei Händler in D lassen immer wieder nen Schwung umbauen und bieten sie dann zum Verkauf an.


    Bei dem Dönges habe ich nur gelesen

    "Frei nach aktuellem Waffenrecht"...

    Kann natürlich vieles bedeuten.


    Super spannend, zwei meiner Lieblingsthemen in einem :)

  • Rescom 2.0
    Das ultrakompakte Böker Plus Rescom basiert auf dem beliebten Böker Plus Subcom von Chad Los Banos , ist aber anders als das Ursprungsmodell mit einer…
    www.boker.de


    Hier sind zumindest die stumpfe Spitze und, vermutlich, der 42a gegeben. Ist halt winzig und sehr eingeschränkt im Anwendungsspektrum, und ohne Glasbrecher.


    Alle Punkte müsste das Böker Auto OTF erfüllen, dafür deutlich über dem Budget

    Rescue OTF
    Ein Rettungswerkzeug muss zuerst und vor Allem einer zentralen Anforderung genügen: in einer Not- und Stresssituation muss es schnell, einfach sowie…
    www.boker.de


    Puh.


    Wie sieht es eigentlich mit Fixed aus Signalschwarz , da gäbe es was von Mora und Hultafors, ohne Glasbrecher aber dafür so günstig das ein Resqme noch dazu bestellt werden könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!