Extrema Ratio Selfmade

  • Beides von Forenuser hier, Namen will und werde ich ohne vorher zu Fragen nicht nennen.... weil ich bei einem weiß das er nicht erwähnt werden will...


    Wenn wer die Erl Form haben will kann ich sie hier hochladen oder per anfrage direkt schicken...

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Verdammt, dann hätte ich wohl meine ersten 5 Messer nicht mit der Flex schleifen sollen :rolleyes:




    Ach Quatsch jeder wie er es mag..... ich koche Linseneintopf so und du machst ihn ohne Speck...ich wollte damit nur sagen das wenn du ein Bandschleifer hast dann arbeite doch damit und mit einer kleinen Veränderung gehts sogar besser.




    Sieht übrigens Klasse aus dein Teil






    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Ich esse meinen home made Speck mit ein bisschen Linsen :P und danke! Ich hoffe es geht so gut weiter wie bisher...


    Weiß zufällig jemand wie der N690 unter Fe3Cl zeichnet?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

  • Cooles Projekt, stilechte Klingenform, sieht gut aus :D


    Bekommt man die Griffe nicht auch bei ER direkt? Wäre jedenfalls schön, einen Ontos-Griff an eine selbstgebissene Klinge zu basteln. Mch würde auch die Erlform, bzw. deren Maße interessieren. Hier oder per PM ist mir egal.


    Weiterhin viel Glück und spaß bei deinem Projekt


    Gruß ralle

  • So hab jz mal die erste Seite geschliffen, ich bin höchst unzufrieden, ich schaffs einfach nicht :( mich hat die "Muse" verlassen wie es scheint....


    neu.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • So hab jz mal die erste Seite geschliffen, ich bin höchst unzufrieden, ich schaffs einfach nicht :( mich hat die "Muse" verlassen wie es scheint....


    neu.jpg


    nicht aufgeben. sowas braucht zeit und geduld. ich hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen aber ich rate dir dich mit einem hobbymesser-macher in deiner nähe zu treffen und auszutauschen. das hat mir schon viel gebracht. ansonsten wie gesagt am ball bleiben und schließlich wirst du dann auch für deine mühe entlohnt...

  • nicht aufgeben. sowas braucht zeit und geduld. ich hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen aber ich rate dir dich mit einem hobbymesser-macher in deiner nähe zu treffen und auszutauschen. das hat mir schon viel gebracht. ansonsten wie gesagt am ball bleiben und schließlich wirst du dann auch für deine mühe entlohnt...

    Ist ja nicht mein erste Messer das ich mach, nur den Anschliff hab ich bis jetzt immer mit der Fleck gemacht und dann mit Feilen und Schleifleinen fertig. Ist zwar meistens ballig geworden aber ok :rolleyes:, Dieses mal wollt ich es mit dem Bandschleifer machen, aber mit dem kann ichs nicht wirklich gut...

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • das ist der Name der Muse, die für uns am ehesten zuständig ist, so in der Art wie -Abteilung Kunstfertigkeit oder Übung-, die anderen Musen halten es eher mit dem Tanzen in durchsichtigen Gewändern, Zupfen von irgendwelchen Saiteninstrumenten die an sterbende Tiere mit hoher Stimme erinnern und das Vortragen von todlangweiligen Versen, die die Männer damals in die tröstenden Arme des gleichen Geschlechts trieb. Aber wie auch immer, diese Tanten wirken auf mich als hätten sie die Zuverlässigkeit einer läufigen Hündin, zumal keiner von dieses antiken Sagenverfassern sich einig war wieviele es davon genau gibt oder was immer sie auch sind. Als Tanten-Schlußbetrachtung muß ich sagen, sie fühlen sich wohl eher da wohl wo man mit Pinseln Farben anrührt oder irgendwelche Texte verfasst die niemand so richtig hören will und vor allem dort wo man zupft und zu den gezupften Klängen umherspringt und ein möglichst schlaues Gesicht dabei macht, was selbstredend meist in die Hose, respektive ins Gewand, geht.
    Aber dort wo Du sie haben willst, da halten sie diese Tanten nicht auf, zumal die Berufsgenossenschaft kein Verständnis dafür hat wenn jemand mit wallendem Gewand und offenen Locken in die Nähe von schnelllaufenden Maschinen kommt.
    Wenn schon Sage, dann etwas handfestes, so in der Art von Zwergen, die sich in die Arbeit verbeißen und nicht eher locker lassen bis sie getan ist. Du wirst jetzt deine Hoffnungen bezüglich leicht geschürzter willfähriger junger Damen auf andere Zeiten verschieben und dich wieder gefälligst an diese Klinge begeben. Wenn das mit dem Bandschleifer nicht hinhaut, dann wirst Du eben mit ein paar Stück Baustahl üben. Du hast jetzt soviel Zeit in diese Klinge investiert, jetzt wird nicht aufgegeben. Wenn Du mit dem Bandschleifer gar nicht zuerechtkommst, dann zeichne eben wie früher mit einem wasserfesten Edding den Anschliff an und dann besorgst Du dir eine gute Feile und fängst an. Wenn Dich die Lust verlässt geh einen trinken und mach am nächsten Tag weiter, es geht ja nicht um Akkordarbeit.
    Übrigens, 1.4528 hat um die 17 % Chrom, er wird sich nicht verfärben, das ist ein wirklicher Hochleistungsstahl, den beeindruckt ein bißchen Eisen3Chlorid nicht, sogar Schwefelsäure perlt an ihm ab.
    UND JETZT MACH WEITER!
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • :tellem: :tellem: :tellem: :lmfao: :lmfao: :lmfao: Super Roman

    Zitat

    Aber dort wo Du sie haben willst, da halten sie diese Tanten nicht auf, zumal die Berufsgenossenschaft kein Verständnis dafür hat wenn jemand mit wallendem Gewand und offenen Locken in die Nähe von schnelllaufenden Maschinen kommt.

    ich lieg gerade unter dem Tisch.
    Elbastardo schleifst du freihändig am Bandschleifer oder mit Auflage, ich habe bei mir festgestellt dass vor allem auch aufgrund des schwachen Bandschleifers den ich besitze ich ohne auflage keinen sauberen Schliff hinbekomme. Aufgrund dessen hab ich mir jetzt endlich mal eine Auflage geabstelt, konnte sie aber noch nicht testen.
    Eine Idee könntest du noch versuchen, hat mir glaube ich mal ein lyrisch begabter Schmied gegeben. Mach mit der Fächerscheibe auf der Flex die Vorarbeit und mit dem Bandschleifer dann die Endarbeit, da ersparst du dir viele Nerven.
    Ich mixe das inzwischen auch recht gerne Flex Feile Bandschleifer, geht mit sicherheit auch leichter aber ich hab sonst auch Probleme mit dem sauberen Schliff.

  • juchten bzw Roman: Solltest du dich mal zu Tische setzen und ein Buch, egal welches Thema, schreiben, ich würde es mir sofort kaufen.... und keine Sorge, aufgeben gibts bei mir nicht, das hat mir mein Trainer über Jahre reingedroschen. Die Demotivation eines schwachen Misserfolgs ist jedoch spürbar....


    @Balin: Ja mein Bandschleifer ist auch so ein schwaches Mistgerät das ich mit etwas Hornhautverlust mit der Handfläche stoppen könnte, hab bis jetzt auch immer diese Reihenfolge benutzt: Flex, Feile, Bandschleifer, Schwingschleifer (geht super fürs finish)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Versuch mal meine Konstruktion, damit bekommst du mit der Feile ne saubere Fläche hin.
    Funktioniert im Prinzip wie das Lansky Schleifsystem:






    Hoffe das hilft dir ein wenig.


    Den Zustand der Werkstatt bitte ich zu entschuldigen :D


    Gruß
    Robert


    PS: Klinge war nach insgesamt zehn Minuten fertig zum Feinschliff mit Schleifpapier 8)

  • Nette konstruktion, muss ich mal ausprobieren, bei dem messer wirds wohl nichts mehr helfen aber es werden noch andere kommen nehm ich an :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Argento


    Das ist der gewaltigste Lansky den ich je gesehen habe!!! Aber die Idee ist genial, werd ich mal antesten!
    Danke für den Tipp! :thumbup:

  • Cooles Teil Argento :thumbup:


    Bastardo, ich red jetzt mal nur von mir... aber, mein Bandschleifer war das beste was ich mir je geholt habe, vorher habe ich 5 Klingen von Hand gefeilt und bin wahnsinnig geworden, wenn du vorhast noch mehr und öfter Messer zu machen, dann denk doch mal über so ein Teil nach, es geht wesentlich fixer und du hast keine Ricasso Probleme mehr ;)


    Mfg Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Moin
    Son Teil hab ich auch ist Super zum Konturen Schleifen und nen Groben Flachschliff Bekommt man damit auch hin der Rest ist halt Ellenbogenschmalz ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • So, das ER wurde gestern "gefinished". Habe es fast kratzfrei rausgeschliffen und dann mit dem Schwingschleifer mit Körnung 80 bearbeitet da mir dieser Matte verschliffene Lock sehr gut gefällt. Überlegt hätte ich noch irgend ne schwärzung der Klinge, allerdings fällt Fe3Cl ja weg und will mir keinen Chemiebaukasten heimholen für die eine Klinge. Sollte es Vorschläge geben immer raus damit. Weiters habe ich mir überlegt die Schleifkerbe noch zu erweitern und etwas anzuschleifen für meinen Feuerstahl. Pro/Kontra keine Ahnung :D


    ER neu.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ja vor allem da es mir wie immer nicht möglich war exakte Kanten usw. wie eig. geplant zu machen und ich mich dann noch wirklich reinhängen musste um das Teil nicht zu zerflexen und in den Müll zu schmeißen. :rolleyes:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!