Hallo zusammen!
Hab mir vor 2 Tagen das Böker anti Mc gekauft und hab dazu noch keine Review gefunden.. Nun das gehört geändert..
Bin wie gesagt vor 2 Tagen ins Messergeschäft meines Vertrauens gegangen um meinem Dad ein Puma Tec Damasteinhandmesser zu kaufen. und da sah ich das Böker in der Vitrine daneben liegen. Nun die schwarze spiegelpolierte Klinge und das gesammtbild des Messers habens mir sofort angetan.
Also gleich mal zum befingern geben lassen..
Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Titanframelockfolder mit Keramikklinge handelte.
Genauer gesagt einer Klinge aus ZrO2 also Zirkoniumdioxid einer technischen Keramik, welche sehr beständig gegen chemisch, thermische und mechanische Beanspruchung sein soll (wie ich später Wikipedia entnehmen konnte)
Die Verarbeitung ist nicht schlecht, Schöner Klingengang und ein fester Lock. Allerdigs mit leichtem Klingenspiel aber bei
einem Preis von 75€ fand ich die Verarbeitung echt erste Sahne und so packte ich es ohne lang zu überlegen ein! Sollte es nicht als EDC taugen hab ich ein aussergewöhnliches Messer für die Vitrine!
Nun die Klinge ist leicht konkav und hauchdünn ausgeschliffen, es ist nicht soo scharf wie ich meine Stahlklingen geschliffen hab aber trotzdem für eine Klinge ab Werk ganz beachtlich man muss dazusagen, dass Keramikklingen von haus aus keine so hohe schärfe annehmen wie stahl aber zum Tomaten hauchdünn schneiden alle mal genug!!
Nun zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nichts sagen, ebenso wenig zur stabilität der Klinge. Ich hab noch absolut keine Erfahrung mit Keramikklingen, also hab ichs mal in meine Hosentasche gepackt und ich werde sehen wies sich schlägt und ob die Schneide wirklich so leicht ausbricht wie ichs von anderen Keramikklingen gelsesen hab.
Man muss auch erwähnen, dass Böker ein kostenloses Schärfservice für dieses Messer anbietet!
Bei einer gesammtlänge von 20 cm wiegt das Messer gerademal 68 gramm. Also Perfect als Anzug EDC wo ein Strider oder so nicht so gut passt
Sobald ich es etwas mehr benutzt hab werd ich hier updaten
Grüße
Daniel
Ps: ist mein erster Review, also über produktive Kritik und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen1