Ich brauche neue Einsatzstiefel! -Aber welche?

  • Hey Leute,


    ich bin der Neue und habe gleich meine erste Frage an Euch.


    Ich benötige für den Dienst neue Einsatzstiefel.
    Mein Dienstherr stellt es mir netter weise frei welche ich mir kaufe, sie sollten nur schwarz sein.


    Der Einsatzbereich ist überwiegend bebautes, asphaltiertes Gelände, ggf. hin und wieder Einsätze von ca. einer Stunde Dauer bei Regen in leichtem Gelände.
    Wünschenswert wären eine leise Sohle, Turnschufeeling beim täglichen Gebrauch und genügend Stabilität und Robustheit bei Maßnahmen des unmittelbaren Zwangs. Langlebigkeit versteht sich von selbst...


    Mein ursprünglicher Favorit war der ADIDAS GSG-9.2 welchen ich aber nach lesen mehrerer Erfahrungsberrichte wieder verworfen habe.


    Somit wären für mich noch der Blackhawk Black OPS, der Oakley Light Assault Boot und ggf. der Magnum Spider Urban 8.1 in der engeren Auswahl.



    Hat jemand Erfahrungen mit den Dreien und kann mir einen Ratschlag geben?
    Oder gibt es noch einen Kandidaten, den ich noch in die engere Wahl ziehen könnte?


    Gruß
    Mike

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Ich empfehle die Stiefel von Belleville . Sie sind sehr komfortabel, robust, gut zum Ausfüren und sind die Standard-Ausgabe für die U.S. Army und U.S. Marine Corps. :thumbup:

  • Hallo,


    von Magnum kann ich dir abraten, diese Stiefel habe ich auch getragen, die zerlegen sich in kurzer Zeit.


    Blackhawk kann ich empfehlen, ich trage diesen hier selbst schon knapp 3 Jahre und der ist noch fast wie neu, Innenleben, Sohle, Dämfung sind hervorragend - LINK


    Schön wäre wenn dein erster Beitrag deine Vorstellung gewesen wäre, ist hier gern gesehen, das geht hier - LINK.


    Gruß
    Siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Oldwestleather ()

  • Ich selber trage im Winter und in schwerem Gelände die K2....für "jeden Tag" und jetzt im Sommer vorallem die Airpower P9. Beides TOP Schuhe und vorallem bequem !

    Anti-InnerCircle-User

  • Finger weg von den Oakley Light Assault Boot!
    Miese Haltbarkeit, Mieser Grip auf feuchten Böden, Mieser Preis!


    Mein größter Fehlkauf 2010!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank180671 ()

  • Die Oakleys sind wirklich für glatte Böden fatal, nicht nur richtiggehend rutschig, sondern auch quietschend, erfolgreiche Anwendung von 'unmittelbarem Zwang' z.B. im Duschraum kann ich mir darin nicht wirklich vorstellen. Allerdings sind sie angenehm leicht und sehr bequem.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Kann ich nicht unbedingt alles bestätigen ;) habe ihn jetzt auch schon ne gute weile und bin mit diesem Boot zufrieden :thumbup:
    Habe allerdings auch die Militär-Version :D Hatte vor Jahren schon mal einen normalen "Oakley Light Assault Boot" und mit diesem war ich auch nicht sehr zufrieden :(


  • Ich danke Euch schon mal für die zahlreichen Antworten! :)


    Haix hatte ich jetzt Jahre lang, bin soweit eigentlich auch
    zufrieden, jedoch sind sie mir zu schwer, zu warm und sämtliche
    aktuellen Modelle gefallen mir nicht wirklich....


    Also der Magnum ist raus, und meine Tendenz langsam in Richtung Blackhawk Black Ops nachdem Frank180671 und Tobse den Oakley auch zu bemängeln wissen, bleibt nicht mehr viel übrig...


    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Black Ops und Light Assault Boot erklären (ausser dem Preis) 8| ?

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • ..... der eine ist mehr ein Einsatzstiefel, der andere ist leichter und eher für maritime Einsätze gedacht also schnell trocknend.
    Gruß
    Siegfried

  • Ich rate dir auch zu HAIX...da ich sie selbst habe und für gut halte.


    Gerade für lange Stunden auf und in den Schuhen sind sie super. Vor allem wenn man am nächsten Tag wieder ran muss.
    Einziger Nachteil ist das ab und an die Sohle einreißt.
    Also falls sie dir passen bleib dabei. Schau aber das du eine Version ohne Goretex kaufst.
    Das ist wiederum etwas schwieriger, weil fast überall Gore verbaut wird.
    Ansonsten würde ich dir noch zu Meindl oder Lowa raten.
    Sehr gute Hersteller und langlebiges Konzept.


    Das Gewicht ist ganzehrlich der geringste Faktor auf den du achten solltest.
    Ich hab schon mal für einige Kunden die Schuhe abgewogen. Fakt ist das Gewicht ist bei fast allen gleich.
    Die Stabilität kommt nur mit Leder und damit das Gewicht. Leichter Schuh = weniger Seitenstabilität.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • So, nach langen Recherchen sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Forums und nach einbeziehen der von euch geposteten Erfahrungen, und meiner Wünsche, bekommen die Blackhawk BLACK OPS den Zuschlag.


    Nach Erhalt und einer ersten ausgiebigen Erprobungsphase, werde ich Euch selbstverständlich mittels eines Ausführlichen Testberichts über die Einsatztauglichkeit der Stiefel informieren.



    Dann werden wir schon sehen ob :thumbup: oder :thumbdown: !!!

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Tu Dir selbst nen Gefallen und lass die Finger von Oakley. Haix, Lowa und Hanwag ist gut und damit hab ich prima Erfahrungen!


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • kann dem gandalf da nur beipflichten, meindl lowa und hanwag da geht nichts drüber :thumbup:
    wenn man keine schweiss empfindlichen füsse hat gehen auch haix :whistling:

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • also, ich habs mit den orthopädischen einlegesohlen und den dienstlichen tropensocken probiert, wie ich sonst die hanwags oder die meindl trag/trug.
    kam mit den haix nicht zurecht, aber das ist wieder mal so eine subjektive frage...

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • Ich habe die letzten 9 Jahre HAIX verwendet, aber wie gesagt (gefühlt) zu schwer, deutlich zu warm -vor allem wenn man die meiste zeit in Gebäuden und Fahrzeugen verbringt und die nicht-Vollleder-Modelle gefallen mir obendrein nicht.
    Die Haltbarkeit ist TOP, 2 Paar in 9 Jahren ist absolut OK. :thumbup:


    Auf meinen Bergtouren, gibt es nach wie vor nichts besseres und sollte ich bei "Pisswetter" viel draussen sein werd ich auch drauf zurückgreifen, aber im täglichen Dienst liegen sie mir einfach nicht mehr...


    Mal sehen was die Blackhawks taugen... :)

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!