GEK EDC oder Bark River Bravo 1

  • Hallo Leute,


    da ich mir wieder mal ein neues Messer zulegen will brauch ich mal wieder eure Meinung ! Meine Frage lautet ganz einfach, EICKHORN GEK EDC ODER BARK RIVER BRAVO 1? Im Moment finde ich das Gek fast ein bisschen besser, weil man bei diesem Preis auch noch eine schöne Lederscheide, dazu bekommt. Diese müsste ich beim Bark River ja auch noch kaufen ?


    Also was meint Ihr ?



    MfG Peter

  • .... ich habe beide, möchte keines davon missen aber es sind doch grund veschiedene Messer, ich kann sie nicht vergleichen oder dir zu irgendeinem raten.
    Beide für sich sind tolle Messer.
    Gruß
    Siegfried

  • Wenn es nur an der Lederscheide liegt dann schau mal hier


    Bark River Bravo 1 mit Customeder- und Kydexscheide


    Ja hab schon gesehen danke! Es ist nicht nur die Lederscheide, das große GEK hat mir nie so richtig gefallen eben weil es mir zu groß war. Aber beim EDC hat es doch Klick gemacht, aber das Bark River ist halt auch nicht schlecht, aber beim Eickhorn bekommt man doch etwas, mehr Messer für sein Geld ?


    MfG

  • Bei einem Direktimport bekommst Du das Bravo in Kydex sogar schon günstiger als das Eickhorn - und die Sharpshooter-Lederscheide des BR finde ich gelungener....
    Die Messer selbst sind natürlich ziemlich unterschiedlich.

  • Habe/Hatte auch beide und so grundverschieden finde ich die beiden nicht.
    Beides stabile und kompakte Outdoormesser die auch etwas grobe Gangarten vertragen 8)


    Ich rate dir zu dem, welches dir besser in der Hand liegt.
    Das B1 liegt mir persönlich angenehmer in der Hand und hat einen wundervoll ergonomischen Griff mit dem es sich sehr lange blasenfrei arbeiten lässt.
    Beim Gek EDC musste ich erstmal die gefasten Kanten am G10 Griff verrunden damit es mir besser in der Hand liegt, für einen Handschmeichler halte ich es aber nach wie vor nicht.
    Dafür bietet das GEK mehr Möglichketien hinsichtlich Hammerfunktion,Speer etc.


    Du musst entscheiden ob du Dinge wie Hammerfläche und die anderen Gimmicks des GEK´s benötigst oder nicht

  • Äääähm ich versteh das hier nicht so ganz. Du weist das beides total verschiedene Messer sind, willst aber eine Empfehlung ?


    Macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Wenn du mal den Anwendungsbereich usw ansagst, würde das evtl mehr Sinn machen...dann könnte man dir sicher mehr helfen.
    Ich habe keines der Beiden, würde mir aber das Bark River kaufen weil ich schöner finde :D

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Unterschiedlich nicht im Anwendungsbereich, sondern in einigen Gestaltungsmerkmalen :)


    Balliger Schliff gg. Flachschliff, nicht rostträger A2 (in der Normalversion) gg. relativ rostträgen D2, fest verbaute Griffschalen gg. abnehmbare und auswechselbare Schalen (und Rahmengriff mit den entsprechenden Möglichkeiten in der Basisversion des GEK-EDC).


    Es gibt ja durchaus Anwender, für die der Materialunterschied sogar ein K.O.-Kriterium erfüllen würde.


    Grundsätzlich seh ich das wie Bootsmann: Nimm das, das Dir besser in der Hand liegt.

  • Äääähm ich versteh das hier nicht so ganz. Du weist das beides total verschiedene Messer sind, willst aber eine Empfehlung ?


    Macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Wenn du mal den Anwendungsbereich usw ansagst, würde das evtl mehr Sinn machen...dann könnte man dir sicher mehr helfen.
    Ich habe keines der Beiden, würde mir aber das Bark River kaufen weil ich schöner finde :D



    Hab doch gerade gesagt dass ich sie garnicht für so verschieden halte ! Aufgaben alles mögliche Camping, Outdoor, Bushcraft und Brotzeit :thumbup:

  • Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen und auch keine Empfehlung abgeben. Ich kann Dir nur sagen dass Du mit einem Bravo 1 sicher nix falsch machst. Es ist einfach ein geniales Messer, dass Dir alles verzeiht. Ich finde es rein vom Aussehen auch schöner als das GEK, aber das ist Ansichtssache. Das Bravo 1 hat ein sehr breites Anwendungsfeld, von Brötchen schmieren über Zeltpflöcke schnitzen bis Eichenholz spalten. Und danach schneidet es immer noch wie Sau :D Und die Sharpshooter-Scheide des Bravo 1 ist einfach nur genial! Und der ballige Anschliff... Und die zig Griffvarianten von Bark River.... und und und :love:

    "Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

  • Mir gefällt das Bravo eindeutig besser. Wobei das GEK auch kein schlechtes Messer ist. Das GEK edc gefällt mir auch definitiv nochmal besser als das "normale" GEK. Mir würde die Entscheidung auch nicht so leicht fallen, sind ja beide gut gemacht. Wobei ich denke dass ich mich für das BRKT entscheiden würde. Das einzige was mich da noch etwas zweifeln oder überlegen ließe wäre die frage wie gut man das nachschleifen kann.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Das einzige was mich da noch etwas zweifeln oder überlegen ließe wäre die frage wie gut man das nachschleifen kann.


    Keine Angst vor konvexen Klingen :D Mit der "Mousepad-" respektive "Isomatten-Methode" geht es kinderleicht. Ich finde es sogar einfacher als der Umgang mit jap. Wassersteinen ;)

    "Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!