GEK EDC oder Bark River Bravo 1

  • Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem und habe mich für das Bravo entschieden und noch nicht bereut!!


    Gruß Kai

  • Das GEK EDC habe ich auch, und bin damit zufrieden.


    Das Bark River Bravo 1 werde ich mir auch dem nächst holen, über das Messer hab ich nur Gutes gelesen und gesehen.


    Im aktuellen Messermagazin ist ein Bericht über das Bravo 1 zu lesen.

  • Das Bravo wäre für mich gerade im Outdoor Bereich meine Wahl (wenn ich mich zwischen den beiden Messern entscheiden müsste ;) ) , es ist von der Gesamtkonstruktion vielseitiger verwendbar, von "Hackarbeiten" , Schneidarbeiten bis Butter aufs Brot bringen.


    Ich würde die Entscheidung welches Messer nun "schöner/besser" ist nicht an der Scheide die mitgeliefert wird festmachen.


    Aber das hängt natürlich IMMER vom pers.Geschmack ab.


    Grüsse Christoph

  • Ich habe am WE einige Messer ans Holz, durchs Holz und am Holz vorbei treiben dürfen. Darunter waren auch das EDC und ein B1. Vorab: Es sind beides wunderbare und stabile Messer mit Nach- und Vorteilen. Von Gewicht und Funktionalität gehen meine Punkte eindeutig an das EDC - aber das geringe Gewicht kann dann und wann auch "störend" sein. Für das B1 spricht die Optik (was in diesem Falle eigentlich egal sein sollte), die Stabilität und sein Verhalten, während man mit dem Messer arbeitet.


    Für beide Klingen wird ein "guter" Preis aufgerufen, wenn man schaut, was die sie tatsächlich drauf haben. Qualitätiv hochwertig. Es sind Könner, Arbeitstiere und Klotzer. Wenn man eben tatsächlich so ein Könner, Arbeitstier und Klotzer benötigt - wähle das Messer, das dir persönlich besser in der Hand liegt.


    Ansonsten würde ich dir zu einer Klinge von Böker (Plus) oder CS raten, die einmal wesentlich günstiger sind und für leichte Arbeiten durchaus geeignet sind. Ich lese hier im Forum immer wieder: "Welches Messer ist besser, welches Messer stabiler, welches Messer...?"


    Was aber bringt der ganze Terz, wenn ich dann eine Wochen nach dem Kauf auf dem Marktplatz eben eines der abgefragten Messer auf dem Marktplatz wiederfinde? Stell' dir also die Frage, ob du wirklich so ein Messer brauchst, um damit zu stückeln, hackeln und zu schlitzen, oder aber ob du einfach nur was für die Vitirine suchst, bzw. etwas, um zu zeigen: Mein Messer ist cooler als deins! :rolleyes:


    Außerdem lese ich:"Ich bin zufrienden, finde es super, nimm' es, gefällt mir besser." Leute: WARUM seit ihr zufrieden, warum findet ihr es super und warum ist es besser? Bootsmann und Micha schreiben wenigstens noch etwas, von dem, bzw. mit dem man seine Entscheidung ggf. noch treffen könnte!!! Sorry Leute, soll keine böse Kritik an anderen Schreiberlingen sein... :hmmm:

  • Ich hatte ein Bravo 1- ein gutes Messer aber ich habe den rutschigen Micartagrff gehasst.
    Die Klingenstärke des Bravo ist unsinnig dick, vermutlich für amotorische Allesbatoner.


    Das EDC hab ich nicht- wohl aber ein GEK und denke das EDC wird alle Aufgaben
    mindestens genau so gut wie das Bravo 1 und ist dabei wesentlich flacher und leichter.


    Das Schleifen des EDC mag aufgrund des Stahls etwas länger dauern- dafür ist es im Grunde etwas unkomplizierter als den Konyexschliff des Bravo nachzuarbeiten-kommt ungefähr aif das Gleiche raus....


    Der Stahl des EDC ist allerdings rostträger .


    Die Standartscheide des EDC ist m.E. besser als die Standart Kydexscheide des Bravo, aber das ist wohl Geschmackssache.


    Die Spitze des EDC ist feiner und für detailliertes Arbeiten besser.


    Der überstehende Erl des EDC erlaubt ein Hämmern mit dem Knauf.


    Der skelletierte Griff der Eickhornfamilie ist imho für den POPO (das war eine eine Notwendigkeit bei der Integralbauweise de sSchlieper/Puma Originals um das Gewicht in Grenzen zu halten- wird hier als Vorteil, der irgendwelche unsinnigen Anwendungen ermöglicht verkauft)und bringt im Ergebniss mehr Nachteile als Vorteile. -ich hab jedenfaklls geschlossene Cuscadis an meinem GEK. und bin damit sehr zufrieden.


    Ich würde mir eher ein 2. GEK als ein neues Bravo kaufen aber:


    Ich liebäugele mut dem EDC allerdings mit geschlossenen Griffschalen.


    Ein Bravo würde ich nicht wieder kaufen und verstehe den Hype um dieses(in der Summe der Eigenschaften natürlich gute) Messer nicht ganz-


    aber Gott sei Dank haben gibt es verschiedene Meinungen-sonst hätten wir alle das gleiche Messer und das wär ja sehr langweilig... :D

  • Ich hatte auch ein Bravo 1 und war sehr zufrieden damit . Im Wald konnte ich damit alle anfallenden Aufgaben sehr gut bewältigen und in der Küche hat es mir auch sehr gute Dienste geleistet.
    Natürtlich kann man es nicht mit einem 3 mm starken Küchenmesser vergleichen , aber das Bravo ist eben ein guter Allrounder auf Touren usw .
    Als EDC wäre es mir viel zu groß , obwohl es noch legal tragbar ist .
    Da kannst du nix Falsch machen bei dem Messer .
    Ach ja , manche Leute stört die Daumenrampe , wenn man das Messer kürzer greift , mich persönlich aber nicht .
    Kann man aber im Notfall auch ganz einfach wegschleifen .

  • Außerdem lese ich:"Ich bin zufrienden, finde es super, nimm' es, gefällt mir besser." Leute: WARUM seit ihr zufrieden, warum findet ihr es super und warum ist es besser? Bootsmann und Micha schreiben wenigstens noch etwas, von dem, bzw. mit dem man seine Entscheidung ggf. noch treffen könnte!!! Sorry Leute, soll keine böse Kritik an anderen Schreiberlingen sein... :hmmm:

    Hevy Devy: Hallo erstmal, man stellt sich hier im Forum eigentlich den anderen vor...und dann wäre es sinnvoll, wenn du etwas mehr schreiben könntest als nur:" :thumbup: !"














    :pissed:

  • Wäre es nicht sinnvoll beide Messer durch Black-Forest-Ghost testen zu lassen? Der Mann ist objektiv und hat häufig bewiesen, dass er das Metier beherrscht. Wenn er einverstanden ist schicke ich ihm sofort ein GEK - EDC. Es wäre hilfreich wenn nun aus dem anderen Lager jemand seinen Standpunkt durch ein Testergebnis manifestieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Beim Gek EDC musste ich erstmal die gefasten Kanten am G10 Griff verrunden damit es mir besser in der Hand liegt, für einen Handschmeichler halte ich es aber nach wie vor nicht.
    Dafür bietet das GEK mehr Möglichketien hinsichtlich Hammerfunktion,Speer etc.


    Du musst entscheiden ob du Dinge wie Hammerfläche und die anderen Gimmicks des GEK´s benötigst oder nicht

    dem stimme ich zu. Ein super Messer, aber im Werkszustand sind die Griffschalen nicht so toll. Mit nackter Hand richtig Kraft ausüben ergibt kein gutes Griffgefühl. Nach dem Brechen der kannten finde ich aber keinen Grund mehr zur Beschwerde, außer das dies von Werk aus so sein sollte.

  • So ein Test wäre sicher spannend, allerdings sind die Messer egal welches man vorzieht beide hochwertig. Welches man vorzieht ist wohl eher eine Frage des individuellen Geschmacks.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich würde ganz klar das Bravo bevorzugen!
    Meiner Meinung nach ein sinnvolleres Messer für die Tätigkeiten beim campen oder sonstwo im grünen!
    Ist halt ein typischer, klassischer Outdoor-User und das gefällt mir! :thumbup:

  • Wäre es nicht sinnvoll beide Messer durch Black-Forest-Ghost testen zu lassen? Der Mann ist objektiv und hat häufig bewiesen, dass er das Metier beherrscht. Wenn er einverstanden ist schicke ich ihm sofort ein GEK - EDC. Es wäre hilfreich wenn nun aus dem anderen Lager jemand seinen Standpunkt durch ein Testergebnis manifestieren würde.


    Tony,


    dieser Test muss, ich wiederhole mich muss einfach umgesetzt werden :thumbup: . Auch wenn er nur der EDC testet, der Mann ist einfach Spitze :D


    Hab mir jetzt aber erstmal das EDC geholt, ist ein sehr gut Messer besonders die Verarbeitung. Vor allem war der Preis für mich entscheident, hab einen schönen Rabatt bekommen. Leider war der fast schon angebracht weil es stumpf, ja stumpf zu mir kam ! Ich weiss nicht was die bei Eickhorn machen aber bis jetzt, war fast jedes Messer von Eickhorn bei mir so gut wie stumpf ?( .


    Da muss mal echt langsam was geschehen !


    Naja habs zu Jürgen Schanz geschickt der macht das schon, aber müsste doch eigendlich garnicht sein :bibber:

  • Wäre es nicht sinnvoll beide Messer durch Black-Forest-Ghost testen zu lassen? Der Mann ist objektiv und hat häufig bewiesen, dass er das Metier beherrscht. Wenn er einverstanden ist schicke ich ihm sofort ein GEK - EDC. Es wäre hilfreich wenn nun aus dem anderen Lager jemand seinen Standpunkt durch ein Testergebnis manifestieren würde.

    Der Test wäre sicher schön, aber es sind beides sehr gute Messer. Eine Entscheidung, welches besser ist, ist schwierig und hängt vermutlich vom persönlichen Geschmack ab.

  • dann wäre es sinnvoll, wenn du etwas mehr schreiben könntest


    Ich würde ganz klar das Bravo bevorzugen!


    Meiner Meinung nach ein sinnvolleres Messer für die Tätigkeiten beim campen oder sonstwo im grünen!
    Ist halt ein typischer, klassischer Outdoor-User und das gefällt mir! :thumbup:


    Hallo DocTools! Ich sehe es wie Defender. Das Bravo stellte sich im eigenen Vergleich als das vielseitigere und ergonomischere Messer heraus. Deswegen ging meine Stimme an das Bravo. :thumbup:

  • Das Bravo1, vor allem mit den "Maroon Linnen Micarta", ist für mich eine Schönheit und wird, so nehme ich an, alle gängigen Herausforderungen mit Bravour bestehen.


    Wenn es aber an's "Eingemachte" gehen sollte, so würde ich, ohne zu zögern, zum GEK EDC greifen, weil ich glaube, daß es mit seinen durchbrochenen Griffschalen und seiner anders gestalteten Klingen- und Grifform universeller einsetzbar ist. Was der Stahl der GEK's kann ist hinlänglich dokumentiert.


    Wie Ihr seht schreibe ich auch von meinem ästhetischen Empfinden, meinen "Annahmen" (oder sind es "Unterstellungen"?) und sogar vom theologischen "Glauben". Ein Vergleichstest könnte die Sache schon "objektiver" werden lassen und vielleicht würde dann der Eine oder Andere seinen Nicht-Favoriten mit anderen Augen sehen.


    Ich setze auf das GEK EDC und schaue mir dann verklärt das Bravo an. (Das mit den "Maroon"-Griffschalen...).


    Viele Grüße


    El Caballero

    El Caballero de la Triste Figura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!