Lion Steel Legion gegen BUSSE Combat Tank Buster

  • Zu dem Lion Steel Legion, bin ich dank Stefan (Oskar) und Robert (S&RT) gekommen, der eine, hat mir den Floh ins Ohr gesetzt und der andere hat ihn realisiert.


    So, aber jetzt zu dem kleinen Vergleich zwischen den Lion Steel Legion und den BUSSE Combat Tank Buster.


    Vorab, dieses ist kein Test, sondern nur ein optischer / haptischer Vergleich!


    Das Lion Steel kommt wie das Busse aus einer kleinen Manufaktur, die einen essen Pizza und die anderen lieber Hamburger.
    Von den Daten sind sie recht identisch und beide Messer gibt es in verschiedenen Versionen, was die Klingengeometrie und die Farbe betrifft.


    Hier erst einmal die ca. Daten:


    Lion Steel Legion:
    Gesamtlänge: 30,1cm
    Klingenlänge: 16,8 cm
    Gewicht: 420 gr
    Klingenstärke: 5,5 mm
    Klingenstahl: Sleipner
    Ausführungen: Stonewash, Fehlschärfe, Griffe Coyote.


    Vom Legion gibt es weitere Ausführungen:
    Es gibt drei verschiedenen Grifffarben: schwarz, braun und grün (Coyote?).
    Es gibt drei verschiedene Klingenformen: Normal, mit Blutrinne oder mit Fehlschärfe.
    Es gibt drei verschiedene Klingen Ausführungen: stonewashed, satiniert und brüniert.
    Es gibt zwei verschiedene Anschliffe, Flachschliff und Ballig.


    BUSSE Combat Tank Buster:
    Gesamtlänge: 30,2cm
    Klingenlänge: 16,5 cm
    Gewicht: 480 gr
    Klingenstärke: 5,6mm
    Klingenstahl: Infi


    Messer:
    Beide Messer haben 3D Griffe und diese machen optisch was her. Für ihre Klingenstärke sind die beiden einigermaßen schneidfreudig, aber sicherlich keine Schneidteufel. Das Busse habe ich schon einige Zeit und es hat auch schon einiges mitgemacht, was man sicherlich an den Gebrauchspuren erkennen kann. Da beide Messer ungefähr die gleiche Klingenstärke haben und der Klingenstahl ähnlich sein soll (hören sagen, ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteile) , so wie beide eine Full-Tan Konstruktion sind, gehe ich davon aus, das das Legion genauso stabil ist wie mein Busse und das hat schon einiges mitgemacht.


    Gesamt.JPGBeide.JPG


    Griff -1.JPGGriff - 2.JPGGriff - 3.JPG


    Messerscheide:
    Das Busse kommt ohne Scheide, diese muss man sich wo anderes besorgen. Das Lion Steel kommt original in einer optisch sehr schönen Scheide, dieser Eindruck bleibt auch so lange bestehen, bis man die Scheide anfasst. Robert tauscht diese Scheide gegen eine von Spec-Ops aus, so das man diese auch verwenden kann. Einziges Manko, die Scheide geht bis zur einer Messerlänge von 20 cm und das Legion hat nur einen Klingenlänge von 16,8 cm.
    Hier mal ein Vergleichsbild:


    mit Scheide.JPG


    Handlage:
    Beide Messer liegen gut und satt in der Hand, was man auf den Bilder hoffentlich einigermaßen erahnen kann . Sie sind ausgewogen und und die 3D Griffe erfüllen ihren Job. Da ich beim Legion das Modell mit Fehlschärfe gewählt habe, ist die Daumenauflage natürlich schmaler als beim Busse, aber immer noch 3 mm stark. (Handlage, ist aber wie immer Ansichtssache)


    Hand in Hand 1 LS.JPGHand in Hand 2 LS.JPGHand in Hand 3 LS.JPG


    Hand in Hand 1 Busse.JPGHand in Hand 2 Busse.JPGHand in Hand 3 Busse.JPG


    Fazit:
    Das Legion kostet weniger als die Hälfte, als der Wert, von meinem gebrauchten Busse.
    Das Legion ist ein ehrliches und günstiges Messer, aber das Busse ist ihm immer eine Nasenlänge vorraus.
    Es liegt ein wenig besser in der Hand und es ist ein bisschen besser ausbalanciert.

  • Hey Frank,


    ein sehr schöner Vergleichsbericht :P mit :cool: Bilder


    @Busse ist eben Busse 8) womit ich nicht sagen will das das Lion Steel Legion ein schlechtes Messer ist

    Gruß Frank

  • Schöner Vergleich :thumbup:!


    Kannst Du ergänzend auch noch jeweils den Balancepunkt angeben, bitte?


    Du erwähnst ja schon, daß das Busse ein wenig "balancierter" ist....andererseits ist ein wenig mehr Vorderlast ja zumindest für die Hackleistung nicht schlecht, während Balance im Allroundbereich angenehm ist. Ist daher für mich ein interessanter Wert in so einem Vergleich.....

  • Danke!!


    Hi Frank,
    es ist überraschend wie nahe das Legion an das Busse herankommt :huh:
    Man darf nicht vergessen, ein neues Busse kostet mehr als das 3 Fache :whistling:


    Hi Micha,
    ist das für dich so O.K? :)
    Für Micha.JPG

  • Na dann viel Freude mit den neuen Messer!


    Seit April habe ich ein Legion SC von KnifeResearch, hergestell von Lionsteel im Einsatz und bin sehr begeistert.
    Die Haptik der G10 Griffe ist auch für meine mittleren Hände perfekt.
    Der Sleipner-Stahl zeigt keine Schwächen, beim schärfen verhält er sich erwartungsgemäß recht zäh und erinnert an PM-Stahl. :pinch:
    Nach 3-tägigen Gebrauch in der Küche sind keine Verfärbungen sichtbar, auch unter den Griffschalen nicht.
    Die mitgelieferte Scheide aus asiatischer Herkunft entspricht nicht dem qualitativen Standard des Messers.
    Deshalb habe ich beschlossen die Messer mit einer SpecOps Combat Master Sheath auszuliefern.


    Leider ist der erste Run Legions in Stonewash abverkauft.
    Im Herbst geht die Produktion weiter.


    ...Bilder sagen mehr als tausend Worte! :D







    Links:
    http://www.kniferesearch.com/s…150e637057215cfa55495a636
    http://www.youtube.com/watch?v=vmac1-H5YnY
    http://www.mollettaknives.com/…kniferesearch-legion.html

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Hi Robert,
    hier nochmals Danke für den perfekten Deal!


    Es ist von mir natürlich gemein, das Legion mit einem Busse aus der Special Edition zu vergleichen, aber es hat sich wirklich sehr gut geschlagen.


    Es schlägt was Preis/Leistung angeht das Busse um Längen!!!


    Ich denke die Bilder sprechen für sich und man kann erkennen, das es ein durchdachtes Konzept ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!