Fox Knives USA Hawk

  • Fox Knives USA wird in den nächsten paar Monaten einen neuen Tomahawk auf den Markt bringen :cool:


    Infos gibts leider noch keine, aber die ersten Bilder :thumbup:





    Bilder mit freundlicher Erlaubnis von FKU :thumbup:





    Ich finde das Teilchen sieht ja hammergeil aus :love:



    Sobald es Infos darüber gibt, werde ich sie natürlich hier posten :thumbup:



    To be continued..
    :D

  • Endlich mal ein echtes Rescuetool, mit Gurtschneider, Glasbrecher und Schneide. Den Rescuepic finde ich besonders eindrucksvoll.

  • Erstes sehen: wow.
    Nach einem bisschen nachdenken: es sieht sehr Fantasy mässig aus, nach dem Motto "wir müssen alles anderes machen"
    Stichpunkte:
    - Stiel: Anfang und Ende sind wieder auf einer Linie, aber was bringt der Bogen in der Mitte? Denke das kurz Greifen erschwert wird
    - Spike: wenn die Spitze etwas durchdrungen hat, wird das raus ziehen problematisch
    - Ähnlich sehe ich das beim "Seilcutter"


    Was mir gefällt ist die runter gezogene Spitze an der Beilschneide und der Halbkreis dahinter, schön zum einhaken und weiterführen.

  • Also der "Seilcutter/Gurtschneider" mit der Hauptschneide, die außen noch dran ist entbehrt für mich der schnellen Logik. Da ist die Verletzungsgefahr doch noch viel höher. Zudemhätte ich den auf der Unterseite, im Bereich des Halbkreises angebracht, um mit einer Ziehbewegung schneiden zu können...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!
    Alles nur auf Optik getrimmt (wobei es mir nicht mal gefällt :D ) aber nichts an diesem Design macht IMHO Sinn. :thumbdown:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • :D wie sie wieder alle lästern :rolleyes:


    Infos & Daten kommen ja erst :D und ich denke, Fox wird sich bei dem Design schon was dabei überlegt haben ;)



    Bis jetzt haben sie meiner Meinung nach nur praktikable Sachen auf den Markt gebracht & das wird sich sicher nicht ändern :thumbup:

  • Genau! :thumbup:


    Praxiserfahrung wird sowieso überbewertet und ist nie soviel wert wie der geistige Auswurf eines Konstrukteurs oder gar eines Marketingfachmanns.
    Ist in meiner Firma genau das Selbe. :crazy:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Genau! :thumbup:


    Praxiserfahrung wird sowieso überbewertet und ist nie soviel wert wie der geistige Auswurf eines Konstrukteurs oder gar eines Marketingfachmanns.
    Ist in meiner Firma genau das Selbe. :crazy:


    Gruß Thomas

    :hmmm: iwie rieche ich Ironie :D



    Stellen wir die Frage mal so: Wer hatte ihn schon in der Hand und hat ihn schon getestet?? :nocomment:

  • Also, zunächst mal: "Nasenbärs" Einordnung als Rettungstool sehen wir ja wohl alle als gewohnt ironischen Kommentar :)


    Die Gestaltungsmerkmale des neuen Hawks unter diesem Aspekt verstehen und bewerten zu wollen, macht wohl nur Sinn, wenn Enthauptung als Therapie gegen Nackenverspannungen von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet wird. Da könnte man ja auch auf den Gedanken kommen, das Fairbairn-Sykes sei das ideale Rettungsmesser, weil man es zum Öffnen der Kleidung dem Unfallopfer so elegant unter die Joppe schieben kann....


    Ungewohnt ist natürlich , daß die Biegung des Stiels - je nach Griffposition - zuweilen die Schneidenlinie in Relation zur Mittelachse des Stiels ein wenig zurücknimmt, während bei vielen anderen Hawks der Stiel genau in die andere Richtung gebogen wird, um die Schneide noch ein wenig mehr nach vorn zu bringen, z.B. beim Sayoc-Winkler.....


    Man könnte sich als Begründung für diese Gestaltung zweierlei vorstellen:
    Erstens bringt die Stielbiegung unten eine ergonomisch bequemere Position als ein ganz gerader Griff, zweitens könnte man in extremen CQC-Situationen bei beidhändiger Anwendung und großer Enge bzw. Nähe zur Zielperson das Zurücknehmen der Schneidenlinie des Axtkopfes eventuell als Vorteil hinsichtlich Manövrierfähigkeit bewerten.


    Für kurzes Fassen des Hawks bzw. beidhändiges Arbeiten mit der zweiten Hand direkt unter dem Axtkopf hätte ich den oberen Bereich des Stiels dann aber konsequent anders gestaltet.


    Den merkwürdigen "Seilschneider" auf der Oberseite verstehe ich nicht so ganz, kann mir aber eine Anwendung vorstellen, um z.B. bei kurzgefaßtem Hawk auch nach vorn/oben bzw. vorn/außen noch reißend/schneidend Wirkung zu erzielen. Warum man das aber mit einer tief eingewölbten Schneide statt mit einer auf der Oberseite angebrachten geraden weiteren Schneide erreichen will, erschließt sich mir dann wieder nicht.


    Insgesamt wirft das neue Modell für mich erst einmal mehr Fragen auf, als ich mir an möglichen Antworten zusammenreimen kann. Trotzdem bin ich natürlich auf die Konzeption gespannt und freue mich über die Vorstellung.


    Man erinnere sich an die teilweise Belustigung über Dieters "Klingonendolch" von MOD, aber auch hier ließen sich so "exotische" und optisch auffällige Gestaltungsdetails wie die spitzen Parierelemente ja sachlich erklären (...wenn man sich natürlich solchen Konzeptionen nicht in jedem Detail anschließen muß, verstehen will man's ja wenigstens...).

  • Micha :hi5:


    In der Tat halte ich die Klingengeometrie der Axtkopfes, wenn mann davon so sprechen darf und die Anordnung sowie Ausführung der Werkzeuge für äußerst gewöhnungsbedürftig.


    Bin mal gespannt wenn man die ersten Reviews auf dem Schirm hat, wie sich das Dingen in der Praxis bewährt.


    Und Benny, das Ding sieht mal kriegerisch aus, keine Frage. Mal sehen was die Zeugen Jehovas oder die Zensusknechte sagen wenn Du damit die Tür aufmachst ......obwohl Ihr habt ja keine Zensusknechte...................

  • So es gibt ein paar neue Infos, aber leider noch nicht über das Material.


    Die Scheide wurde von Blade-Tech entworfen (Bilder kommen bald davon)


    Es wird ihn vorraussichtlich in OD Green & Schwarz geben


    der Preis wird wenn alles klappt unter 200$ bleiben und im Dezember auf den Markt kommen :thumbup:



    To be continued..
    :D

  • Als Stahl dürfte eigentlich nur Böhler N690 in frage kommen. Genau so wie beim FKMD/ATC Sibert Comanche Hawk.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich finde es nicht schlecht. Eines der wenigen die mir auf anhieb gefallen haben. Wenn es unter 200$ bleibt werde ich es mir mal näher anschauen. Bin mal gespannt auf die Verarbeitung.



    Edit:


    Bei Facebook gibt es ein Bild von Fox Knives, die das Hawk mit Scheide zeigt. Ich hoffe es ist o.k. wenn ich denn Link poste...
    Facebook Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!