Frage zur diamond like carbon Beschichtung

• Also ich habe das Sek-M Messer

Es hat diese Beschichtung diamond like carbon

Ich habe gelesen das diese sehr hart und abriebfest ist

Jetzt meine frage kann es sein das die beschichtung kratzer bekommt wenn man es aus der Scheide zieht,bis jetzt habe ich nur mal Seile durchtrennt sonst war es immer nur im Regal.

Habe aber 5 Kratzer drauf endeckt die vorher nicht da waren es schimmert nicht nur es sieht richtig silber aus der kratzer es sind zwar nur mm kratzer aber trotzdem

wodurch könnte das denn passiert sein wirklich nur duch das raus und reinstecken

ein bild im anhang die schrift auf dem messer ist voll ok die sieht nur verschwommen aus aber die roten stellen das meinte ich

gruß bastitacticalforum.de/attachment/52965/

• Versuch die mal wegzuwischen.
    Ich kratze manchmal mit einer Messerspitze über die DLC-Beschichtung meines Eickhorn SEK, da bilden sich beim Darüberkratzen kratzerähnliche Spuren, die sich dann jedoch mit etwas nachdrücklicherem Wischen einfach fortwischen lassen, Ist wohl eher Abrieb der Klingenspitze....

Beim Ziehen dürftest Du da nix wirklich verkratzen können, auch nicht beim Seilschneiden.

• ich habe es schon versucht mit wd 40 und andere mittel der kratzer ist tief KA

Ich meine wenn man das Messer richtig nutzt ist es klar das irgentwann mal Spuren zusehen sind aber bei mir lag es ja nur rum

Oben ist mal ein bild woraus man den einen größeren kratzer deutlich sieht

• Die ganze Beschichtung sieht anders aus als bei meinem.
    Die Sache mit der Messerspitze hab ich so auch in Langgöns "vorgeführt" - keine Kratzer im Schlagelement, auf dem ich herumgekratzt habe. Nur "abwischbare" Spuren von der Spitze....

Auch insgesamt sieht die Beschichtung bei Deinem nicht danach aus, daß das Messer bis auf ein wenig Seilschneiden nur herumlag.

Kann mir das nicht erklären.

• Merkwürdiger Effekt: Bei der stärkeren Vergrößerung und der matteren Oberfläche der Bilder sieht es nun doch ganz ähnlich Deiner Beschichtung aus, auch sind auch auf meiner Klinge mittlerweile ein paar ganz kleine Kratzer zu erkennen - allerdings noch immer deutlich weniger als bei Pulver-Epoxy...

Bei den Versuchen ließ sich unmittelbar nach dem "Kratzen" aber immer alles abwischen....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Ja, schon, ist ein SEK II, das es so eigentlich nicht mit DLC-Beschichtung gibt.
    War sehr nett von den Eickhörnern, das so für mich zu machen :)
    Und die Planken (passend zur Scheide) hat dann Martin von BS gefertigt.

In natura sieht bei mir die DLC-Beschichtung aber glänzender aus als die von Deinem auf dem Bild. Das gleicht sich erst auf den Fotos dann erheblich an...

• Wenn du die andferen bilder gesehen hast da glänzt das auch

ich bin ja morgen in Heuchelheim da bring ich das Messer mal mit

habe mal versucht mit einen anderen messer drüber zukratzen und da sind auch keine kratzer entstanden also hält es ja auch woher nun der kratzer da stammt ka

• kann jetzt nur über mein MOD Mark 1 Vergleiche anstellen...

Ich hab Kratzer nur ein einziges Mal einen rein bekommen.....Spyderco Sharpmaker abgerutscht :D
    alle anderen vermeintlichen Kratzer hab ich mit einem weichen(weißen) Radiergummi von Staedler wieder weg bekommen.

DLC kann nur von Keramik oder steinartigen Materialien zerkratz werden. So meiner Erfahrung.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Mein Tipp: Nimm das Messer hart ran und freue Dich über die entstehenden Gebrauchsspuren! Dadurch sieht es nur noch besser aus. :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Mein Tipp: Nimm das Messer hart ran und freue Dich über die entstehenden Gebrauchsspuren! Dadurch sieht es nur noch besser aus. :thumbup:

...genau! :whistling:

Spaß bei Seite!
    DLC ist nach meiner praktischen Kenntnis am Widerstdsfähigsten.
    Leider ist es aber auch bei DLC nur eine Frage der Zeit bis sie Schaden nimmt!
    Die Härte der Beschichtung hat nur begrenzte Aussagekraft, hilft ja alles nichts wenn es in drei Atomstärken auf "weichen Stahl" aufgetragen wird.

Stimmt aber auch, das sie gerne metallischen Abrieb aufnimmt der dann wie ein Kratzer wirkt.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!