Cudeman FAB Micarta

• Also Maße stehen ja schon drinn

Zitat

CUCHILLO ESPAÑOL CUDEMAN CON HOJA DE ACERO INOXIDABLE 440C DE 110 MM. DE LARGO Y 5 MM. DE ESPESOR. EMPUÑADURA CON CACHAS DE MICARTA CON HUECO PARA COLOCAR CORDON FIADOR. LARGO TOTAL 233 MM. FUNDA DE CUERO MARRON CON ANCLAJE MULTIPOSICIONAL Y ALOJAMIENTO PARA PORTAR UN AFILADOR PLANO (DESMONTABLE).

Also 440c Stahl 110 mm Klingenlänge 5 mm dick und insges. 233mm Lang.
    Gewicht hab ich keins gefunden :rolleyes:

• Ich hole den Thread mal wieder hoch. :)

Da ich derzeit in Spanien Urlaub mache, habe ich einfach mal für meinen Kumpel Hendrik / balinzwerg und für mich je ein FAB mit Micarta-Schalen bestellt. Heute hat der spanische Doug Heffernan die beiden Messer geliefert und ich möchte Euch meine ersten Eindrücke schildern. (Dir wird der Text bekannt vorkommen, Hendrik. ;) ) Bilder kann ich Euch im Moment leider nicht bieten; der Text wurde auf dem iPhone verfasst und zahlreich Bilder ins Netz hoch zu laden ist mir mittels Roaming einfach zu teuer. Aber wenn ich hier an einen Rechner komme, liefer ich Euch die Bilder nach.

Mein erster Eindruck, als ich das FAB ausgepackt habe, war, dass es bestimmt ein taugliches Messer ist, aber keine Schönheit.

Nach einem halben Tag Tragen und Benutzen des FABs muss ich meine Meinung revidieren: es IST definitiv ein absolut taugliches Messer!

Einige "Schnitttests" hat es bisher mit Bravour gemeistert, Schinken (Jamon) vom Stück und vom Knochen schneiden, eine Wassermelone zerteilen, Brot schneiden, Druckschnitt durch ein Blatt Papier und selbst das Rasieren des Unterarms klappt, wenn auch mit etwas Mühe. Und gebissen hat es mich auch schon. :thumbup:

Der Werksschliff ist also absolut akzeptabel (so manche Firma könnte sich davon "'ne Scheibe abschneiden") und das Messer gewinnt unglaublich durch den hohen Anschliff.

Der Griff liegt richtig satt in der Hand, das Micarta ist sehr hochwertig, alles ist sauber gerundet und es ist keinerlei Kante vom Tang zu den Schalen zu spüren. Das kann ich von meinem GEK EDC nicht behaupten... Lediglich an der vorderen Rundung ist ein minimaler
    spalt zwischen Schale und Erl auszumachen Für meine 11er Hände könnte der Griff, zumindest im Fechtgriff, einen halben Zentimeter länger sein, ohne dass er jemals, wie so manch anderer Messergriff, unangenehm wird. Bei balinzwergs 9,5ern oder auch bei 10,5ern dürfte er perfekt passen. Im Hammergriff passt er auch mir wunderbar. Ein nettes Detail ist, dass der Erl hinten etwa zwei Millimeter über die Schalen herausragt, teilweise geriffelt ist und als Schlagfläche / Glasbrecher genutzt werden kann.

Auch die Scheide finde ich nun um einiges besser, als zunächst erwartet. Sie hält das Messer sicher und spielfrei, der Griff ragt weit genug heraus, um mit Mittelfinger bis Kleinem Finger gegriffen zu werden, nach dem Ziehen des Messers liegt der Zeigefinger direkt richtig. Vertikal auf drei bis vier Uhr unter dem Gürtel durchgeschlauft trägt sich das Messer mit der Scheide sehr angenehm und unauffällig. T-Shirt drüber und gut ist. Nur quer getragen trägt das Messer ziemlich auf, was ich so nicht erwartet hätte. Die in die Schlaufe integrierte "Tasche" für einen Schleifstein finde ich ziemlich pfiffig. Ich habe zu Hause noch einen kleinen Arkansas-Stein, mal schauen, ob der passt. Ansonsten halt der DC 3, der passt wohl wie angegossen.

An der unteren Öse der Scheide war übrigens eine Nylonschnur befestigt, soll wohl eine Art Fangriemen für den Oberschenkel oder so darstellen. An meinem Messer habe ich die gekürzt und am Fangriemenloch der Griffs befestigt, das macht absolut mehr Sinn.

Mein Fazit: für nicht mal 80€ kriegt man mit dem FAB ein richtig gutes Gebrauchsmesser. Es könnte sich durchaus einen der vorderen Plätze in meiner EDC-Rotation erarbeiten, mit 'ner vernünftigen Kydex-Scheide sogar ziemlich sicher. Oder es findet seinen Stammplatz in meiner Einsatztasche, mal sehen.

Ich hoffe, diese ersten Eindrücke haben Euch ein paar nützliche Informationen verschafft. Wenn das Messer seinen ersten Kontakt mit Holz oder anderem herusfordernderen Schnittgut hatte, werde ich natürlich selbständig nachberichten.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• So Bagheera hat ja schon was zu dem Messer geschrieben, dank ihm konnte ich heute meins vom Postler in Empfang nehmen. Vielen Dank noch mal dafür.
    Ich kann der Beschreibung von Daniel nur zustimmen, ergänzend dazu möchte ich erwähnen (wie das Daniel schon vermutet hat) dass der Griff für meine 9 1/2 er Hand wie geschaffen ist. Selten hatte ich bei einem Serien Messer ein so gutes Gefühl beim greifen.
    Die Klinge ist schon fast übertrieben ausgeschliffen, so feine Schneiden kenne ich persönlich nur von meinen Kohlenstoffstahlmesser.
    Für einen 440C Stahl für den ich gerne mal wieder eine Lanze breche haben die Spanier offensichtlich ganze Arbeit geleistet.
    Was ich nicht verschweigen will ist die etwas schlampige Verarbeitung in Detailsachen.
    So war das Filework bei mir unterirdisch. Eigentlich ein Reklamationsgrund, da ich aber Daniel nicht noch mehr strapazieren wollte und das Messer für mich ein Arbeitstier ist bei dem ich gerne bereit bin Hand anzulegen will ich da drüber mal hinwegschauen.
    Wer selbst dieses Messer bestellt sei gewarnt dass es da wohl eine etwas Streuung in der Verarbeitung gibt.
    Das war das Bild das mir Bagheera geschickt hatte um mich vorzuwarnen.
    DSCF0045.JPG
    Letztlich habe ich nach Erhalt des Messers das Ganze Filework entfernt und es schön längs satiniert damit es ein stimmiges Bild gibt.
    Die Daumenrampe ist dabei so ausgeprägt, dass auch ohne Filework ein absolut sicherer Griff erreicht wird und so sammelt sich auch nicht so schnell Dreck im Filework :rolleyes:
    [gallery]5308[/gallery]

• So noch ein paar Impressionen von dem Messer, ich muss sagen es gefällt mir ausgesprochen gut.
    Wer auf Bauchige Klingen steht sollte sich die Anschaffung echt überlegen.

Parallel zur etwas auftragenden Lederscheide hab ich mir noch eine Kydex aus meinem letzten Rest Kydex geschneidert.
    Mit Filz Einlage um Kratzer zu vermeiden.
    Jetzt kann das Messer zur EDC Rotation

• Ich habe jetzt nochmals die verschiedenen Shops in Spanien durchforstet und auch bei den Messerherstellern direkt....
    Ich werde mal einen Thread im Bereich der Sammelbestellungen eröffnen und sehen wie das Feedback der TFler bzgl. einer Bestellung aussieht.

Mein AuPair hat mich nochmals daran erinnert.....habs leider vergessen zu posten. Sorry....

• Das Messer sieht stark aus! Erinnert mich an die Entwürfe von Jerry Hossom.
    Wenn ich die Website richtig deute hat das gute Stück 11cm Klingenlänge und ist 5mm dick?! Stimmt das so? Und kann jmd. noch etwas zum Gewicht sagen?

Viel Spaß euch beiden mit dem schicken Teil.

roxxster: Bei ner Sammelbestellung plan mich ein ... ;)

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

2 Mal editiert, zuletzt von Jomba ()

• @ balinzwerg

Die Kydex sieht aber gut aus, Hendrik... :whistling: ;)
    Bzgl. des unsauberen Fileworks nochmals ein großes SORRY!!! Hab´s echt einfach zu spät entdeckt, sonst wäre das Messer zurück gegangen. :S Aber Du hast es ja sauber ausgebessert. :thumbup:

@ Roxxster

Ja, ich habe bei filofiel bestellt und es mir nach Spanien liefern lassen. Das Messer kann ich immer noch uneingeschränkt für den EDC-Gebrauch empfehlen! :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!