Cudeman FAB Micarta

• Gefällt mir ausgesprochen gut! Hohe, wirksame Klinge. Zuverlässiger 440C. Genug Platz für einen schneidfreudigen Anschliff. Ergonomie sieht ziemlich günstig aus. Und das für vielleicht 90 Euro incl. Fracht, falls man mehrere davon bestellt. Steuern kommen ja keine mehr drauf.

Nur die komische Brillenetui-Scheide ist nicht so "meins" - aber da kann Werner ja Abhilfe schaffen...

• so, das imperium schlägt zurück. alles hedonistische ot gelöscht.
    ob schreibsperre oder nur verwarnung überlege ich mir noch.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

• Könnte man evtl. anleihern...wir haben zur Zeit eine Spanierin als AuPair zu Gast....bzgl. Sprache etc.

Zu dem habe ich Verwandte in Spanien...wo kann man das gute Stück denn kaufen. Muss nochmals den Shop durchforsten...

Wer hätte den Interesse und wie viele kämen zusammen?

Das Messer mit dem Holzgriff sieht wirklich gut aus....

• .... die Spanier haben die "Bushcraft-Welle" nicht verschlafen, dieses Model finde ich auch recht ordentlich: - LINK

• Das interessiert mich nun aber, wieso sollte der Stahl ein anderer sein?
    Eigene/Schlechte Erfahrung damit gemacht?

Ich kenne ihn ebenfalls nich aus eigenem Gebrauch, aber ich habe dazu positive Ausführungen von Herrn U.Gerfin gelesen.
    Und von Stahl hat der alles andere als wenig Ahnung...
    Ich zitiere was er zum Sandvik 14C28N geschrieben hat, auch wenn ich eigentlich nix von dieser Zitiererei halte :D

Zitat

...Aus der Dir bekannten Zusammensetzung geht hervor, daß dieser Stahl so ziemlich im Legierungsoptimum für korrosionsbeständige, härtbare Stähle liegt. Verhoeven hat dazu wirklich Grundlegendes geschrieben.
    Der geringe zusätzliche N-Gehalt wirkt sich in erster Linie auf die Korrosionsbeständigkeit günstig aus, bei den sonstigen Eigenschaften dominiert der Einfluß des Kohlenstoffs.
    Da die Leute von Sandvik etwas von der Stahlherstellung verstehen, kannst Du auch von daher von einwandfreier Qualität ausgehen.
    Fazit: Ein vorzüglicher korrosionsbeständiger härtbarer Stahl. Revolutionär andere Eigenschaften als die anderen härtbaren Stähle dieser Kategorie -die kleinen und größeren Geschwister vom alten 1.4034- hat er nicht und kann er nicht haben.

• Nur der verwendete Stahl könnte ein Anderer sein...

Das interessiert mich nun aber, wieso sollte der Stahl ein anderer sein?
    Eigene/Schlechte Erfahrung damit gemacht?
    ]

Meine Erfahrung mit Muela, Joker und Nieto ist nicht positiv. Der Stahl an allen Modellen, die ich hatte und bei Jägern in Osteuropa gesehen habe verhielt sich was die Schnitthaltigkeit angeht so wie 420a und oft deutlisch schlechter. Muela mag heute vielleicht einen besseren Stahl verwenden, wäre möglich, aber ich würde mir keine Messer von denen kaufen. Das Gute an so einem Teil sind das Design, die Griffmaterialien und die dicke Scheide(was dem Laien so imponiert) - allesamt (mit Ausnahme des Designs) unwichtige Dinge für das Werkzeug Messer als solches.

Nichts gegen den 420er Stahl, er hat auch seine Anwendungsbereiche, aber bei solchen Messern muss man ihn heutzutage nicht wirklich verwenden.

EDIT: Ich meine in diesem Post nur Joker, Nieto und Muela.

Mit dem Messer geht es besser!

5 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

• Sorry, dass ich mit meinem Post so ne Diskussion losgetreten habe! Ging mir lediglich darum, dass ich ähnliche Erfahrungen wie Trion gemacht habe...daher der Post.

Aber generell kann ich nicht sagen, dass der Stahl (aus meiner Sicht) schlecht ist.

Soll ich mal bei meinen Verwandten anfragen? Hätte noch jemand Interesse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!