Nitrobe 77

• Moinmoin

Hab gerade was von Nitrobe 77 messerstahl gelesen, ist bei Stefan Gobec zu bekommen...

hab mal n bisschen in I net gelesen und es soll sich hier um einem absolut genialen messerstahl handeln, wird schärfer als rwl34, soll um einiges mehr aushalten und auch länger scharf bleiben..

Interessant finde ich die tatsache, dass da nur 0,1 % Kohlenstoff drin sind
    Zum härten soll das zeug allerding so richtig anspruchsvoll und aufwendig sein!

Kann mir da jemand mehr dazu erzählen
    Hat jemand bereits erfahrung mit dem Zeugs? Bin am überlegen daraus n paar Küchenfeitln zu basteln..

Werde mal Stafen Gobec anschreiben und fragen ob er den auch richtig härten kann...

Danke schonmal im Voraus

Grüße

Daniel

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• ................................

Einmal editiert, zuletzt von softeisbieger ()

• Hmm auslagern sagt mir auch nichts..

Naja du hast recht! Anstatt von C wurde hier stickstoff "verwendet" er ist anscheinend ähnlich dem H1 von Spyderco jedoch anscheinend besser was zähigkeit und schnitthaltigkeit angeht...

Hab dazu sehr wenig gefunden. Er soll von Erasteel hergestellt werden ist ein Pulvermetalurgischer Stahl der angeblich für Maschinenmesser hergestellt wurde?
    Habe in diesem Forum etwas gefunden:

http://www.sablade.com/forums/…85-Blade-steel-Nitrobe-77

(hoffe das verlinken geht klar?)

Was das Abschreckmedium angeht hab ich absolut nichts gefunden... In den forum ist ein dartenblatt verlinkt in den allerdings schon von anlassen die rede ist?
    Aber anscheinend bedarf es mehrerer Tiefkühlungen undundund

Nun stellt sich mir die Frage wer diesen Stahl in der Umgebung "gut" härten kann...

Von Herrn Gobec habe ich bisher nur die Härtetemperatur von 1090° erfahren können...

ich freue mich auf weitere Antworten

Grüße

Daniel

• .................................

• Servus,

aah ok schön langsam wird mir da einiges klar, jedoch habe ich im datenblatt scho etwas von3x1h Anlassen (tempering = anlasen) gelesen,
    ebenfalls verstehe ich dann nicht ganz warum in einem Beitrag geschrieben wird dass 4 maliges Tiefkühlen nötig sei wenn man doch nur 1 HRC verliert.

dann härte ich eben mit erhöhter temperatur z.b 1125° lasse 3x1h bei 460° an und erhate dann laut Tabelle 62,5 Hrc mit tiefkühlen dann lass ich das einfach weg komm ich auf 61,5 HRC?? Oder bin ich da jetzt am Holzweg?

Warum macht der dann so einen Aufstand bezüglich 4 mal teifkühlen nötig etc.??

Danke für deine Hilfe

Grüße

• .....................................

• hab ich 4x anlassen geschriebne? sorry meinte tiefkühlen... ja stimmt das datenblatt is eher miese Qualität aber ich hab über das Zeug sehr wenig anderes material gefunden..

ok egal ich werd einfach mal was von dem Zeug bestellen und n paar Küchenmesser draus machen. Brauch eh n bisschen was von Hr. Gobec

Mal sehen wies zum bearbeiten geht und was nach dem Härten rauskommt...
    We will see

Danke und Grüße

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!