Gestern ist nun mein lang erwartetes Leonidas Sword von Magnum (Böker) eingetroffen.
Leonidas Sword.jpg
http://www.boker.de/schwerter/05ZS9407.html
Im Gegensatz zu sämtlichen Shopbeschreibungen nicht "all black" sondern mit blanker Klinge, brauner Scheide und brauner Griffwicklung, nur Griffabschluß und Parierelement sind schwarz.
Erster Eindruck: schön schwer, groß und wuchtig, leider auch das Gefühl relativ geringer Wertigkeit von Material und Verarbeitung.
Schwerthand-1.jpg Schwerthand-2.jpg
Gleich das gute Stück etwas bespielt und vorsichtig herumgefuchtelt.
Das kostet ganz schön Kraft da das Schwert wirklich schwer und klingenlastig ist (Schwerpunkt ca. 12 cm vor dem Parierelement).
Kein Wunder, dass die Spartaner so ordentliche Muckis haben (müssen).
Die bescheidene Handlage beeinflusst das Handling allerdings nicht gerade positiv.
Ein ordentlicher Griff ist wahrscheinlich erst ab Handschuhgrößen jenseits von 10 möglich.
Ein Übriges tut die Griffwicklung aus einem peinlich billig aussehendem und äußerst glattem, rutschigen Kunstleder.
Erste Vermutungen über die Qualität verstärken sich während dieser Phase.
Es ist zwar nicht wirklich etwas locker, wackelt oder klappert aber man spürt eine diffuse Bewegung zwischen Klinge und Griff, begleitet von leichtem Kratzen und Knacken.
Genug gerätselt, jetzt gehe ich der Sache auf den Grund!
Schnell ist das Schwert demontiert, schon das Entfernen der hässlichen Griffwicklung verbessert die Handlage deutlich.
Die Ursache für die "Flexibilität" ist schnell entdeckt, der Holzgriff hat einfach Spiel und bewegt sich auf dem Erl.
In Längsrichtung wird der Griff ja von Parierelement und Griffabschluß gehalten.
Diese sind hohl und bestehen wohl aus Zinkguß oä., am Erl sind sie mit einem Klecks Klebstoff/Kunstharz? zusätzlich fixiert.
Die eigentliche Befestigung erfolgt über eine kleine M8-Mutter, die mit dem Erl verschraubt ist, ebenfalls mit etwas Klebstoff gesichert.
Insgesamt wirkt diese ganze Befestigung wenig vertrauenerweckend!
Alles wird von einer kleinen Mutter gehalten, wenn diese oder das Loch im Griffabschluß oder der Schweißpunkt am Erl nachgibt, geht die Klinge fliegen. :surprise:
Und die Klinge ist schwer und lang, da entstehen wahrscheinlich beachtliche Scher- und Hebelkräfte.
Mein Fazit:
Ein wirklich imposantes und schönes Deko-Stück.
An der Wand oder in der Vitrine macht es, mit etwas Überarbeitung, sicher einen guten Eindruck.
Ansonsten geht man es besser vorsichtig an.
Schon wildes Herumfuchteln würde ich mir verkneifen und niemals damit irgendwo Draufschlagen! :loser
Bei aller Kritik denke ich, dass das genau so vom Hersteller auch gedacht ist.
Bei einem Preis von unter 40 € sollte jedem klar sein, dass man nur eine "Requisite" und kein taugliches Kampfschwert bekommt!
Gruß Thomas