Magnum Leonidas Sword

• Gestern ist nun mein lang erwartetes Leonidas Sword von Magnum (Böker) eingetroffen.

Leonidas Sword.jpg
    http://www.boker.de/schwerter/05ZS9407.html

Im Gegensatz zu sämtlichen Shopbeschreibungen nicht "all black" sondern mit blanker Klinge, brauner Scheide und brauner Griffwicklung, nur Griffabschluß und Parierelement sind schwarz.
    Erster Eindruck: schön schwer, groß und wuchtig, leider auch das Gefühl relativ geringer Wertigkeit von Material und Verarbeitung.

Schwerthand-1.jpg Schwerthand-2.jpg

Gleich das gute Stück etwas bespielt und vorsichtig herumgefuchtelt. :D
    Das kostet ganz schön Kraft da das Schwert wirklich schwer und klingenlastig ist (Schwerpunkt ca. 12 cm vor dem Parierelement).
    Kein Wunder, dass die Spartaner so ordentliche Muckis haben (müssen).

Die bescheidene Handlage beeinflusst das Handling allerdings nicht gerade positiv.
    Ein ordentlicher Griff ist wahrscheinlich erst ab Handschuhgrößen jenseits von 10 möglich.
    Ein Übriges tut die Griffwicklung aus einem peinlich billig aussehendem und äußerst glattem, rutschigen Kunstleder.

Erste Vermutungen über die Qualität verstärken sich während dieser Phase.
    Es ist zwar nicht wirklich etwas locker, wackelt oder klappert aber man spürt eine diffuse Bewegung zwischen Klinge und Griff, begleitet von leichtem Kratzen und Knacken. 8|

Genug gerätselt, jetzt gehe ich der Sache auf den Grund! 8)

Schwertgriff.jpg

Schnell ist das Schwert demontiert, schon das Entfernen der hässlichen Griffwicklung verbessert die Handlage deutlich. :D
    Die Ursache für die "Flexibilität" ist schnell entdeckt, der Holzgriff hat einfach Spiel und bewegt sich auf dem Erl.
    In Längsrichtung wird der Griff ja von Parierelement und Griffabschluß gehalten.
    Diese sind hohl und bestehen wohl aus Zinkguß oä., am Erl sind sie mit einem Klecks Klebstoff/Kunstharz? zusätzlich fixiert.
    Die eigentliche Befestigung erfolgt über eine kleine M8-Mutter, die mit dem Erl verschraubt ist, ebenfalls mit etwas Klebstoff gesichert.

Insgesamt wirkt diese ganze Befestigung wenig vertrauenerweckend!
    Alles wird von einer kleinen Mutter gehalten, wenn diese oder das Loch im Griffabschluß oder der Schweißpunkt am Erl nachgibt, geht die Klinge fliegen. :surprise:
    Und die Klinge ist schwer und lang, da entstehen wahrscheinlich beachtliche Scher- und Hebelkräfte.

Mein Fazit:
    Ein wirklich imposantes und schönes Deko-Stück.
    An der Wand oder in der Vitrine macht es, mit etwas Überarbeitung, sicher einen guten Eindruck. :thumbup:
    Ansonsten geht man es besser vorsichtig an.
    Schon wildes Herumfuchteln würde ich mir verkneifen und niemals damit irgendwo Draufschlagen! :loser

Bei aller Kritik denke ich, dass das genau so vom Hersteller auch gedacht ist.
    Bei einem Preis von unter 40 € sollte jedem klar sein, dass man nur eine "Requisite" und kein taugliches Kampfschwert bekommt!

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Danke für die Vorstellung. :thumbup:
    Ich könnte mir das Ding gut auf der Hutablage (gesichert) im Auto vorstellen.
    Als Parkplatzargumentationshilfe.

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• auch von mir ein Dankeschön für die ausführliche Vorstellung, vor allem das schonungslose "Auf den Grund gehen" und die abschließende Bewertung. Es ist wirklich kein Wunder wieso gebrauchstüchtige Schwerter ihren Preis haben.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hallo Goblin!
    Danke für das gutgemachte Review und das Auseinanderbauen!

Auch ich hab mein Spartaner von Magnum heute bekommen und kann deine Ausführungen voll bestätigen,allerdings möchte ich mich kürzer fassen und sag´s ,wie`s ist:

DAS TEIL ist ein Sack voll Scheiße !(´tschuldigung für die Fäkalsprache - aber das ist der einzige Ausdruck,der es trifft)

Der Preis von 40 Euro ist meiner Meinung nach in keinster Weise eine Entschuldigung für dieses armseelige Stück Messerliebhaber-Beleidigung.
    Ich gebe hier gern als Gegenbeispiel die 22 Zoll D-Handle Ontario-Machete,die kampftauglich und mißbrauchs-resistent ist aus bestem gehärtetem Kohlenstoffstahl mit bombenfest-sitzendem Griff und sehr hohem Gebrauchswert....und DIE kostet nur 30 Euronen! Der Herstellungsaufwand DIESES Leonidas ist mit Bestimmtheit nicht höher!

Ich werde mir mit meinem Leonidas ne Modifikation(en) einfallen lassen,wie ich es zumindest als halbwegs brauchbare Machete hinbekomm.Die Griffwicklung ist sowas von lächerlich,selbst für ne Deko-version - also,was Böker da geritten hat,diesen Mist ins Programm aufzunehmen...keine Ahnung.....das ist ein reiner Kunden-vergraul-Artikel.

Die Scheide ist sowas von Panne....usw....usf..... also man bekommt eine Schachtel voll Schrott für 40 Euro,das sind 39 Euro zuviel.

Ich habe auch noch Violetts Sword bekommen,da siehts nicht viel besser aus....same Shit! Und ich habe mich auf dieses besonders gefreut,da es vom Design her(im Film) ein echtes Traumschwert für mich ist.Das Magnum-Violett hingegen ist schwer wie ne Panzerplatte(deutlich schwerer als mein Katana),die Griffwicklung aus Regenwurm-leder verabschiedete sich nach zweimal damit schwingen und die Scheide kommt wahrscheinlich aus ner Kiosk-Wundertüte! Das einzig brauchbare scheint die Klinge vor dem Griff zu sein,allerdings so stumpf,dass man auf ihr nach Rom reiten könnte.

Auch dem Violett werde ich einige Modis angedeihen lassen müssen und hab dann ne Bi-Händer-Machete oder wenigstens nen Meinungsverstärker für Papis Grillplatz.

Pfui,Böker!!! Schämt Euch Euren Kunden solchen Mist anzubieten!!!!

BFG

Si vis pacem para bellum

• @ BFG:

Na ja, ich wollte es nicht ganz so krass formulieren. :D

Das Teil ist eben das Ergebnis wenn man dort produziert, wo das Material teurer als die Arbeitskosten sind.
    Hätte man genau den gleichen Fertigungsaufwand mit etwas höherwertigerem Material betrieben, wäre sicherlich ein bedeutend ansehnlicheres Produkt entstanden.

Zu der angesprochenen Modifikation habe ich mir schon etwas überlegt. 8)
    Ich denke, dass sich mit relativ geringem Aufwand, aus den vorhandenen Teilen + ein bischen Zusatzmaterial eine bombenfeste und sichere Verbindung zwischen Klinge und Griff realisieren lässt.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch den Griff etwas verkleinern/anpassen.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Moin
    Man könnte in den Erl eine T Förmige Aussparung Einarbeiten und dann eine 10er oder 12 er Schraube die Flachgeschliffen ist Einlassen das Sollte mehr Stabilität bringen wie ne Einfache Schweißung,wär nur so nen Vorschlag. Für die Beschläge aus Zinkdruckguss :kotz: findet sich hier im Forum doch Bestimmt Jemand der die aus Eisen machen Kann.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Beagleboy ist auch hier vertreten, aber ob das was ändert ist fraglich, letztlich gibt es auch für diese Art von Deko Schwerter genug Käuferschichten und Böker hat halt ein breit gefächertes Sortiment.

• Beagleboy ist auch hier vertreten, aber ob das was ändert ist fraglich, letztlich gibt es auch für diese Art von Deko Schwerter genug Käuferschichten und Böker hat halt ein breit gefächertes Sortiment.

Ja - genau........solche ahnungslosen Käufer,wie in diesem Fall der Neu-Produkte(Leonidas Sword,etc.) auch wir,die Böker vertrauen,daß das,was sie anbieten zumindest halbwegs Qualitätstandards entspricht - auch im Billigsegment.In der Regel ist das bei den Magnum-Messern ja auch der Fall;für den Preis,den sie kosten,sind sie gar nicht schlecht.
    Aber deswegen ja,ist das Leonidas ein totales "NO-GO" ! "breitgefächertes Sortiment" sollte bedeuten:"...für jeden Geschmack was dabei - und NICHT:.....von Super bis Total-Schrott alles dabei!"

Böker läßt in den Bereichen "BökerPlus und Magnum" stetig schleichend immer mehr nach und macht klar auf Masse statt auf Klasse.....Schade für ein einst so renommiertes Unternehmen...sehr schade!!!

Dies gilt auch für die Produktserie,die direkt "Made in Solingen"ist, teilweise,wo ich immer öfter in den Läden und bei befreundeten Sammlern inakzeptable Mängel von Böker-Messern in den vergangenen Monaten feststellte - liegt das daran,daß die erfahrenen "alten Hasen" der Böker Manufaktur alle in Rente sind und die Newcomer nun diese Erfahrungswerte nicht mehr in die Produkte mehr einfliessen lassen können? Ich denke,das mag mitunter mit ein Grund sein;es gibt auch bei Böker wohl nicht mehr viele Arbeiter,die auf ein Erfahrungsspektrum von 40 Berufsjahren zurückgreifen können und dies dann bei der Arbeit an den Messern umsetzen können.Ist natürlich nur reine Spekulation meinerseits,aber ich denke,dass ich da vielleicht noch nicht mal so ganz falsch liegen dürfte.
    Unsere Großväter und Väter haben noch Messer auf die Art -und mit der Berufsehre gebaut,dass man diese Schätzchen guten Gewissens an die kommende Generation vererben konnte,da war ein gutes Messer auch noch was wert und wurde geschätzt;heutzutage gilt allenortes das Gesetz der Wegwerf-Mentalität...und diese wird somit "leider" bedient.
    Will man heutzutage ein wirklich gutes Messer,muss man manchen Ortes schon nen halben Monatslohn für investieren.

Si vis pacem para bellum

• Ich kann dir da nur zum Teil recht geben.
    Klar ist es ärgerlich wenn man etwas erwirbt von dem man sich mehr verspricht.
    Aber letztlich bekommt man bei dem Schwert, das was man zahlt.
    Wenn ich ein Spartaner Schwert für 30 Euro kaufe rechne ich nicht damit, dass es ein schaukampftaugliches Schwert ist.
    Denn auch im Katana Bereich fängt da der Spaß über 100 Euro erst an, für einigermaßen gute Schwerter muss man noch ein paar Hunderter drauflegen um mitspielen zu können.
    Das die Ontaria Machete da deutlich stabiler ausfällt sei dahingestellt ist natürlich vom Griffaufbau her leichter zu stabilisieren.
    Wenn ich mir teilweise Verarbeitungsqualitäten von hochpreisigen Messern anderer renomierten deutschen Messer Firmen anschaue dann kommt mir das Grausen.
    bei einem billig Messer erwarte ich nichts und wenn es mich positiv überrascht dann finde ich das toll.
    Man muss halt schauen das Böker den anspruchsvollen Anwender bedienen will was er mit vielen kooperationsangeboten renomierter Messermacher auch hinbekommt oder mit Böker plus den ambitionierten Anwender locken was bei manchen Messern ja auch klappt.
    Auch da gibt es recht brauchbare Messer.
    Wenn ich ein Schwert möchte und nur bereit bin 30 Euro locker zu machen, dann nur um es aufzuhängen.

Nichts desto trotz ist so ein Murks natürlich ärgerlich, aber für mich in keinster Weise überraschen.
    Das immer mehr schlechte Wahre auf den Markt geschmissen wird ist für die Endanwender natürlich ärgerlich für Zwischenhändler aber auch und so hat ja auch Bastian z.b. die Konsequenz gezogen indem er so was nicht anbietet.
    Ich würde das ganze auch gar nicht an Böker fest machen da gibt es viele die sich auf ihren Namen ausruhen.
    Und so wie Leute Walther Messer kaufen weil der Name draufsteht so wird es immer welche geben die die Magnum Kollektion kaufen.
    Auch da gibt es sehr positive Ausreißer die ein sehr gutes Preis Leistungs Angebot zeigen. Die Untermarke Magnum war für mich (bis auf manche Sammlereditionen) schon immer die Billig Sparte von Böker.

Es gibt sicher genug die so eine Schwert kaufen um sie an die Wand zu hängen so wie sie mit dem Klappmesser von Magnum zeit ihres Lebens nur Pakete aufschneiden, für die reicht das was sie für ihr Geld bekommen.
    Ist wie wenn ich ein teures Messer im Kollegen Kreis zeige, da stoße ich auch auf Unverstand da ihre billigen 9 Euro Messer doch das gleiche können wie meins um die 100 Euro.

• @ balinzwerg

Also ich bin ob deiner Argumentationsstrategie doch sichtlich überrascht. Du sagst da...ob die Ontario Machete besser wäre sei dahingestellt. Was soll das denn heißen?? Es ist eben NICHT dahingestellt,sondern beweist,dass der günstige Preis einen guten Qualitätsstandart nicht ausschließt.(die Tatsache,dass sie schwarz beschichtet und die Klinge ordentlich gehärtet ist macht sie sogar produktionsaufwendiger als das Leonidas,von den verwendeten Materialien mal ganz abgesehen!)

Selbstverständlich erwartet niemand ein Schaukampftaugliches Schwert oder gar "Battle-Ready" für den Preis,das hat ja auch keiner verlangt,aber das sich die Griffwicklung schon beim ersten Hinlangen verschiebt und verabschiedet sicher auch nicht. Und ich gebe dir ein 100%iges Contra,wenn du behauptest,man bekäme für die 40 Euro(nicht 30) das,wofür man bezahlt.Das stimmt de facto einfach nicht.
    Ich könnte Dir hier jetzt OT eine ganze Menge Beispiele in dieser Preiskategorie nennen,die für 40 Euro oder sogar knapp darunter eine ordentliche Deko -und/oder Gebrauchsqualität abliefern.
    Da kannst du meinen 20 Jahren Messersammelns ruhig mal vertrauen;es geht auch anders -also positiv.

Ich habe schon Dutzende Deko-und Filmschwerter besessen ,teils auch die typischen Gil Hibben Kreationen ala United Cutlery,und mir ist keines in Erinnerung,welches so miserabel daherkam wie das Magnum Leonidas.(und ich rede nun wirklich von reinem Deko-Nutzen und der optischen Verarbeitungsqualität solchen Wandschmuckes).

Dann darf man auch hier nicht in die "Euro-Falle" tappen und nur die Zahl 39,95 sehen,die Billigkeit signalisiert.Wir reden hier dann immerhin von knapp 80 DM,und auch wenn wir diese Währung nicht mehr haben,bewahrt uns die Umrechnung ab und zu davor einen allzu vorschnellen Kauf zu tätigen oder etwas als billig zu betiteln,was es in Wahrheit gar nicht ist. Und für 80 DM bekam man schon ganz ordentliche Deko-Ware.

Das Hinnehmen solcher Mangel-Ware und das Herunterspielen verbrauchertäuschender Waren-Offerten(die beim Leonidas ganz klar vorliegt-siehe Katalog) führt ja gerade dazu,dass sich nichts bessern wird und die Asien-Billigflut nie abebben wird.(erg.: es gibt auch gute Produkte von dort)
    Aber gerade wir hier - in einem Forum,welches sich zumindest mit grundlegenden Fachfragen und Kenntnissen über Klingen beschäftigt,sollte man diese Mängel ganz klar benennen und auch als solche "ächten".
    Wenn wir - sowohlals hobby-orientierte wie auch berufliche Fachleute auf diesem Gebiet - uns nicht klar gegen solche Artikel aussprechen,dann wird kein Anbieter(erst recht nicht so ein Großer wie Böker) es jemals auch nur für überdenkenswert halten,solche Produkte aus dem Programm zu nehmen.Gerade,wenn absolute Messer-Laien damit übers Ohr gehauen werden,finde ich es besonders verwerflich.Bei mir könnte man ja noch sagen:"BFG,du hättest es eigentlich erwarten müssen...",aber auch ich kann bei einem Neu-Produkt keine Vorab-Prognosen machen,sondern vertraue der Händler-Ehre eines renommierten Anbieters - was hier nun leider ein Fehler war - aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich - ich zumindest habe dies hierbezüglich für die Zukunft getan.Wenn Böker nun das irgendwann herunterspielen sollte mit dem "Totschlag-Argument" Du kriegst,wofür du bezahlst...! wäre dies der Moment,ab dem ich nie wieder irgend etwas dort kaufen würde.Dieser Ausspruch ist einfach nur ne fachliche Bankrott-Erklärung und außerdem überaus arrogant...WER bestimmt denn,WIEVIEL Messer man für 40 Euro erwarten darf(zumal es sich hierbei um Billigproduktionen aus Asien handelt und nicht um etwas"Made in Germany",wo man wirklich nicht mehr erwarten könnte für diese Summe)???
    Nun,ich würde sagen: Der Messer-Markt selbst bestiimt das,auf dem man vergleichen kann,ob man dafür ordentliche Gebrauchs-und/oder Dekoware z.B.: aus Asien erstehen kann...und JA! - das kann man und zwar zu Hauf; wiegesagt,ich nenne gerne ein Dutzend oder mehr Messer,die billiger sind oder gleich im Preis und die einen hohen Nutzwert oder Dekostandart,besitzen.

Also balinzwerg - in aller Freundschaft - ich bin da ganz und gar nicht Deiner Ansicht.

Si vis pacem para bellum

• Zitat

Also ich bin ob deiner Argumentationsstrategie doch sichtlich überrascht.

überrascht bin ich auch wegen deiner subjektiven Gegenargumente ;)

Zitat

ob die Ontario Machete besser wäre sei dahingestellt.

du zitierst mich so !
    Geschrieben habe ich

Zitat

Das die Ontaria Machete da deutlich stabiler ausfällt sei dahingestellt

liest sich zwar ähnlich sagt aber was anderes aus. Ich habe nicht in Frage gestellt ob die Ontaria Machete besser oder schlechter ist ;) sondern nur das offensichtliche nicht nochmal dokumentiert, da es für mich in deiner Argumentation ob der schlechten Böker Qualität nicht ausschlaggebend ist.
    Wir könne ja jetzt anfangen Seitenlang "günstige" Messer aufzuzählen die du in deiner 20jährigen Messersammelleidenschaft und ich in meiner 20 jährigen Messersammelleidenschaft schon in der Hand hatten. Ich glaube nicht dass wir da mit unseren Meinungen so weit auseinander liegen.

Ich kann deiner Argumentation ja auch in sofern folgen dass die Qualität des Spartaner unter aller Sau ist, auch sehe ich es wie du dass man offen diese Mängel aufzeigen sollte damit sich vielleicht etwas ändert und vor allen andere Nutzer vor einem Fehlkauf bewahrt werden.

Zitat

Ich habe schon Dutzende Deko-und Filmschwerter besessen ,teils auch die typischen Gil Hibben Kreationen ala United Cutlery,und mir ist keines in Erinnerung,welches so miserabel daherkam wie das Magnum Leonidas

Dann hab ich vermutlich doch schon mehr in der Hand gehabt als du ;) zumindest im Asiatisch angehauchten Bereich sind mir noch keine unter gekommen die, unter der 100 Euro Klasse, zu mehr als zum an die Wand hängen gelangt hätten. :rolleyes:
    Goblin hat doch in seinem Vorstellungsthread sehr deutlich die Mängel angesprochen. Wie schreibt er doch selbst

Zitat

Na ja, ich wollte es nicht ganz so krass formulieren.

Wir brauchen uns ja nicht in superlativen überbieten, sachlichkeit, auch in diesem Bereich, bedeutet zum Teil auch seriösität.
    Ich bleibe dabei dass ICH (ich spreche nur von mir) bei einem Schwert um die 30 Euro (tschuldigung 40 Euro) genau das erwartet hätte was das Ergebnis hier aufzeigt. (schlechte Materialien, billige Verrabeitung, nicht durchdachte Konstruktion)
    Wenn ich dann Messer im über 100 Euro Bereich nehme und da fällt eines durch den Test (wie ja bei dir schon deutlich dokumentiert wurde, was macht eigentlich das Kiyzlar, da warten wir doch auch noch auf eine Rückmeldung und Ergänzung zum objektiven nachtesten. :violin: oder ich erinnere mich an deinem Japan Outdoore Messer) dann erstaunt so was doch mehr und ist viel eher deutlicheren Worte wert.
    Ich will das Schwert nicht schönreden. Es ist Schrott das zeigen schon die schönen Bilder von Goblin Fehlkonstruktion
    Nur das Euro D-Mark Argument sollten wir nicht mehr argumentativ einbringen. Nach 10 Jahren Euro hat es irgend wann an Bedeutung verloren. Oder glaubst du dass du heute mehr als das doppelte deines jetzigen Gehaltszettel in D Mark hättest, ich kann halt nicht mehr hingehen und alles verdoppeln um den früheren Wert zu bemessen. (auch wenn ich mich selber öfters dabei ertappe. )
    Wir liegen in unserer Aussage gar nicht so weit auseinander. Du sagst Achtung Schrott, Schande Böker (etwas plakativ ausgedrückt), ich sage Achtung Schrott, aber damit hätte man rechnen müssen.
    Das das Schwert kein Ausshängeschild von Böker wird, darüber sind wir uns beide glaube ich einig.

Zitat

Du kriegst,wofür du bezahlst...!

Zitat

Dieser Ausspruch ist einfach nur ne fachliche Bankrott-Erklärung und außerdem überaus arrogant

Ich hoffe mal du beziehst das auf Böker und nicht auf mich ;) Denn dieser Spruch ist, auf User bezogen und dort auch in diesem Forum gern angewandt, genau das was er aussagt, man bekommt nur selten was geschenkt ;) und wenn es dann doch so ist dann freut man sich halt.

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt im Messer und gear Bereich und es ist schön, dass immer mehr Nutzer hier uns an ihrem gemeinsamen Wissen teil haben lassen. So haben mittlerweile hier Vorstellungen von Hochpreisigen Messern und auch solche aus dem "billig" Sektor ihren Stellenwert ohne dass wir von Vorneherein etwas schlecht reden. Oder uns in superlativen Überschlagen. Wir provitieren alle davon.
    Und es gibt auch mehr als Schwarz und Weiß es gibt auch Grau. (ich hoffe du verstehst was ich meine)
    Und bei aller Freundschaft Chris, passt schon :buds:

4 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!