[Vergleich] SNG vs. AR

  • Neulich habe ich ein SNG für ein AR eingetauscht.
    Das SNG hat m. E. ein paar entscheidende Nachteile. Deshalb bin ich damit nie so wirklich glücklich gewesen. Dazu zählen:


    Die Kante der Ti-Schale schneidet beim festen Zupacken in die Hand.
    Die Handlage ist nur deshalb gut, weil sich die Hand an die kantige Form anpassen kann.
    Der Klack beim Öffnen ist mir viel zu laut. Jeder in einem 100-m-Radius weiß sofort, dass irgendwo ein SNG ordnungsgemäß verriegelt hat.
    Der Clip hat aufgrund der Kürze und Stärke viel zu viel Kraft. Entweder kriegt man es nicht schnell aus der Tasche oder es hält nicht gut. Kompromisse gibt es da nicht.


    Und nun das AR im Gegensatz:


    Fein gerundete G-10-Kanten. Super Handlage!
    Ein Liner, der sauber verriegelt und trotzdem keinen Lärm macht.
    Ein Clip, der so lange ist, dass die Federkraft nicht gleich jede Hose ruiniert.
    Die Klinge bewegt sich leicht wie die eines MT oder BM.
    Und (im Gegensatz zum von mir hochgeschätzten ER Fulcrum II) eine Klinge mit einer speckjausenfreundlichen Klingengeometrie :thumbup:


    Nachteile:
    Gewicht. In der Stadt egal, da es praktisch die einzige Ausrüstung ist, die ich trage.
    Im Gelände hab ich mein SA mit (ich bin also offensichtlich Striderisiert :D ), weil es Upside Down am Gürtel nicht mit dem Beckengurt des Rucksacks interferiert.


    Fazit:
    Das AR ist natürlich ein echter Prügel. Dafür hat es alle Funktionen eines SAK in nur einer Klinge 8o
    Und es nimmt mich Wunder, dass niemand ein Review für den Strider-Wettbewerb verfasst hat.


    Dass das alles meine Meinung ist und die nicht mit der anderer übereinstimmen muss, ist klar, oder?
    Ring frei :biggrin:

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Lautloser Liner am AR :rolleyes: und ich kann noch lauter :abgefeimt: :D


    "Clip mit viel zu viel Kraft? Ti-Schale schneidet beim festen Zupacken in die Hand? Liner viel zu laut?"
    Für Mädchen sollen die Messer auch nicht sein :boxen: :D


    Ich habe ein AR weil ich die gute alte Technik mag, beidseitige Griffschalen, die Größe, die Form des Griffes und der Klinge, das alles gefällt mir. Der größte unterschied der beiden Messer ist aber die Größe in meinen Augen. Genial sind beide :)


    ;)
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Beim alten AR mit der 3-screw Befestigung war der clip länger.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Meine pers. Meinung zum SnG ist ja (zugegeben ohne das AR mal in Hand gehabt zu haben):


    - Kantig is halt STRIDER!
    - das MUSS laut verriegeln! Es is einfach nen saugeiler Sound :love:
    - und bei dem Clip muss ich wenigstens keine Angst haben es zu verlieren, hab da sone phobie...


    :thumbup:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • So einige Strider habe ich ja & ich weiss auch warum :)


    Das AR ist schon toll und fett, ich mag es auch.
    Aber für das Leben im "Feld" würde ich das SMF/Sng oder ein Fixed vorziehen.Bei mir war schon mancher Verschluß nicht einsatzfähig wegen irgendeinem :schdr: .


    Deshalb(bei mir) Framlock oder Fixed.Und ich habe das Video von Chriss77 gesehen ;)


    Ich habe in wasserdichten/feste Handys schon Holzstaub hinein geschafft,hinter das Display...kein Einzelfall wenn ich spezielle Arbeiten durchführe ....der Framelock/ oder Fixed hat bei mir in punkto Sicherheit noch nie versagt- andere Verschlüsse schon...



    Aber drücken tut mich da nichts :huh: ,auch nicht bei meinem SMF -Insider :rofl:


    Die Taschen bevorzugen jedoch das AR .Das SMF/(SnG) sollte ja auch unter keinen Umständen verloren gehen. In gewissen Situationen verständlich & notwendig.

  • Ich habe die Szene fürs Video ~3 mal gedreht und im Alltag hatte ich auch noch nie Probleme :rolleyes:


    Wie schaffst du das nur :hmmm:


    Für mich ein Rätsel :huh:

  • Klar sind die Striders nichts für Mädels, das AR aber auch nicht.
    Die Ti-Schale des SNG schneidet dann in die Hand, wenn man kraftvoll damit arbeiten will. Ist mir einige Male negativ aufgefallen.
    Und ja, ich hab den alten 3-Schrauben-Clip am AR. Der federt einfach besser aufgrund der Länge. Verlieren tut man es deshalb nicht. Der kurze Clip ist in meinen Augen eher Materialersparnis. So bekommt man 3 aus 2.


    Edit: Und zu Frame-Lock vs. Liner-Lock kann ich nur sagen, dass ich während meiner Heereszeit ziemlich viel durch die Scheisse gekrochen bin. Mein Spyderco Military hat mich trotzdem nie verlassen. Und das war nicht etwa ein Backup, sondern das einzige Messer. Ich hab das Glock nur geführt, wenn es auf Vollzähligkeit ankam.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Ich habe BM710,Spyderco Manix 95 und Al Mar SLB 1 , PT & ...verloren(aus dem Taschenbund gelöst, teils die Clips verbogen)...mein SMF nicht.


    Und das bei Spielerei/Rauferei mit meinem Hund. Das AR wäre gewichtsmäßig & clipmäßig bei diesen Anlässen wohl auch ab gewesen...IMO


    In anderen Verschlüssen als der Framelock, hat zu meiner Raucherzeit schon mal ein Staniolkügelchen von meinen Pfefferminzen gereicht, um das Messer nicht ordnungsgemäß beim Öffnen zu verriegeln,dann war Pfriemelarbeit notwendig um einen Apfel sicher zu schälen.

  • Jedem das seine ;)


    Ich hatte eine Weile ein GB und mich aufgrund der kleineren Größe dazu entschieden mich nicht vom SnG sondern vom GB zu trennen. Mein Clip ist ein wenig entschärft, sitzt aber bombig. Wenn ich das Teil beim Spazieren mit den Hunden mitnehme kommts in eine Maxpedition Singe Sheath.


    Da ja die weisse Zeit da ist, wäre ein "Chriss77er Schneetest" mal interessant - was wenn lange zeit Schnee und Eis im Spiel sind. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Bar nicht mehr zum entriegeln zurück drücken liess und das Messer ausgeklappt bleiben musste, bis man den gepressten Schnee - Eis Mist am Feuer raus getaut hatte. Ich denke das sind Extremfälle und für eine Kaufwahl ehr zweitrangige Argumente, aber der Framelock hat schon irgendwo seine Daseins-Berechtigung :)


    Schöner Vergleich und für Leute mit entsprechendem Geschmack sicherlich eine super Hilfe!


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!