Neulich habe ich ein SNG für ein AR eingetauscht.
Das SNG hat m. E. ein paar entscheidende Nachteile. Deshalb bin ich damit nie so wirklich glücklich gewesen. Dazu zählen:
Die Kante der Ti-Schale schneidet beim festen Zupacken in die Hand.
Die Handlage ist nur deshalb gut, weil sich die Hand an die kantige Form anpassen kann.
Der Klack beim Öffnen ist mir viel zu laut. Jeder in einem 100-m-Radius weiß sofort, dass irgendwo ein SNG ordnungsgemäß verriegelt hat.
Der Clip hat aufgrund der Kürze und Stärke viel zu viel Kraft. Entweder kriegt man es nicht schnell aus der Tasche oder es hält nicht gut. Kompromisse gibt es da nicht.
Und nun das AR im Gegensatz:
Fein gerundete G-10-Kanten. Super Handlage!
Ein Liner, der sauber verriegelt und trotzdem keinen Lärm macht.
Ein Clip, der so lange ist, dass die Federkraft nicht gleich jede Hose ruiniert.
Die Klinge bewegt sich leicht wie die eines MT oder BM.
Und (im Gegensatz zum von mir hochgeschätzten ER Fulcrum II) eine Klinge mit einer speckjausenfreundlichen Klingengeometrie
Nachteile:
Gewicht. In der Stadt egal, da es praktisch die einzige Ausrüstung ist, die ich trage.
Im Gelände hab ich mein SA mit (ich bin also offensichtlich Striderisiert ), weil es Upside Down am Gürtel nicht mit dem Beckengurt des Rucksacks interferiert.
Fazit:
Das AR ist natürlich ein echter Prügel. Dafür hat es alle Funktionen eines SAK in nur einer Klinge
Und es nimmt mich Wunder, dass niemand ein Review für den Strider-Wettbewerb verfasst hat.
Dass das alles meine Meinung ist und die nicht mit der anderer übereinstimmen muss, ist klar, oder?
Ring frei :biggrin: