Sog S1 zerlegen und restaurieren

• Hallo, ich hätte mal eine Frage, hat zufällig schon jemand hier ein Sog S1 zerlegt sprich den Griff runtergeschraubt? Hinten am Griff ist so ne art Schraube aber die bekomm ich einfach nicht auf. Irgendwer schon mal sowas gemacht? hoffe es ist hier im richtigen Unterforum...

mfg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

• Es ist eine Schlitzmutter, wie bei vielen anderen Modellen.
    Opfer einen passenden Schraubendreher und mach eine Aussparung in die Mitte mit einem Dremel oder Feile.
    Spann die mit Tape umwickelte Klinge im Schraubstock fest, und die Mutter lässt sich lösen.

Gruß
    Klaus

• Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht, können die Teile miteinander verklebt sein oda so oder ist das eher unüblich?

Edit: Habe es jz demontiert und das is echt passgenau gemacht + übelst stark verklebt! Ist im großen und ganzen ein viereckiger gerader Erl mit na Schraube hinten angeschweißt, sollte jemand mal eines zerlegen wollen. Werde noch Bilder posten damits anschaulicher wird.

Edit2: Howie: Weißt du zufällig was die Griffteile für ein Metall sind bzw. wie man diese Nacharbeiten lassen kann, also Pulverbeschichten oda so...

Mfg Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von elbastardo ()

• Mal up :D

Weiß zufällig wer aus welchem Material die Metallgriffstücke beim Sog S1 sind bzw. wie man die Nachbearbeiten kann um wieder ne dauerhafte Beschichtung zu erhalten bzw. kann man epoxiertes Leder wie es beim Griff verwendet wurde irgendwie nachfärben?

Mfg Andreas

• Das genaue Material kenne ich nicht,
    Mit Kaltbrünierung geht nicht wirklich gut.
    Wenn brünieren, dann prof. machen lassen.
    Alternativ: Gunkote oder Ilaflonbeschichtung, ist aber Tiefschwarz.
    Zum Leder hast du IMO zwei Möglichkeiten:
    Den Griff mit Holzlasur färben und mit heißem Wachs tränken, dann verschleifen und polieren.
    Oder verschleifen, Ölen und polieren, bzw. anstelle ölen, mit Klarlack überziehen geht auch ( Estwingbei l).

Anbei ein Linder Mark 2, daß ich nach #1 überarbeitet habe.

Bild 031.jpg

Gruß
    Klaus

• Keine Sorge, die Griffstücke würde ich nur Profis überlassen, da will und werde ich nicht selber Hand anlegen, dafür ist das Messer einfach 1000mal zu schade (ich bin verliebt :D). Der Griff ist auch eben relativ zerschlissen. Würde den entweder um ca. 6mm rundum abtragen und mit schwarzen Paracord wickeln um einen Tactical look zu erzeugen oder schwarz irgendwie nachfärben, das braun sagt mir nicht so zu, zumal alles schwarz ist. Ich hab mal an dieses Zeug zum Lederfärben gedacht, nur ist da auch Epoxidharz im Spiel bzw. Kunststofffärben wird auch nicht so ohne weiteres gehen da sich das Leder auch wieder irgendwie noch natürlich anfühlt.... ist echt schwierig :D

Mfg Andreas

• Ja, das mit dem Micarta hab ich mir auch kurz überlegt, würde nur gern den originalen Griff erhalten...

Mfg Andreas

• Frag bei Martin (Blade Systems) an, der kann die die Teile beschichten und gleich einen Micartagrif dran bauen.
    Dann ist es Professionell gemacht, wenn du so an dem Messer hängst.
    Wobei ich pers. es als Klassiker nur mit braunem Ledergriff sehe.
    Micarta ist beständiger und auch moderner als Leder.

Gruß
    Klaus

• Ja ich kämpfe eh noch mit mir wie ich den Griff machen soll, Paracord hab ich mal grob herumgewickelt und das passt mal gar nicht. Holzlasur und Wachs? Einfach ne Holzlasur im Baumarkt kaufen und einstreichen? Welches Wachs? Danke übrigens für deine Hilfe!

Mfg Andreas

• Holzlasur aus dem Baumarkt, aber als Pulver zum anmischen.
    Ich nehme gewöhnliches Kerzenwachs, daß ich einschmelze und flüssig übers Leder gieße, anschließend noch etwas einföhnen. Je nachdem wie das Leder das Wachs auf nimmt, wiederholen. Austrocknen lassen und polieren.
    Das Messer wird aber auch etwas schwerer, ist abhängig von der Saugfähigkeit.

Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!